Umweltzone in Brüssel: Registrierung ab 1. August
Ohne Registrierung drohen ab Oktober Bußgelder
In Belgiens Hauptstadt Brüssel gilt seit Jahresbeginn eine Umweltzone, für die Registrierungspflicht besteht. Die Registrierung ist ab dem 1. August 2018 möglich, so der ADAC.
Brüssel/München - Autoreisende in Belgien müssen sich für die Umweltzone in Brüssel ab 1. August registrieren lassen. Dies werde online funktionieren, sei aber derzeit noch nicht möglich, wie der ADAC berichtet. Eine Plakette wird nicht erforderlich. Die Registrierung sollte ursprünglich ab 1. Juli gelten, wurde nach Angaben des Autoclubs jedoch um einen Monat verschoben. Die Umweltzone in Brüssel gibt es seit Jahresbeginn.
Verbannt werden zunächst ältere Dieselfahrzeuge der Euro-Abgasnormen 0 und 1. Für diese Fahrzeuge gibt es ab 1. September lediglich noch Tagespässe für die Einfahrt maximal achtmal pro Jahr für 35 Euro. Ab 2019 werden nur noch Diesel der Klassen 3 bis 6 und Benziner der Klassen 2 bis 6 erlaubt sein.
Der ADAC weist darauf hin, dass ausländische Autos auch dann registriert werden müssen, wenn sie die Vorgaben erfüllen. Bis Anfang Oktober wird bei Missachtung der Regeln auf Strafen verzichtet. Danach sind Bußgelder zwischen 150 und 350 Euro fällig.
Übersicht: Umweltzonen im EU-Ausland
Quelle: dpa
Keine zusätzliche Plakette? Das könnte positiv sein. Sofern dann nicht alle Fahrzeuge grundsätzlich gefilmt und mit dem Datenbestand abgeglichen werden.
Auf die Begründung und jur. Bewertung bezüglich EU-DSGVO wäre ich auch gespannt (sofern dies so gemacht würde).
Die Kontrolle erfolgt über ein Kamarasystem.
😆 Typisch Bürokratie, Fristen setzten ohne selbst bis zum Einführungszeitpunkt die nötigen Voraussetzungen geschaffen zu haben. Vielleicht sollte die Politik mal den umgekehrten Weg gegen, die bürokratischen Voraussetzungen schaffen und wenn das funktioniert einen Zeitpunkt setzen an dem man sich an, zb, Brüssel, an die Registrierungspflicht halten muss. Ich wage jetzt schon die Feststellung das es beim Freischalten des Portals zu Chaos kommen wird. Entweder weil die Software mehr Fehler hat als ein Straßenköter Flöhe oder schlicht weil die Server überlastet sein werden.
Datenschutz sollte kein Problem sein. Kennzeichen wird geprüft, nach Abgleich als ok gewertet und wieder gelöscht und nur die nicht registrierten Kennzeichen werden zur Strafverfolgung gespeichert und weitergeleitet.
Technisch kein Problem, das Problem ist eher das Auftraggeber und Programmierer einen gewissen Drang zur Datenerhebung haben die für die eigentliche Aufgabe gar nicht nötig sind.
Ach nöö, ich hatte mich schon auf eine belgische Plakette für meine Sammlung gefreut 🙁
Im Ernst, wenn es EU-weite Abgasnormen, Zulassungsbestimmungen und NO2-Grenzwerte gibt, dann wäre doch eine EU-Umweltplakette sinnvoller als die unterschiedlichen nationalen Lösungen.
Darf dann unsere Führungsriege mit ihren fetten Audis und Co noch nach Brüssel zur EU Tagung??
Ach so, keine Plakette nötig, Polizei wird sie nicht anhalten und auf den Kamerabildern .......
ach was rege ich mich schon wieder auf
Der "corps diplomatique" braucht Strafzettel nicht zu bezahlen. Man sagt, manche Botschafter haben beachtliche Ausstände, was Strafzettel für Falschparken angeht.
Es soll sogar Politiker geben, die sich auf längeren Strecken in ihrer Diesel-Limousine chauffieren lassen und dann am Stadtrand in ein E-Auto umsteigen, damit sie anschließend publikumswirksam vor der Presse aus einem E-Auto aussteigen können.
Gab(riels) da nicht mal einen Umweltminister, der mit der Bahn nach Hamburg fuhr und seinen Dienstwagen über die BAB fahren ließ, damit er auch in Hamburg mobil sein konnte?
Natürlich. Die fahren ja auch keine abgerittenen Stinker. 😆
Sigmar Gabriel ist damals als Bundesumweltminister publikumswirksam mit der Bahn gefahren und sein Dienstwagen hat ihn dann am Bahnhof abgeholt...auch zu Hause in Hannover, um ihn in den verdienten Feierabend zu chauffieren...aber alles aus Sicherheitsgründen...
Ich versuche mir gerade auszumalen was passiert, wenn dieses Modell Schule machen sollte und jede etwas größere Stadt so eine Registrierung verlangt 🙄
Was für ein Unsinn. Früher konnte man überall hinfahren, das war überhaupt kein Thema. Jetzt muss man sich Online registrieren um in eine Stadt reinzufahren. Was für ein Stuss. 🙄 Wer denkt sich denn sowas aus? 😕
Ach, war das schön einfach. 2011, einmal um ganz Europa. Vier Wochen, 12 Länder, 11.995 Kilometer. Sooooo unkompliziert bin ich nie wieder gereist.
EDIT:
Wir brauchen in Europa dringend eine einheitliche Lösung, und vor allem Rechtssicherheit. Sonst braucht man sich in Zukunft keine neuen Autos zu kaufen, da die ja ein paar Jahre später eh nicht mehr in irgendwelche Umweltzonen dürfen, und damit sämtlichen Restwert verlieren.
Was für ein Quatsch.