Elektroautos: Bis 2020 nur 500.000 statt einer Million
Ohne Förderung sind eine Million E-Autos nicht zu schaffen
Ohne weitere Förderung wird die Regierung ihr Ziel von einer Million E-Autos bis 2020 nicht erreichen. Im Moment sind 24.000 Autos zugelassen, eigentlich sollten es 100.000 sein.
Berlin - Das Elektroauto kommt ohne staatliche Förderung nicht in Schwung. Ohne ein Bündel von Maßnahmen würden bis zum Jahr 2020 nur 500.000 statt der geplanten eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straße rollen, sagt die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) in ihrem vierten Zwischenbericht. In dem Beratungsgremium sind Akteure aus Industrie, Politik, Wissenschaft und Gewerkschaften versammelt.
Sonderabschreibung für Elektro-Fahrzeuge
Um den schleppenden Absatz anzukurbeln, schlägt das Gremium eine Sonderabschreibung für gewerbliche Nutzer vor. 50 Prozent der Anschaffungskosten sollen im ersten Jahr abgeschrieben werden können, sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie, Matthias Wissmann, in Berlin. Die
Sonderabschreibung würde den Staat jährlich rund 200 Millionen Euro kosten. Außerdem schlägt die NPE vor, Forschung und Entwicklung mit künftig 360 Millionen Euro jährlich stärker als bisher zu fördern."Nur wenn zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, kann Deutschland nach heutigem Kenntnisstand das Eine-Million-Ziel erreichen", heißt es in dem Report. Bislang sind lediglich 24.000 E-Autos zugelassen, für dieses Jahr waren 100.000 angepeilt. Mit dieser Zahl und etwa 4.800 Stromladesäulen belege Deutschland international "nur einen Platz im Mittelfeld", sagte der NPE-Vorsitzende Henning Kagermann. Bei den Elektro-Serienmodellen sei die deutsche Industrie hingegen auf dem Weg an die Spitze. Derzeit seien 17 Modelle im Angebot, 12 weitere kämen nächstes Jahr hinzu.
Deutschland braucht eigen Batterie-Produktion
Der IG-Metall-Vorsitzende Detlef Wetzel wies auf die Bedeutung der Batteriezellen-Produktion hin, die es derzeit in Deutschland nicht gebe. Sie mache bis zu 40 Prozent der Wertschöpfung eines Elektroautos aus. Kagermann sagte, die NPE bemühe sich darum, Partner aus der Industrie zusammenzubringen mit dem Ziel, in Zukunft wieder Zellen in Großserie in Deutschland herzustellen.
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"OHNE FÖRDERUNG SIND EINE MILLION E-AUTOS NICHT ZU SCHAFFEN"
Dann wird das Ganze wohl auch seine Gründe haben.
Hört doch endlich mal mit diesem Subventionierungs-Unsinn auf!
cheerio
Aber denk doch an die ARBEITSPLÄTZE!!
Alleine der Aufbau einer Akku-Produktion in Deutschland ist ein potentielles Milliardengrab (aber bitte die des Steuerzahlers, nicht die der Industrie). Der Vorsprung der Asiaten ist da uneinholbar, keine Chance.
Da könnten wir genauso sagen "wir werden jetzt Standort für die Smartphone-, Laptop- und TV-Produktion im Massenmarkt"
Gemacht werden wird's trotzdem.
Vielleicht ist ja Panasonic so lieb und stellt hier ein paar Werke hin - die Produktion wird eh annähernd vollautomatisch laufen.
ach..., die Anschaffung darf der zahlen, der noch Steuern zahlt, und die niedrigen Betriebskosten und das Ansehen kommen der Unternehmung zugute...
...wieder so eine Umverteilung von unten nach oben...
Ja, Geschenke zu verteilen ist wirklich eine "harte" Arbeit...
Vielleicht sollte unsere Regierung mal mit gutem Beispiel voran gehen und die Luxus-Limousinen abschaffen und statt dessen E-Autos fahren. 😉
Ist aber auch ehe egal. Die Kosten trägt so oder so der STeuerzahler! 😆
Elektro-Fahrzeuge
Teure Anschaffung.
