Griechischer Ex-Verkehrsminister fuhr mit gefälschten Nummernschildern
Ohne Zulassung, Versicherung und Führerschein
Wenn Politiker mit schlechtem Beispiel vorangehen: Der ehemalige griechische Verkehrsminister wurde mit falschen Kennzeichen und ohne Versicherung in Athen erwischt.
Athen - Die griechischen Verkehrskontrolleure wollten ihren Augen nicht trauen: Bei einer regulären Kontrolle in einem Athener Vorort haben Polizisten den früheren Verkehrsminister Michalis Liapis (62) am Dienstag mit gefälschten Nummernschildern an seinem teuren Geländefahrzeug erwischt. Zudem war das Fahrzeug nicht versichert, wie die Polizei mitteilte.
Der Ex-Minister, der ohne Führerschein unterwegs war, wurde festgenommen. Er soll jetzt dem Staatsanwalt vorgeführt werden. Liapis Büro wollte sich zunächst nicht zu dem Vorfall äußern.
Der Ex-Minister, der von 2004 bis 2007 amtierte, hatte seine Nummernschilder nach Darstellung der Polizei beim Steueramt abgegeben, um künftig keine Steuern mehr zahlen zu müssen - dann hatte er die gefälschten Schilder montiert. Dem Politiker drohen im Falle einer Verurteilung eine Geldstrafe von bis zu 15.000 Euro sowie eine mehrmonatige Gefängnisstrafe.
Quelle: dpa
Mei, der wird sich gedacht haben, Führerschein hab ich auch keinen mehr, dann kann ich mir die Versicherung und die Kennzeichen auch sparen. Wenn scho, denn scho.
Erinnert mich an den Witz mit dem Kontrolleur:
Kontrolleur: "Warum haben Sie keine Fahrkarte?"
Fahrgast: "Ich muss sparen."
Oder wie die Albaner sagen:
"Wenn du einem Griechen die Hand geschüttelt hast, zähle deine Finger!" 😆
...ich bin nicht überrascht...😆
von Steve Jobs ist ja auch überliefert, das er sich um so banale Dinge wie Kennzeichen, Versicherung oder Parkplatzmarkierungen nie scherte 😉
Er fuhr seinen Luxusbenz auch ohne Kennzeichen und parkte ihn gelegentlich auch quer über 2 Behindertenparkplätze - nicht mit böser Absicht, aber mit völliger Empathielosigkeit
Tja , wenn schon die einheimischen Politiker sich davor drücken Steuern zu zahlen was erwartet da man vom einfachen Fußvolk.
Dann ist es eben auch kein Wunder das der Staat so tief in der Sch.. äh Tinte sitzt.
So sparen die Griechen jetzt Steuern
Die Griechen sind doch alle Bilanzfälscher und Steuerhinterzieher, aber auf die Deutschen schimpfen, wenn nicht genug Milliarden deutscher Steuergelder ins korrupte Griechenland fließen.
Anbeblich haben die reichen Griechen auch keine Schiffe mehr im Hafen von Pireus, die sind plötzlich alle verschwunden - also kann der Staat keine Steuern erheben.
Da hat doch so ein unqualifizierter Kontrolleur nicht gewusst, wie man sich einschüchtern oder bestechen lässt. War bestimmt so ein Ausländer. Deutscher?
Wie Steve Jobs sein Auto geparkt hat, weiss ich nicht. Die Sache mit dem Kennzeichen soll aber völlig legal gewesen sein. Man darf wohl in California ein geleastes Auto eine zeitlang ohne Kennzeichen fahren - bis es dann richtig angemeldet wird. Jobs hat einfach alle paar Wochen oder Monate einen identischen AMG-SL bekommen und ausgetauscht, als der erste Fliegendreck an der Windschutzscheibe war.
Der muss auch mal einen BMW gehabt haben. Und bei der Post in Waiblingen zu Gast gewesen.
Es gibt ja auch geistige Behinderungen. Die nehmen heutzutage immer mehr zu.
Entwarnung:
Der Mann hatte bei seinem Schwager im Rathaus einen Diplomatenpass bestellt und war auf dem Weg, diesen abzuholen.
Also ist alles legal gewesen, ein Glück!
15000 Euro und mehrmonatige Haftstrafe..
Hoffentlich reichen die 15000Euro, aus, um die Kosten für die Haft decken..
Vorsicht Kollege. Ganz dünnes Eis. In meinem Heimatland lief sehr vieles falsch, und das heiße ich auch nicht gut - und ich habe es auch irgendwo kommen sehen, wenn ich ehrlich bin.
Aber alle Griechen zu pauschalisieren, das zeugt nicht nur von Arroganz, sondern ist auch noch gleich schlichtweg dumm.
