Umfrage: Schaltet Ihr beim Parken das Radio aus?
Ohne Musik parkt es sich besser
Manchmal muss man die Musik leiser drehen, um besser zu sehen. Das klingt schräg. Doch viele Autofahrer reduzieren die Lautstärke, bevor sie einparken. Tut Ihr das auch?
Berlin - Blinker rechts, Rückwärtsgang rein, Radio aus. Manche Autofahrer befolgen diese Reihenfolge ganz automatisch. Ohne Musik parkt es sich einfach besser. Zumindest ohne laut. Aus diesem Grund und weil man die Parksensoren dann besser hören kann, stellen viele Neuwagen automatisch das Radio leiser, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Auch Peter Glowalla, Vorsitzender des Berliner Fahrlehrerverbandes, fährt so ein Auto. Und er ist sehr froh über diesen Luxus. „Ich empfinde das als sehr angenehm“. Ohne Musik könne man sich einfach besser konzentrieren, sagt er. Das sei ja nicht nur im Auto so, sondern auch in anderen Bereichen.
Selbsttest in der Fahrschule
Musik kann Autofahrer ablenken, das bestätigt auch ein Sprecher des Deutschen Verkehrssicherheitsrates. „Wie sehr, hängt jedoch in erster Linie von der Lautstärke ab und von der Art der Musik“, sagt Sven Rademacher. Denn teilweise könne Musik auch eine beruhigende Wirkung haben. Dem DVR sind keine wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema Rückwärts-Einparken und Musik bekannt.Auch Glowalla vom Fahrlehrerverband kann nur von eigenen Erfahrungen berichten. Radio hören ist selbst im Fahrschulauto nicht verboten. Schließlich würden die Fahranfänger später auch mit Musik fahren. Manche Prüfer erlauben sie deshalb sogar bei der Führerscheinprüfung.
Nach Ansicht von Glowalla hängt alles an der Lautstärke. Fahrschüler, die das nicht glauben wollen, dürfen das im Unterricht gerne selbst ausprobieren und bei voller Beschallung das Auto lenken. An rückwärts Einparken ist dann meist gar nicht zu denken.
Quelle: MOTOR-TALK
Ich mach die Musik beim einparken in der Tat leiser, habe da ein viel sichereres Gefühl beim einparken. Auch beim Anfahren am Berg oder wenn der Verkehr sehr Dicht wird schalte ich das Radio leiser.
Geht mir genau so.
Wird mir gerade erst so richtig bewusst, ja ich mache die Musik tatsächlich (deutlich) leiser. Fühle mich beim rangieren einfach wohler wenn auch mein Gehör voll bei der Sache ist und etwaige Gefahren schneller wahrnimmt.
MfG Olli
Irgendwie fehlt die Antwort "mein Auto macht das automatisch".
Dabei scheint diese Funktion alles andere als exlusiv zu sein, macht es doch selbst mein oller Polo.
Ich mache die Musik, wenn sie überhaupt an ist, spätestens dann aus, wenn ich einen potentiellen Parkplatz erblickt habe. Auch, wenn ich durch unübersichtliche 30er Zonen fahre stelle ich die Musik meistens leiser.
In der Stadt bin ich eh kein Fan von lauter Musik, da ich Angst habe, beispielsweise vorne an der Ampel die Sirenen anrückender Einsatzfahrzeuge nicht rechtzeitig zu hören.
Mein Auto hat keine Sensoren Musik/Nachrichten/Info bleibt beim Einparken unverändert.
Parken nach Gehör, weil man ein Auto hat, das serienmässig nur noch über 55-60% Rundumsicht verfügt, ist nicht mein Ding. Solcher Serienschrott kann gern beim Händler stehen bleiben und von selbigem auch gleich entsorgt werden..
Wenn ich das Bild schon sehe . . .
Der Ollen im Fond blöd grinsend untern Rock glotzen wollen, nur eine Hand am Lenkrad und in keinen der 3 Spiegel schauen . . .
Ich hoffe nur daß man das nicht in deutschen Fahrschulen so lernt !!!
Also in der Situation würde Musik die untergeordnete Rolle spielen,
wo absolute Aufmerksamkeit erforderlich ist (das beginnt schon bei geschlossener Ortschaft) spielt bei mir die Musi leise bis gar nicht.
Man hört es früher, wenn man an etwas dran kommt.Das dürfte der Grund sein.
Also ich hab' gelernt, dahin zu schauen, wo man hinfährt.
richtig, aber das geht bei den meisten heutigen Eierfeilen nicht mehr, fast jeder zurücksetzende macht das im Blindflug
Auch wenn man aus dem Fahrzeug, bauartbedingt nichts oder nur unzureichend sehen kann, wird trotzdem auf Teufel komm raus zurück gesetzt. Egal, ob von rechts oder links was kommt oder sich von hinten einer nähert.
also ich mach die Musik beim Rückwärtsfahren nicht leiser, und wenn, dann nur wenn ich mehrere 100m zurückfahren muss......
nee Spass beiseite.
Die Musik sollte sowieso nicht so laut sein, dass eine nennenswerte Beeinträchtigung der Fahrsicherheit einsetzt. Da ich das nicht mache, besteht auch kein Grund dazu, dass Radio leiser zu stellen.
LOL? Interessant was sich da für Sachen offenbaren... Ich würde im Leben nicht auf so ne Idee kommen. Wozu auch? Besser Parken ohne Musik? Dann besser gleich den lappen abgeben. Oder parkt ihr immer nach gehör, wenn es kracht noch nen Meter?
Das Parkleitsystem in meinem Tiguan schaltet Radio bzw. Medienabspieler stumm, sobald ich den Rückwärtsgang einlege und das bleibt so, solange das System aktiv ist. Ich finde das angenehm, da sonst die Pieptöne der Parksensoren schlecht zu hören sind.
Mich lenkt das Radio auch ab, daher mache ich es beim Parken leiser. Aber ich wüsste nicht, warum ich mich umdrehen soll. Dort hinten gibt es eh nur Kopfstützen und überbreite C/D-Säulen zu sehen. Stattdessen hat man ja drei wunderbare Spiegel. Gerade der oben im Bild sitzt in einem 190er mit nahezu perfekten Spiegeln.