Wenig Reichweite
Keinen Nutzen während des (langen) Ladens.
Batterie - Lebensdauer ungewiß (Ausfall selbiger = Totalschaden)
Dieselpreis bei uns im Moment 1,23€ - Wer kauft da Elktrowagen?
Ich persönlich würde nur die Schnellladesysteme fördern. (Und natürlich H2/u. o. Methan/Erdgas Tankstellen). Die Forschung wird in den (Bundes)Instituten betrieben, wo natürlicht Spitzenkrafte arbeiten müssen. Die Hersteller können dann das Wissen um die Verfahren einkaufen. Oder machen es unsubvensioniert selbst.
Mittels Norm werden noch die Systeme noch kompatibel untereinander gemacht.
Ich hab gestern sogar nur 1,169€ gezahlt pro Liter. Wie vorgezogenes Weihnachten..
ontopic:
Dieser ganze Unsinn erinnert mich stark an Planwirtschaft.
Das wurde in Deutschland doch schonmal getestet und ist nicht gut gegangen. Warum will unsere Regierung das jetzt unbedingt nochmal testen? 🙄
Wenn keiner E-Autos kauft, wird das schon seine Gründe haben..
Nur in Märkten mit massiver finanzieller Förderung sind diese Nischenfahrzeuge halbwegs erfolgreich , bei dem Gebotenen fürs Geld nun wirklich kein Wunder .
Es hat gute Gründe, dass bisher so wenig E-Autos zugelassen sind. Statt Suventionen, könnte man auch politisch innehalten und über die Ziele mal scharf nachdenken.
Hab in Hamburg beim Supermarkt sogar schon für 1,17 Euro Diesel getankt am Samstag.
cheerio
Da war der Hätte-sollte-könnte-Virus wieder am Werk. Eigentlich war doch schon zur Ziel-Bekanntgabe die Frage, wie lange es bis zur Einsicht bzw. Korrektur brauchen würde. Bleibt die Frage ob sich ein E-Mobil überhaupt attraktiv gestalten lässt, sofern da nicht nur finanzielle/umweltfreundliche Hürden beseitigt werden.
Seltsamerweise ließt man immer mal von Meilensteinen in der Weiterentwicklung der Speicher, doch zur Marktreife für die Serienfertigung scheint sich keiner zu bemühen.
Selbst wenn die Förderung kommen sollte, wer schützt mich später vor den hohen Akku Preisen ?
Wie schon gelesen und allegmein bekannt aus anderen Akkugeräten, hat der Akku wenn er gut ist nach 2 Jahren nur noch 78% Kapazität.
Abgesehen von den Ladezeiten und der künftigen Infrastrucktur, die nicht mal eben in 2 - 4 Jahren aufgebaut ist, ist tanken wesentlich schneller.
Da dürfte die Kaufentscheidung für das künftige Gefährt wohl eindeutig sein.
Selbst wenn das E-Auto billiger wird: Zu mehr als für nen Zweitwagen würds derzeit ja eh nicht reichen. Wie schon gesagt wurde, Stichworte: Reichweite und Aufladen.
Fahrt zur Arbeit wär in meinem Fall drin, 2x15 km. Aber das kann unser Yaris auch und braucht dabei 5 Liter Benzin / 100km und ist in der Anschaffung günstig. Wieso also um Himmels Willen sollte man sich ein E-Auto kaufen wenns einfach nicht zum eigenen Profil passt?! Geht nunmal nicht, auch wenn Mutti sich das so wünscht.
Wenn der Dieselpreis subventioniert wird, die deutschen Hersteller verkaufen zufällig viele Diesel,
warum dann nicht auch das E.Mobil ?
Streicht man dem Diesel seinen Subventionsvorteil ist es auch schnell vorbei mit dem Verkauf von
Diesel-PKW.
Meinetwegen sofort; spart mich eine Menge Geld beim Kauf eines Tesla 😆
Der Rest kann ja Bahn und Bus fahren, sind eh zuviele Autos unterwegs 😆