Google meldet Patent für Schlagloch-Melder an
Ohne Schlagloch bis ans Ziel
Google arbeitet an einer schlaglochfreien Zukunft. Der Internetkonzern will marode Straßen mit Hilfe von Autos dokumentieren und dies in die Navigation einfließen lassen.
Mountain View/USA – Schlaglöcher sehen hässlich aus, fordern Stoßdämpfer und erhöhen die Unfallgefahr. Wir haben schon über twitternde Schlaglöcher berichtet, über werbende gelesen und Euch einen Bagger für die Beseitigung von Schlaglöchern vorgestellt. Jetzt schlägt Google zu. Ähnlich wie bei Land Rover will auch Google Autos als Schlagloch-Melder einsetzen. Dazu meldete der Internet-Riese im Jahr 2012 ein Patent an. Das wurde jetzt Patent erteilt.
Die Idee: Wenn ein Auto durch ein Schlagloch fährt, ermittelt das Smartphone eines Insassen über GPS den Standort und sendet die Info an Googles Kartendienst. Der kann die Daten später für eine bessere Navigation nutzen und den Autofahrer auf schadensfreien Straßen zum Ziel führen.
Es bleibt allerdings die Frage, wie das Fahrzeug das Schlagloch erkennen soll. Google schreibt im Patent von Sensoren an den Stoßdämpfern oder Vibrationssensoren an der zentralen Steuerung des Systems. Wie das in der Praxis später aussehen soll und ob aus dem Patent irgendwann einmal ein realer Schlagloch-Melder wird, muss sich erst noch zeigen.
Da bekommt "Schlaglochsuchgerät" eine vollkommen neue Bedeutung! 😊
Auf der Karte ist dann halb Deutschland gefärbt 😆
Das ist gut, dann können die Politiker gleich mal sehen, welcher Straßenzustand in Deutschland herrscht.
Klar, die Schlaglöcher sind ja auch nur da weil die Straßenbauer sie nicht finden können.
Sieht bestimmt gut aus wenn dann ganze Landstraßen knall Rot gefärbt sind weil diese eigentlich nurnoch aus Schlaglöchern bestehen😆
Moin,
was nützt ein Sensor, wenn ich erstmal in das " Loch " reinpflutsche 😕
schönen Gruß
Vielleicht wird auf ein Automatischen *ausweichmodus* hinaus gearbeitet 😆
Hi,
das fehlte noch! Neben nervenden und in die Lenkung eingreifende Spurhalteassis noch ein Schlaglochassi, der dich in den Gegenverkehr lenkt. Super, darauf warte ich schon lange 😕
Dann dürften manche Orte oder Wohngebiete gar nicht mehr über Strassen erreichbar sein. Ich erinnere mich noch an die Gegend von Chemnitz nach dem Winter vor zwei oder drei Jahren...da waren so viele und tiefe Schlaglöcher auf Hauptstrassen, dass man da eigentlich nur mit einem Land Rover hätte langfahren können.
Da werden aber direkt am ersten Tag die Server abschmieren wegen Überlastung in Deutschland!
Dir nichts mehr, aber dem nächsten.
Ökologischer Wahnsinn eine solche Navigationslösung.....denn bei vielen Städten dürfte eine solche Schlaglochumfahrende Navigation zu einem enormen Umweg und damit deutlichen Mehrverbrauch führen.
Wobei wenn man das genau bedenkt, werden viele Städte und Gemeinden damit den innerstädischen Verkehr deutlich reduzieren.
:-)
Diese "Erfindung" ist völliger Blödsinn und datenschutzrechtlich höchst bedenklich. Denn wenn das Gerät jederzeit per GPS die Schlaglochposition meldet, dann natürlich auch die eigene Position. Bekomme ich dann Beate Uhse Werbung auf mein gmail Postfach, wenn ich an einem Puff vorbei fahre?
Sinnvoller und tausend mal billiger ist folgendes: http://www.motor-talk.de/.../...fiti-gegen-schlagloecher-t5287341.html
gelöscht