Opel Corsa 2015 mit neuem Motor
OPC light für den Corsa
Dreizylinder zu schwach, OPC zu aggressiv? Dazwischen platziert Opel nun den Corsa 1.4 Turbo mit 150 PS. Der OPC-Look der Sportversion kann optional mitbestellt werden.
Rüsselsheim - Wer die bisherigen Motoren im Opel Corsa zu schwach fand, hat bald eine neue Alternative: Opel bietet künftig in seinem Kleinwagen einen 1,4-Liter-Turbobenziner mit 150 PS an. Mit dem neuen Aggregat kostet der Corsa mindestens 17.380 Euro.
Das maximale Drehmoment des Vierzylinders beträgt 220 Newtonmeter und liegt zwischen 3.000 und 4.500 U/min an. Damit beschleunigt der Corsa in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h. Der Normverbrauch beträgt 5,9 Liter auf 100 Kilometer.
Über dem neuen Turbomotor rangiert der bereits vorgestellte Opel Corsa OPC. Den gibt es, anders als die neue 150-PS-Version, aber nur als Dreitürer. 150 PS und fünf Türen kosten mindestens 18.130 Euro. Wer möchte, kann dem Opel Corsa 1.4 Turbo per Optionspaket (800 Euro) den OPC-Look verpassen.
Ist denn bekannt, ob es den Motor auch mit 6Gang-Automatik gibt.
Ansonsten finde ich das Verhältnis Hubraum zu PS ein wenig zu hoch und somit vermutlich auch nicht allzu lang haltbar (ok, dass sollen die heuten Modelle aller Hersteller auch nicht sein).
5,9 Liter Normverbrauch!
Unser 87PS Corsa D schafts nicht unter 7 Liter!
Lt. Spritmonitor 6,98!
5,9 nur wenn man ihn schiebt und schont.
Dann brauch ich auch keine 150 PS.
220 Newtonmeter liegen zwischen 3.000 und 4.500 U/min 🙄
...ich sehe schon wie sich die Konkurenz ins Fäustchen lacht, diese Leistungen bringen andere mit weniger ,deutlich weniger PS, schade Opel so wird das nichts....🙄
nett.
@ManfredB,
dein Corsa D mit 87PS hat einen ineffizienteren Motor; der Turbomotor im neuen Corsa ist einfach faktisch effizienter. Deswegen verbraucht er so wenig.
Automatik gibt es wohl eher nicht.
Der Motor ist ja seit 2009 mit 140 PS im Astra im Einsatz. Da dürfte er wohl bewiesen haben, daß er hält.
Und was sagt das nun aus? Richtig, genau nichts. Vielleicht liegen bei 1.500 Umdrehungen auch schon 200 NM an. Das sagt also nichts über die Fahrbarkeit aus. Zumal mir ein sanft einsetzender Motor immer lieber ist als ein 80er Jahre Turbo-Bums.
Ähm ... 8,9 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde = 1450 kg Leergewicht oder wie?
Auch nicht gerade eine Rakete ... dann würde ich lieber den Mehrpeis ansparen und einen richtigen OPC mit richtig bums unter der Haube holen.
Und die ersten Anzeichen auf Repas sind auch schon da, wie man in den einschlägigen Foren lesen kann.
Schlimm finde ich die Elastizität. Während der 1.0T [85kW] für den Sprint von 80 auf 120km/h 10,4s braucht, benötigt der 1.4T [110kW] gerade mal 0,5s weniger.
Hier gibt's die Pressemitteilung von Opel:
http://media.opel.de/.../03-18-opel-corsa-mit-150-ps-turbo.html
Hä???
Nö. Getriebe so abgestuft, daß man die 100 erst im 3. Gang erreicht. Blöd beim Penisvergleich. Gut im Autofahralltag.
Wäre der richtige Zeitpunkt, das GSi-Kürzel auferstehen zu lassen 😉
Na endlich, darauf habe ich gewartet ! 😊 Das wird mein nächstes Auto ! Demnächst werde ich meinen G7 beim freundlichen Opel-Dealer eintauschen......... 😊
Der schließt genau die Lücke zum OPC. Prima. 😊