200 PS im Opel Astra GTC
OPC light
Ab sofort bietet Opel den Astra GTC auch mit einem 200-PS-Vierzylinder-Benziner mit Direkteinspritzung an - als zivile Alternative zum Astra OPC.
Rüsselsheim – Wem der 280 PS kräftige Astra OPC zu laut, zu auffällig und zu teuer ist, dem bietet Opel jetzt eine Alternative: Einen 1,6-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, 200 PS und bis zu 300 Newtonmeter maximalem Drehmoment im dreitürigen Astra GTC. Mit dem aus Cascada und Zafira bekannten Antrieb beschleunigt der Astra GTC in 7,9 Sekunden auf 100 km/h (OPC: 6,0 s).
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 Kilometer pro Stunde, den EU-Normverbrauch gibt Opel mit 6,6 Liter pro 100 Kilometer an.
Der Opel Astra GTC kostet mit dem neuen Motor 25.250 Euro. Das sind 4.750 Euro mehr als die Basisversion mit 120 PS – aber satte 9.740 Euro weniger als die Sportversion OPC.
Nicht nur beim Preis, sondern auch äußerlich geriet der 200-PS-Astra deutlich dezenter als der Astra OPC, trotz zweier verchromter Endrohre.
Wer es etwas auffälliger mag, der kann den Astra GTC ab Frühjahr auch mit einem Motorsport-Paket im Rallye-Look ordern. Inklusive gelb-schwarz-grauer Folierung, schwarzer Grillspange, einem speziellen Stoßfänger und Aluminium-Pedalen. Das Optik-Paket kostet 2.000 Euro.
Waren/Sind darum keine GTC Bestellungen möglich? 🙄
Oder was verbirgt sich hinter dieser sinnvollen Aktion nicht verkaufen zu können/wollen? 😜
Ansonsten feine Sache für die, die der Preis des OPC abschreckt und trotzdem "Power" wollen.
MfG sano
und ab wann gibt es den 200 Ps`ler für ST und 5Türer ??????
200 PS und nur 230 km/h Vmax? Das schafft ja mein Eisenschwein Omega MV6 mit dezenter 4 Stufen-Automatik auch. Nur mit dem Unterschied: Kaufpreis waren 550 EUR 😆
Ich freue mich schon auf die Gesichter der ersten "sponsord by Mami und Papi" Proleten, wie sie sich an ´ner 18 Jahre alten Pfeile die Zähne ausbeißen.
Mein alter Vectra A Turbo (komplett originale 204 PS) war mit 242 km/h eingetragen, BJ 1993. Wo ist da der Fortschritt...? 😕
Gruß
Andre
Hat dein Vectra schon Euro 5 ? Wiegt der auch ca. 1600 kg? Hat er auch 18 Zöller? Braucht der auch laut NFZE 6,6 Liter / 100km ? 😆😉
Die Sterne im Crashtest wollen wir nicht vergessen 😊
Ich find es aber auch schade, das nicht mehr so großen Wert auf die Aerodynamik gelegt wird wie früher. Physikalisch gesehen hat aber das hohe Gewicht kaum Einfluss auf die Vmax 😊
Ich hab da eine frage zu den neuen sidi Motoren allgemein
Was benötigen die Motoren fur ein Kraftstoff super oder super plus ??
Meiner fährt mit normalem Super. Lt. Anleitung wäre aber auch E10 möglich.
Doch. Irgendwann reicht die Leistung nicht, um die Masse noch mehr gegen den Wind zu stemmen. Oder wie erklärst Du Dir (und mir), dass mein Fahrzeug* mit 175PS mit 295km/h eingetragen ist, obwohl der Windwiderstandsbeiwert bedeutend größer als beim Astra, Vectra, Omega ist.
*=Kawasaki ZX-10R
Dafür hast du aber eine deutlich kleinere Stirnfläche, der Widerstandsbeiweit alleine macht´s ja nicht. Was nützt dir das wenn du 0,irgendwas hast aber die Stirnfläche eines Busses.
Weil die Stirnfläche deines Mopeds mit dir drauf viel geringer als beim PKW ist, du Schlaumeier!
230 km/h bei 200 PS ist zwar nicht berühmt, aber angesichts der Größe (-> Stirnfläche) wohl normal. Der Calibra von damals ist gefühlt auch nur halb so hoch. 😆
Gruß Viech
Da hilft Dir die Physik weiter. Und wenn Du die Formel beim Luftwiderstand betrachtest, findest Du keine Abhängigkeit von der Masse sondern nur von Stirnfläche, Luftdichte und cw-Wert. Die Masse spielt beim Rollwiderstand eine Rolle. Der ist aber bei den Geschwindigkeiten nicht so bedeutend.
Die Masse ist nur relevant für die Zeit, in der der Du Deine Endgeschwindigkeit erreichst.
Sorry für das Klugscheißen, aber Du stemmst keine Masse sondern eine Fläche gegen den Wind.
Viele Grüße, Karsten
Nein 😆
draine, viech & aero-karsten haben das schon richtig erklärt. Man merkt, dass die 3 Formel verstehen und die Variablen richtig einsetzen können 😊
Bei der Höchstgeschwindigkeit hilft kein Fortschritt, nur mehr Leistung. Auch ein geringerer CW-Wert bringt nicht wahnsinnig viel. Ich habe mal einen sehr unterhaltsamen Vortrag eines Physikers gesehen, der zeigte dass praktisch alle Personenkraftwagen unabhängig von Leistung und Baujahr auf einer Kurve 3. Ordnung liegen, d.h für die doppelte Höchstgeschwindigkeit braucht man die 8-fache Leistung. Auf derselben Kurve lagen 2CV, Golf und Diablo.
Falls ein Auto nennenswert davon abweicht, ist es entweder ungünstig geformt (SUV) oder es liegt an der Getriebeübersetzung.