Inwieweit sich ein Staat verschulden darf, steht nirgendswo festgeschrieben. Die Länder legen diese Grenzen selber fest - und die Politik in Griechenland geriet außer Rand und Band, wenn ich das mal so sagen darf. Griechenland hat nunmal nur 10 Millionen Einwohner, viele Griechen leben im Ausland, weil es in der Heimat keine Arbeitsplätze gibt.
Was auch? Landwirtschaft und Tourismus. Das ist das einzige.
Wir haben keine Schwerindustrie, wie in Deutschland.
Der einzige Indikator für die Berechnung der Kreditwürdigkeit eines Landes, ist das Vermögen der Einwohner!!! So sieht es doch aus. Die Mittelschicht ist als erstes dran! Nehmen wir mal Deutschland:
Schulden: 1 Billionen
Liquides Vermögen der Einwohner: 4 Billionen
Der Staat wird sich dieses Vermögen irgendwie schon einverleiben, durch höhere Abgaben, bspw.
In Griechenland war das Verhältnis genau umgekehrt. Und das noch nichtmal, weil die Leute alle über den Verhältnissen gelebt haben, sondern weil der Staat zu viel für die olympischen Spiele, die Modernisierung des Landes und vor allem für das Militär ausgibt!
Das Militär ist in Griechenland ein wesentlicher Machtfaktor, aufgrund der Bedrohung durch die Türkei.
Modernste Kampfpanzer, Jets, sogar deutsche U-Boote stehen zur Verfügung. Das kostet wohl den größten Teil der Steuergelder.
Das Fiskalsystem ist katastrophal, garkeine Frage. Die Ämter sind total überfordert.
Weil die Wirtschaft sich in Griechenland nicht halten kann, und weil es zu wenige Arbeitsplätze für zu viele Einwohner gibt, ist der Staat irgendwann dazu übergegangen die Leute zu verbeamten.
Und das ist durch Vetternwirtschaft auch noch begünstigt worden.
Du weißt ja was man über deutsche Beamte so sagt, oder? Die griechischen halten es ähnlich. 😉 😆
Was habt ihr eigentlich gegen Beamte? Die tun doch nix! 😆 😆 😆
Okay, spaß beiseite.
Dass die Reeder alle rumtricksen ist doch bekannt. Es gibt keine Branche, die undurchsichtiger ist. Da ist eine Reederei in Deutschland, mit verschiedenen Tochterfirmen im Ausland, das Schiff läuft unter maltesischer Flagge, der Kapitän kommt aus Frankreich, der Heimathafen des Schiffes ist in Nassau.
Griechenland hatte nur deshalb die größten Reedereien der Welt, weil das Land seie Reeder Jahrzehnte lang nicht besteuert hat. Und angeblich waren die griechischen Reeder dazu bereit den Staat in jüngster Vergangenheit mit Abgaben zu unterstützen.
Offenbar versuchen aber die meisten Reeder dem nun doch zu entgehen. Jeder versucht seinen Hintern zu retten und so weiterzumachen wie bisher.
Also, der Großteil der Bevölkerung lebt momentan in äußerst ärmlichen Verhältnissen. Die kommen kaum über die Runden. Die Rentenzahlungen wurden straff gekürzt. Die Rentner hatten ohnehin nicht so viel Geld, wie das hier in Deutschland der Fall ist. Die lebten schon früher bei ihren erwachsenen Kindern zu Hause. Das haben die nicht gemacht, weil Familie so toll ist, sondern weil sie keine Wahl hatten! Das Gesundheitssystem wurde straff gekürzt. Wenn man zum Arzt oder ins Krankenhaus geht, dann muss man in Vorkasse treten, weil nicht gesichert ist, dass die Versicherungen zahlen können.
Die Abgaben für Grundbesitz sind enorm erhöht worden. Die Mieten ziehen an. Die Leute wissen doch garnicht mehr wovon sie leben sollen. Arbeitslosen- oder Sozialhilfe gibt es nicht, bzw. es gibt ein Jahr lang Arbeitslosengeld - und danach nix mehr. Kein Hartz IV. 😉
Also, bitte. Bevor hier Stammtischparolen geschwungen werden, einfach mal etwas schlau machen. 😉
Das ist politisch alles so gewollt. Auch von Deutschland. Größte Gläubiger sind übrigens deutsche Banken. 😉
Auch da bitte ich um Vorsicht. Noch viel dünneres Eis. Albanische Armutsflüchtlinge reisten Jahre lang ungehemmt in das Land ein, und es gab viele Fälle von Diebstählen, ähnlich wie hier an der Deutsch-Polnischen Grenze. Wenn einer also seine Finger zählen sollte, dann sind es ganz sicher nicht die Albaner.
Allerdings pauschalisiere ich diese Aussage nicht. Es gibt überall kriminelle Energien, und die Albaner kann ich auch verstehen. 😉