Zahl der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen steigt
Oldtimer-Boom auf deutschen Straßen
SP-X/Berlin. In Deutschland fahren mehr Oldtimer als je zuvor. Die Zahl der Autos und Motorräder mit H-Kennzeichen ist im vergangenen Jahr um rund elf Prozent gestiegen.
Noch immer soll der VW Käfer am häufigsten laufen, das sagt zumindest der Verband der Automobilindustrie (VDA). Noch 26.857 Exemplare sind für den Straßenverkehr zugelassen. Immerhin fünf Prozent mehr als im Vorjahr.Auf Rang zwei folgt der Mercedes SL der Baureihe R107 mit 7.103 Fahrzeugen vor dem Mercedes Strich-Acht mit 6.821 Einheiten. Komplettiert wird das Führungsquintett vom Mercedes Benz W123 mit 5.921 Fahrzeugen) und dem Porsche 911/912 mit 5.500 Fahrzeugen. Aufsteiger des Jahres ist der VW Bulli, der mit einem Plus von 54 Prozent auf 3.593 Fahrzeuge erstmals die Top Ten erreicht.
Insgesamt stellen Oldtimer mit H-Kennzeichen 0,5 Prozent des gesamten Pkw-Bestands. Das begehrte H-Kennzeichen erhalten Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind und einen guten Erhaltungszustand aufweisen. Neben dem Imagegewinn für den Fahrer hat der Zusatzbuchstabe auf dem Nummernschild auch handfeste Vorteile. So werden niedrige Steuern und Versicherungsbeiträge fällig, außerdem ist das Fahren in Umweltzonen erlaubt.
Quelle: Spotpress
Für mich wäre das nichts, obwohl es schöne Exemplare gibt.
Der Grund, beim Crash schwer verletzt/tot. Die Verkehrsdichte ist einfach zu hoch.
Ich mag meinen Oldie der hat noch Charakter, nicht dieser 0815 schwarz/grau/silberne Einheitsbrei auf den Straßen. Dazu ein Sound zum Niederknien und Fahrleistungen die die reichen um 95% der heutigen Autos in Verlegenheit zu bringen. Mit dem Oldie fährt man ja nicht zum einkaufen, sondern bei schönen Wetter gemütlich mit Abstand zum Vordermann. Für die Hetzfahrten unter der Woche hat man eine Alltagskiste oder sein Fahrrad.
Allerdings befürchte ich wenn demnächst die ganze Brot und Butter Autos H bekommen ist es bald vorbei damit mit der Steuerherlichkeit, ich wäre für eine Anhebung auf mind. 40 Jahre und einer Zustandsnote von mind. 3. Was ich inzwischen schon für Alltagsauto mit H sehe z.B. runtergerockte Audi 80, durchgerostete W123er Diesel, das geht ja mal gar nicht.
Geil... ein 107er mit Hardtop. Wie meiner. 😆
Jahre nach dem Verkauf merkt man dann oft, was man da für einen Schatz unterm Hintern hatte.
Ist auch schon wieder 15 Jahre her. Für 9000,- DM gekauft, komplette Perleffekt-Lackierung für 900,- DM(!!) machen lassen, die Kiste 6 Monate gefahren und für 19000,- DM wieder verkauft. Zumindest kein Minusgeschäft 😆
Der 107er vor dem 123er, hätte ich nicht gedacht .
Das muß nicht sein,
gerade der abgebildete 300 SL hat häufig ABS, Gurtstraffer und Airbag an Bord, Bremsen sind auch erstklassig .
Ich wüsste nicht, was das für ein Boom sein soll, wenn von 200 zugelassenen Fahrzeugen, ein Oldtimer dabei ist. Eher ein Bümchen, statt eines Booms. Und selbst wenn die ganzen 80er-Jahre Autos dazukommen, werden es trotzdem nicht signifikant mehr Fahrzeuge werden. Außerdem ist es ja nicht verwunderlich, dass es mehr werden, da ja die Zeit voranschreitet und ein Wagen, der ein Mal ein H bekommen hat, wird nur bei einem schweren Unfall entsorgt, ansonsten weitervererbt/ verkauft, aber nicht verschrottet, also bleibt er der Nachwelt für immer erhalten. Da weitere Wagen 30 werden, gibt es nun mal von Jahr zu Jahr mehr Fahrzeuge davon.
