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Ohne Rücksicht: Nissan GT-R Egoist
Ein Sondermodell Egoist zu nennen, ist mal was anderes. Das macht neugierig auf mehr. Nun ist der Nissan GT-R schon in der Serienversion ein ziemlich extremes Gerät. Der GT-R Egoist soll ihm nun die Krone aufsetzen.
Wem die 530 PS des zumindest absolut gesehen hochpreisigen Supersportwagens noch nicht ausreichen, dem macht Nissan nun, so findet Nissan jedenfalls, endlich ein angemessenes Angebot. Mehr Exklusivität als beim Nissan GT-R Egoist geht nämlich gar nicht: Der Wagen wird nur auf Bestellung angefertigt und in reiner Handarbeit montiert. Dabei sollen die zahlreichen Ausstattungs- und Designoptionen für den Innenraum dafür sorgen, dass sich kaum mal zwei der hochmotorisierten Egoisten gleichen werden.
Ganz billig ist der Spaß natürlich nicht. Andererseits will Nissan mit dem GT-R Egoist vor allem die Reichen, die das Besondere suchen, ansprechen und verspricht dafür ein Auto, das ohne jede Rücksicht auf Kosten gestaltet wurde. Diese Kundschaft kann ein Preisschild von ca. 180.000 Euro (knapp 100.000 Euro Aufpreis gegenüber der Serienversion) vermutlich nicht besonders beeindrucken. Das will Nissan dafür mit Manufakturqualität und hochwertigster Ausstattung schaffen.
Nissan GT-R: Porschekiller Made in Japan
In der 2011er Version bringt der Nissan GT-R, der die Basis für den Egoist darstellt, die beeindruckende Kraft von 530 PS auf die Straße. Erzeugt wird die Leistung von einem V6-Motor mit 3,8 Litern Hubraum, der von 2 Turboladern aufgepumpt wird. Damit erreicht das Fahrzeug in dieser Klasse durchaus konkurrenzfähige Fahrleistungen: Die 100 km/h-Marke passiert der GT-R nach 3,046 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 km/h. Zusätzlich zu einem verbesserten Antriebsdruck und einem verbesserten Handling verspricht Nissan gegenüber der Vorjahresversion auch niedrigere Emissionen und geringeren Verbrauch. Ins Detail geht man da nicht, aber wer 530 PS bewegen will, wird da ohnehin nicht so genau hinschauen.
Glückliche bayrische Kühe
Aber darum geht es ja eigentlich gar nicht. Im Gegenteil: Der Nissan GT-R Egoist soll ein rollendes Wohnzimmer sein, in dem sich der Salonlöwe von der Tapete bis zum Aschenbecherdeckel nach seinem Geschmack einrichten können soll. Um das zu erreichen, wird das Cockpit zuerst mal mit hochwertigstem Leder des deutschen Spezialisten Seton ausgeschlagen. Dabei wird so wenig Cockpit wie möglich ausgelassen, auch nicht der Unterbau der Sitze, die Gurtschlösser oder die Mittelkonsoleneinfassung. Nicht mal die Innenseiten der Getränkehalter. Kontrastiert wird das Leder mit teilweise gesteppten Nähten.
Wert legt Nissan auf die Feststellung, dass für die Lederveredelung des GTR-Egoist eine spezielle Rasse von Rindern 18 Monate auf überwachten Weiden in Bayern grast. Dabei wird u.a. darauf geachtet, dass die Tiere sich möglichst nicht verletzen und nicht von Insekten gebissen werden. Das gelingt angeblich durch spezielles Futter. 15 Häute solcher extrem verwöhnten Rinder benötigt der Lederspezialist dann, um die Einbauten des egoistischen Innenraums binnen zwei Monaten komplett mit Leder zu veredeln.
Dieser Arbeitsgang findet in Deutschland statt. Die Teile werden dann nach Japan verschifft und dort in einem speziellen Studio per Hand binnen drei Stunden in das vorbereitete Auto verbaut.
Wählen können die Kunden aus 20 unterschiedlich eingefärbten Ledersorten, wobei auch Mehrfarb-Kombinationen möglich sind. Darauf werden dann auch andere Komponenten wie etwa die Farbe der Teppiche abgestimmt. Insgesamt kommen so 84 unterschiedliche Farbkombinationen zustande. Dazu gesellen sich noch einige Wildledervarianten.
Handgemalte Emblems
Ein weiteres Beispiel für die enorme Detailversessenheit, die Nissan beim GT-R Egoist auffährt, ist das Lenkrademblem. Nach einer überlieferten japanischen Methode wird es in Handarbeit in einem dreitägigen Lackierprozess gefertigt. Jedes Emblem ist dadurch ein Einzelstück. Vergleichsweise unspektakuläre weitere Bestandteile des Egoist-Pakets sind geschmiedete Sechsspeichenräder, ein Heckspoiler aus Kohlefaser und eine nur für das Sondermodell reservierte Außenfarbe namens Ultimate Opal White. Auch ein genau auf den Kunden angepasstes Soundsystem ist im Preis enthalten.
