Erste Fahrt im Honda CR-V
Ohne Vier im Großstadt-Revier
München - Irgendwie sind SUVs auch nicht mehr wie SUVs. Dieser CR-V zum Beispiel: große Räder, Plastikverkleidungen, viel Bodenfreiheit und dann - Frontantrieb. MT fuhr die vierte Generation.
Allrad- und Frontantrieb im CR-V
In den vergangenen 17 Jahren baute Honda den CR-V nur mit Allrad und auch jetzt tippen sie darauf, dass 70 Prozent der Kunden die Allradversion kaufen. Darum wurde der gründlich überarbeitet. Eine elektronische Pumpe ersetzt zwei mechanische, die Hinterachse wird nur bei mangelnder Traktion angetrieben. Damit beträgt der Mehrverbrauch angeblich nur noch 0,2 Liter pro 100 Kilometer.
Der Allradantrieb fehlt nicht
Allrad hin, Allrad her. Bei der Testfahrt mit einer angetriebenen Achse vermisse ich nichts. Kein Schnee, kein Eis, kein Matsch und Schlammloch weckt meine Sehnsucht nach vier. Mein Wagen schluckt 8,2 Liter, das ist gut, schließlich liegt die Werksangabe bei 7,2 Liter.
Dem überarbeiteten 2,0-Liter-Benziner fehlt Kraft, seine 192 Newtonmeter fühlen sich schwach an. Das Drehmoment des Diesels (350 Newtonmeter) steht ihm deutlich besser, den gibt es dann aber nur mit Allrad. Was erklärt, wie Honda die 70:30-Verteilung errechnet. Schließlich kaufen 90 Prozent aller SUV-Fahrer nur Dieselantriebe.
Innen groß und komfortabel
Gegenüber dem Vorgänger verlor der neue CR-V drei Zentimeter an Höhe. Dank der tieferen Sitze habe ich im 4,53 Meter langen Auto mehr als genug Platz. Trotzdem sitze ich gewohnt hoch auf feinem Ledergestühl, in der Basisversion gibt es Velours. Das Armaturenbrett lässt das Cockpit breit erscheinen, Plastik und Leder wechseln sich im Innenraum ab. Der CR-V bietet serienmäßig so einiges, Klimaautomatik, Alufelgen, Tempomat und Multifunktionslenkrad (mit vielen Knöpfen) gehören immer zum Wagen. Das Top-Modell bietet zusätzlich Leder, elektrische Heckklappenöffnung und viele Helfer und Assistenten.
Besonders praktisch: die Rückbank lässt sich mit zwei Handgriffen komplett umklappen. Die Sitzfläche stellt sich auf, Kopfstützen und Rückenlehne klappen nach vorne. So entsteht eine 1,57 Meter lange, ebene Ladefläche, der Laderaum vergrößert sich von 589 auf 1.669 Liter.
Schwachpunkt Automatikgetriebe
Als Alternative zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe bietet Honda eine Fünfgang-Automatik an. Diese entspricht weitestgehend der des Vorgängers, nur Übersetzung und Schaltwippen am Lenkrad sind neu. Nicht mehr zeitgemäß: der Benziner gönnt sich mit der Automatik 0,1 Liter mehr, der Diesel sogar einen Liter. Mit dem Schalter fährt der CR-V agil und spritzig, die Automatik wirkt träge. Eine Start-Stopp-Automatik gibt es nur beim Schaltgetriebe, dort ist sie aber serienmäßig.
Die Option Frontantrieb steht dem CR-V ausgezeichnet, solange er auf Asphalt bleibt. Das Gesamtpaket gefällt mir gut. Er punktet mit Platz und Variabilität, sieht flott aus und trinkt mäßig. Zum Preis äußert sich Honda erst Ende September. Der neue CR-V wird günstiger als der aktuell, ich tippe auf einen Einstiegspreis von 25.000 Euro. Und ich wünsche mir Frontantrieb für den Diesel.
Der Diesel:
Modell: Honda CR-V 2.2 i-DTEC
Motor: 2,2 Liter Vierzylinder-Dieselmotor
Getriebe: Sechsgang manuell, Fünfgang Automatik, Allradantrieb
Leistung: 150 PS
Verbrauch: 5,6 Liter/100 km (Automatik: 6,6)
CO2: 149 g/km (Automatik: 174 g/km)
Länge x Breite x Höhe: 4,53 m x 1,82 m x 1,65 m
Kofferraum: 589 / 1.669 Liter
Der Benziner:
Modell: Honda CR-V 2.0 i-VTEC
Motor: 2,0 Liter Vierzylinder-Benzinmotor
Getriebe: Sechsgang manuell, Fünfgang Automatik, Front- oder Allradantrieb
Leistung: 155 PS
Verbrauch: 7,4 Liter/100 km (Automatik: 7,5; Frontantrieb: 7,2)
CO2: 173 g/km (Automatik: 175 g/km; Frontantrieb: 168 g/km)
Länge x Breite x Höhe: 4,53 m x 1,82 m x 1,65 m
Kofferraum: 589 / 1.669 Liter
Quelle: MOTOR-TALK
Ich freue mich auf den CR-V 😊 Ein tolles Auto!!!
vor allem mit der Steinzeit 5Gang Automatik 😆
Was ist daran so schlimm? Der verbrauch sinkt dank einer Sinnlosen 7 Gang Automatik auch nicht großartig... Von der Haltbarkeit will ich Gar nicht erst anfangen!!!