Sicherheit hängt auf dem Kopf, anstatt Airbags.
Trotzdem ist die Crashsicherheit nicht mehr auf heutigem Niveau. Trotzdem bleiben es faszinierende Fahrzeuge...
Da hast du recht, wenn du die Crashsicherheit mit nem neuen SL vergleichst, ist diese beim R107 unterirdisch schlecht.
Ist aber alles relativ, genau so relativ wie die NCAP Sternchen. Die Autos da werden Klassenweise getestet und bevor ich n Unfall in einem 5 Sterne Sieger der Superminiclass habe (Chevrolet Aveo, Toyota IQ) nehm ich auf jeden Fall nen 107er. Der ist schon Massenmäßig überlegen und wenn man die beiden Autos gegeneinander fahren würde, würde schon das reine Massenverhältnis für den 107er zählen...
Nehme 2 Kugeln, eine wiegt 1 Tonne, eine wiegt 2 Tonnen (ich weis, R107 ist leichter), stoße sie mit gleicher Ausgangsgeschwindigkeit Bsp. 50km/h gegeneinander. Das führt dazu, dass die erste Kugel sich mit 16km/h Rückwärts bewegt, also ihre Beschleunigung -66km/h beträgt, wärend die größere Kugel nur 44km/h abbauen muss. Damit fällt dein Sternesieger wahrscheinlich auseinander.
Grade die Youngtimer machen einfach einen irren Fahrspass. Dort gibt es schnelle Motoren (Selbst ein 300SL R107 geht deutlich über 200km/h), hervorragende Fahrwerke, alle nötigen Komfortausstattungen die man heute so als Standard begreift (Klima, Fensterheber, usw.), relativ gute Sicherheitsausstattungen (Optimierte Innenräume, Anschnallgurte, Kopfstützen, Knautschzonen, Stabile Fahrgastzellen, Gurtstraffer, Airbags, ABS etc.) und das ganze für Geld, welches nicht weniger wert wird. Das heist, die Fahrzeuge lassen sich relativ Wertneutral halten, aber gleichzeitig völlig normal nutzen.
Man kann damit im Gegensatz zu richtigen Oldtimern eben richtig fahren.
Dazu fällt aber der ganze Elektronikquatsch weg, von welchem sich heut zu Tage immer mehr Leute bevormundet fühlen.
Und das ist nicht zutreffend im Straßenverkehr, die gilt nur wenn sich beide Körbe reicht verformen! Genau wie ein heutiger Kleinwagen gegen einen Oldtimer/Youngtimer die besseren Vorraussetzungen bietet einen Unfall zu überleben.
Alles klar.
Dann fahr mal mit nem polo oder etwas 5 Sterne-dekorierten in einen W140.
Dieser Ncap Unfug hat sowieso nichts mit der Realität zu tun.
Und Unfallsicherheit ist nun mal auch so ziemlich das letzte Kriterium beim Oldtimerkauf.....
Kaum sagt man was gegen alte Autos stehen die immer gleichen Fanboys auf der Matte und reden sich ihre Autos sicher. Die Entwicklung bleibt nicht stehen und ein Auto der absoluten Oberklasse hat immer den Gewichtsvorteil, allerdings sind diese Fahrzeuge sehr steif und das bringt nicht nur Vorteile. Man kann nicht das ultimativ sichere Auto bauen. Es ist immer ein Kompromiss aus Steifigkeit, Energieabbau etc. um die Verzögerungswerte in überlebbaren Grenzen zu halten!
Sicher, das stimmt doch auch.
Aber die ewige pauschale Behauptung ein heutiger Kleinwagen sei sicherer als ein alter Oberklassewagen ist Unsinn.....
Genau wie die pauschale Aussage ein r107 sei sicherer als ein heutiger Kleinwagen 😉 Aber was diskutier ich eigentlich mit dir...