Nach außen will der Wagen dagegen nicht mehr auffallen als ein Serien-GT-R. Exklusive Kunden schätzten das Understatement, ist man bei Nissan überzeugt. Nun ja. Understatement hätte diesem Wagen bisher keiner unterstellt. Dieser Realität gewordenen Playstation- Fantasie, wie auto motor und sport kürzlich treffend charakterisierte.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Einfach nur Geil !!!
Egal welcher Nissan GT-R.....sie sind einfach alle geil!!!!
Die Fahrwerte sind auch nicht von schlechten Eltern 😆
3,046 sec. auf 100 Km/h?
Damit werden die "möchtegern" Tester auf youtube wohl überfordert sein, dass von Hand zu messen...
Der Innenraum ist aber völlig daneben, oder will man "Gay car of the Year" werden (und den Italienern Konkurrenz machen)?
Wow, ein komplett handgebautes Auto hätte Ich von einem japanischen Hersteller nicht erwartet!
Ich hoffe er findet trotz des saftigen Preises seine Abnehmer. Der Wagen hat verdient....
EDIT: Kann man die Schmiederäder auch ohne Auto haben?
Wow 100.000 € Aufpreis für etwas mehr Leder im Innenraum in der Wunschhfarbe. Das bekommt man bei AMG, M GmbH (Individual) oder Porsche Exclusive auch gegen Mehrpreis.
Naja das einzige was da von Hand montiert wird ist der geänderte Innenraum. Alles andere läuft vom Fließband mit den anderen Artgenossen.
Dieser Wagen ist ein Traum.
Nur auf den LED-Zug hätte man nicht aufspringen müssen.
ja die farbgebung ist schon sehr däftig....
3,046sec. halte ich für etwas geschumelt den schon der vorgänger war mehr als eine halbe sec. langsamer als das werk angab (zwar wegen elektronik problemen) der gtr ist einfach verdammt schwer
Naja, bisher war der GT-R das Schnäppchen unter den Supersportlern. Ein schönerer Innenraum kann nie schaden, aber bisher war der gerade bei den beiden aktuellen Editionsmodellen auch nicht übel. 100.000 € (100%) Aufpreis ist aber total übertrieben.
Eine Schönheit wird der GT-R aussen aber wohl nie werden. Die neuen Schmiederäder finde ich sogar ausgesprochen hässlich.
Der internationale Lederausstatter Seton Company u.a. in Mülheim an der Ruhr, feines Handwerk für Edelkarossen weltweit
http://www.setonco.com/
Schon ein nettes Fahrzeug der Nissan.
Aber manchmal hilft auch die beste Elektronik nicht: (2:42) 😉
http://www.youtube.com/watch?v=OCkA1iwiWn8&feature=fvsr
man das viedeo ist echt böse in diesen autos stecken meistens so viel arbeit die gulia sprint....🙁
Hässlich, sowohl außen als auch innen.
Das Leder mag ja toll sein, aber was nützt es wenn das Amaturenbrett und die ganzen schalter drum rum so schlecht designt sind.
Außen einfach nur ein austauschbares Design.
Sound hat das Auto auch nicht und schon gar nicht Stil.
Gefällt mir persönlich sehr gut, ich steh auf Farbe im Innenraum. Wiesmann macht das ja genauso.
Allerdings wäre mir der Aufpreis doch zuviel des Guten, da würde ich die 18 Rinder wohl weiter grasen lassen und statt dessen in einen normalen GT-R mit HKS GT800 Turboumbau investieren. Ein par Carbonteile hier und dort wären sicherlich auch nicht verkehrt, denn leicht ist der Wagen wirklich nicht...
Wo ist der Innenraum denn Gay? Rotes Leder und Karoförmige Nähte? Ich finds einfach nur schön.
Das einzige was an dem Auto nicht stimmt ist der Preis - WIE rechtfertigen sie diesen immensen Aufpreis????
Durch den Preis wird der Wagen auch nicht exklusiver oder zum Porsche... hmm
Warum wird neuerdings bei jedem neu vorgestelltem Fahrzeug über das Tagfahrlicht gemeckert? Es scheint fast so, als hätten diejenigen nicht mitbekommen, das Tagfahrlichter nun Pflicht sind!
Und zum Glück werden LED´s verbaut, denn diese halten bedeutend länger, und müssen nicht regelmäßig ausgetauscht werden.....
Zum GT-R:
Feines aggressives Fahrzeug. Auch wenn mir der Innenraum nciht gefällt.
MFG Devil
Tolles Auto und wunderschön sowohl Innen als auch Außen... Leute die nicht wissen wohin mit ihrem Geld... geben dann auch gerne mal 100.000 Euro mehr aus für ein GT-R und ich denke mal der ist sein Geld auch wert...
Trotz Kritik!!!