Die Front und das Heck ist ja mal megahässlich wie der neue Civic kein Plan was die Designer sich dabei denken.
schön sieht er wirklich nicht aus.
cockpit ist aber recht interessant.
das wirklich total aufgeräumt.
geradezu rentnertauglich.
zum preis:
wenn man mal schaut was ein 150ps golf kostet.....
ok fahrleistungen sind dann anders aber soviel leichter wird der golf gar nicht sein.
Ja leute.. Wenn der ein Audi oder VW Emblem hätte, dann würde der an jeder ecke stehen.. Denn dann mag den jeder!!!
Vielleicht trifft Honda nicht den europäischen Geschmack, aber das wird wohl Honda nicht sehr weh tun. Im Rest der Welt verkauft sich der jetzige CRV so gut, dass er die Verkaufszahlen mit dem Quashqai anführt - mit weitem Abstand, soweit ich weiß, auch trotz der angeblich Uralt Technik...
192 Nm Drehmoment in einem SUV sind halt auch keine Offenbarung. Heutzutage stemmt fast jeder neue Einstiegs-Turbobenziner in der Kompaktklasse mehr Drehmoment.
Honda sollte sich endlich überwinden und bei solchen Autos Turbobenziner bringen. Der schluckt dann zwar nicht unbedingt weniger Sprit, lässt sich aber angenehmer fahren und bietet standesgemäßen Durchzug.
Nur 5-Gang-Automatik ist in dieser Preisklasse mittlerweile ein No-Go.
Auf den Strassen sieht man kaum neuere Honda's herumfahren.
Honda schaufelt sich in Europa leider sein eigenes Grab.
Nein, der müsste dann ein Mercedes oder BMW Emblem haben und auf Preisniveau eines Dacias sein ...
Also ich finde die Front gar nicht so verkehrt. Sieht einwandfrei besser aus als der alte CRV. Schade, dass die Türgriffe nicht mehr aus Chrom bzw. Vollmetall gemacht sind.. hatten was Wertiges.
Bin kein Automatikfan. Bei mir muss es ein Schalter sein und Diesel...
Übrigens sieht man beim Mazda vs. VW im SUV-Segment ganz gut zu was da ein Turbo beim Benziner gut ist: einzig für einen höheren Verbrauch... Mazda hat seinen neuen (Turbolosen) Benziner mit einem höheren Verdichtungsverhältnis mehr Drehmoment verpaßt.
näää, baah 😆 Das aktuelle Modell ist schöner.
Dass Technisch mehr drin ist oder vielleicht sogar sein müsste als diese 5 Gang Automatic ist zu vermuten. Aber ich habe ihn ja auch noch nicht gefahren um das beurteilen zu können. Gefahren habe ich den alten Shattel mit der 4 Gang Automatic und die passte gut zu den 150 PS. Mit dem Shattel bin übrigens 130 000 km in 10 Jahren gefahren ohne jemals mit einem Defekt in die Werkstatt zu müssen.
Jetzt habe ich mir einen neuen VW T5 für 60 000€ gekauft, weil es für den Shattel keinen Nachfolger bei Honda gab. Seit dem weiß ich das VW billigen Schrott zu überzogenen preisen herstellt und verkauft.
M.f.G.
Ich frage mich, warum man sich an der Gangzahl der Automatik aufhängen muss. Jeder der die Honda Automatik kennt, weiß das diese sehr weich schaltet. Die Gänge könnten aber einen Tick kürzer übersetzt sein, zumindest für meinen Geschmack. Sie steht im Fahrkomfort wie auch im Verbrauch in nichts den 6 Gang Pendanten nach. Es ist immer eine Auslegungssache, eine Mehranzahl an Gängen muss nicht immer besser sein. Gibt ja auch genug 6 Gang Schaltgetriebe die rein vom Übersetzungsverhältnis totaler Müll sind 🙄 aber dafür hat man dann halt 6 Gänge 🙄
Bevor man hier rummäkelt, einfach mal fahren und selbst erleben. 🙄
Hallo, Inhaltlich geb ich Dir voll und ganz Recht, nur eine Bitte: sag/schreib Shuttle
Grüße
Harry