Opel Adam S: Premiere in Genf
OPC light aus Eisenach
Der Opel Adam bekommt eine Sportversion. Sie hört auf den Namen Adam S. Viel verrät Opel nicht vorab, aber: Das Modell rangiert deutlich unterhalb der OPC-Linie.
Rüsselsheim – Lange hielt Opel sich bedeckt: Steht morgen auf dem Genfer Salon der Sport-Adam? Tut er. Opel enthüllt am 4. März in Genf den Opel Adam S – S wie Sport. Angetrieben wird der Adam S von einer eigens entwickelten Turbovariante des bekannten 1,4-Liter-Benziners.
Der Turbomotor leistet 150 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern. Er ist an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt und mit Start-Stopp-System ausgestattet.
Wie agil der Adam S am Ende fahren soll, verrät Opel noch nicht. Die Spitzengeschwindigkeit soll 220 Kilometer pro Stunde betragen.
OPC light
Auch den Produktions- und Verkaufsstart will Opel erst später verkünden: In Genf steht eine „seriennahe Studie“ des Sport-Adam. Ein Mucki-Motor erfordert natürlich ein straffes Fahrwerk, außerdem gibt es eine große „OPC“-Bremsanlage.
Damit ist klar: Der Opel Adam S wird im Vergleich zum Corsa OPC (192 PS) der deutlich leistungsschwächere und weniger radikal auf Performance getrimmte Opel-Giftzwerg. Das hat auch sein Gutes: Er wird vermutlich deutlich günstiger als der OPC-Corsa (ab 24.265 Euro).
Passend zum Adam-Konzept bietet der Adam S dafür umso mehr Möglichkeiten, den Preis mit individuellem Zubehör in die Höhe zu schrauben.
Update: Hier gibts News zum Opel Adam S.
softwaremodifizierter LUJ?
Hier steht, dass der Adam S mit Sechsgang-Handschaltung kommt, nichts automatisiert.
@slv rider:
Hatte ich auch vermutet. Opel selbst schreibt aber, dass der 1.4T aus dem Adam S auf den bekannten Saugmotoren des Adam basiert, das würde bedeuten 1398cm³ statt 1364cm³ aus dem LUJ (A14NET).
Hi
He he, zwei doofe ein Gedanke.....😊
Genau darüber hab ich auch grade gestutzt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Opel an den LDD einen Turbo dranbastelt, wo doch der LUJ parat steht. Ich denke da hat der gute Herr Munsch oder Blumenstein einfach was durcheinander geworfen, oder weiss es vermulich nicht mal das der LUJ nicht in direkter Verwandschaft zum LDD steht, auch wenn beide Familie 0 heissen.
Der Adam S Motor wird schon ein modifizierter LUJ sein.
Gruß Hoffi
So sicher bin ich mir da gar nicht mehr. Die hatten damals mal einen 1.4T mit Direkteisnspritzung vorgestellt. Und dieser entspricht auch in den Abmaßen (Hub, Bohrung) mit dem bisherigen 1.4er Sauger aus dem Adam überein. Könnte also sein, dass der bisherige 1.4T von einem neuen 1.4T (mit DI?) abgelöst wird...
Hi
Möglich ist bei Opel ja bekanntlich alles, von daher könntest du durchaus recht haben.
Nur glaubst du nicht das Opel das dann auch kommunizieren würde, wenn dies ein neuer Motor, evtl. sogar ein EDIT Motor wäre?
Gruß Hoffi
Die A...BILD spekuliert schon mal wieder und kommt auf 24.000 EUR, naja...
Auch hier heißt es ständig im Bezug,
"...Die Motorbasis stammt von dem für den ADAM angebotenen 1,4-Liter-Aggregat mit vier Zylindern; der Hochleistungsturbo selbst wurde rein für den ADAM S entwickelt. Er liefert 50 Prozent mehr Leistung und mit einem Maximum von 220 Newtonmetern sogar 70 Prozent mehr Drehmoment als sein Sauger-Pendant..."
http://media.gm.com/.../03-03-geneva-adam-s.html
Okay, das ist ein Argument. Bei den neuen Edit-Motoren ist man ja Ankündigungsweltmeister. Da wird erst ein Jahr nach der ersten Pressemittelung geliefert. 🙄
Jungs ... es ist einfach ein Motor ... und ein kleiner noch dazu, wo soll da der Sound herkommen^^
Hi
Tja, wir werden es erst erfahren wenn technische Daten bekannt gegeben werrden. Wie gesagt möglich ist alles. Es darf fröhlich spekuliert werden. Oder wir wetten......😉
Ich wette es ist ein modifizierter LUJ.
Gruß Hoffi
Ich wette, mit den Leistungsdaten geht der Adam gut vorwärts. 😊
und allein das gefühl wird den meisten reichen ;o)
Warum heißt das Ding nicht GSI?
Turbo, bla bla scheiße. ... HUBRAUM 😆
Weil die Grand Sport Injektion dem Opel Performance Center gewichen ist.
Und in 10 Jahren wird ein 1,4L Motor wohlmöglich ein Hubraum-Monster sein. 😆