VW: EU-Behörde ermittelt wegen Zweckentfremdung von Krediten
Olaf hat Volkswagen im Visier
Hat VW EU-Kredite für die Entwicklung der manipulierten Diesel verwendet? Diese Frage beschäftigt die europäische Behörde Olaf. Gespräche mit dem Hersteller laufen.
Brüssel/Wolfsburg - Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (Olaf) treibt seine Ermittlungen im VW-Abgasskandal voran. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur führten Brüsseler Fahnder am Dienstag Gespräche mit Mitarbeitern des Autokonzerns. Im Vorfeld hatte es bereits Treffen mit Vertretern der deutschen Justizbehörden gegeben.
Bei den Ermittlungen von Olaf geht es um die Frage, ob VW Kredite von der Europäischen Investitionsbank (EIB) zu Unrecht erhalten und EU-Gelder für Forschung und Entwicklung zweckentfremdet hat. Dies könnte der Fall sein, wenn die Mittel in die Entwicklung von Motoren mit manipulierter Abgassteuerung flossen.
Olaf-Chef Giovanni Kessler betonte am Dienstag auf dpa-Anfrage, dass der Ausgang des Verfahrens völlig offen sei. Vermutlich würden die Ermittlungen noch mindestens bis Ende des Jahres andauern. "Es geht um viele Fördermittel und viele Kredite", erklärte er.
Ein VW-Sprecher wollte sich zu den laufenden Ermittlungen am Dienstag nicht im Detail äußern. "Volkswagen steht in engem Kontakt zu den Olaf-Ermittlern und kooperiert vollumfänglich mit diesen", sagte er.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
günstige Kredite bei Milliarden Gewinnen vor dem Skandal ..........................
Endlich! Darauf habe ich gewartet! Bitte auch alle anderen Förderungen nachprüfen, nicht nur bei VW. Der Sumpf ist tief.
Hoffentlich ist diese Behörde mit einer Vielzahl von "Paulus"sen besetzt.
Bereits vor der Vergabe von Kredite und Fördermittel muss der Antragsteller sein Anliegen formulieren, dokumentieren und die Gegenseite wird es anschliessend genau prüfen. Deshalb unvorstellbar dass die VW-Rechtsabteilung, welche sicher involviert war, nicht korrekte Unterlagen durchgewunken hat. Aber nichts ist unmöglich....
Die Rechtsabteilung wußte doch von dem Betrug nichts, ebensowenig wie der Vorstand 😎
was bitte ist da zu entwickeln ?
1. wir erreichen normal nicht die geforderten abgaswerte.
2. "programmieren" ? abs sagt vordere räder drehen sich hintere stehen "achtung" prüfstand---> (sonderprogramm). wenn für dieses problem ein "spezialist" länger als 5 minuten braucht sollte er koch für tütensuppen werden. (anschließend setzen sich zwei drei zusammen und tüfteln ein bisschen rum dieses primitivprogramm etwas im datenwust verschwinden zu lassen, damit es nicht gleich auffällt)
warum braucht VW Kredite für eine Motorenentwicklung? Sind die Pleite? 😱 😉
Oh, gibt es bei VW ein neues Geschäftsfeld ? Ich wusste bisher nicht, dass VW auch Kredite entwickelt....😆
Das ist doch nix neues, dass die Autohersteller in Deutschland - nicht nur VW, sondern ALLE - Darlehen und Fördermittel für alle möglichen Dinge erhalten. Förderung um die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und auszubauen sind ja legitim, aber wenn eben diese Kredite und Fördermittel missbraucht werden ist es etwas anderes.
Auch die gläserne Manufaktur wurde mit Landesmitteln - als Infrastrukturmaßnahme errichtet. Inwiefern ein Konzern mit Multimilliarden-Umsätzen so eine Förderung braucht ist mir zwar nicht klar, aber es wird ja immer mit dem Totschlagargument Arbeitsplatzschaffung schöngeredet.
Die VW Bank stellt natürlich auch eigene Kreditprodukte zur Verfügung.
Steckt die hauseigene Bank etwa mit in dem Skandalsumpf drin? 😕
Noch nicht. 😆
Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Unternehmen für Dinge, die es entwickelt (egal ob nun ein Auto, ein Motor, ein Getriebe, eine Multimediaplattform oder was auch immer...) für einen Zeitraum von mehreren Jahren mit Millionensummen in Vorleistung treten muss, bevor es das Produkt das erste Mal verkauft und anfängt, damit Geld zu verdienen. Da ist die Vorfinanzierung mit Krediten die normalste Sache der Welt.
Wenn man sich natürlich staatlich begünstigte Kredite sichert, also z.B. mit besonderen Zins- oder Tilgungsbedingungen oder mit Beihilfen, und diese dafür an bestimmte Bedingungen geknüpft sind, also z.B. die Förderung von besonders umweltfreundlichen Antrieben, dann muß man sich als Kreditnehmer auch an diese Bedingungen halten. Das ist nichts anderes als wenn ich mir für eine Solaranlage auf'm Dach einen vergünstigten KfW Kredit hole - dann muß ich dafür auch eine Solaranlage kaufen und keinen Whirlpool im Garten. Von daher ist die hier aufgemachte Untersuchung auch absolut berechtigt.
Alleine dieser Satz lässt mich wieder zweifeln:
"Volkswagen steht in engem Kontakt zu den Olaf-Ermittlern und kooperiert vollumfänglich mit diesen"
Dieses Wort "vollumfänglich" habe ich in der letzten Zeit zu oft gelesen oder gehört...
Mfg
Andi