Opel Adam
Opel Adam: Kann er Opel retten
Ein (Neu-) Anfang mit Adam. Aus dem kleinen Opel soll einer werden, vor dem die Riesen der Konkurrenz Respekt haben. Deshalb steckt sogar ein Hauch Rolls-Royce in ihm.
Aber jetzt soll alles anders werden. Mit Adam (gesprochen Ädäm). Er soll im jugendlichen A-Segment für Wirbel sorgen, wo der biedere Microvan Agila nur als laues Lüftchen weht.
Dazu setzt Opel auf eine alte VW-Taktik: Schauen, was die anderen können. Und das dann genau so gut und besser nachmachen. Entsprechend cool und durchgestylt sieht der Adam aus. Ganz so wie die Lifestyle-Konkurrenz Fiat 500 und Mini. Mit dem VW Up kann er technisch mithalten, in manchen Punkten scheint er ihm auf Anhieb überlegen. Das überraschendste nach den Diskussionen der vergangenen Monate. Der Opel Adam wird in Deutschland gebaut, ist durch und durch "Made in Germany". Entwickelt in Rüsselsheim, gebaut in Eisenach. Damit ist Opel der einzige Hersteller, der einen Kleinstwagen in Deutschland baut.
Ein bisschen GT, ein bisschen A1
Mit 3,70 m Länge und 1,72 m Breite sortiert sich der Adam im oberen Drittel des A-Segments ein: Er überragt den VW Up um 15, den Fiat Panda um 5 Zentimeter. In jeder Sicke des ungewöhnlichen, neuen Blechkleids steckt Ambition. Wer sich ganz doll anstrengt, erkennt von vorn eine Hommage an den Opel GT. Mit dem Markenemblem im tiefliegenden, horizontal von der geschwungenen Motorhaube abgegrenzten Kühlergrill.
Zugunsten dynamisch-schmaler Scheinwerfer opferten die Designer die markante Opel-Lichtsichel. Die Seitenlinie zeigt Elemente des Astra GTC auf, hat aber größere Fensterflächen und ein steileres Heck für mehr Übersicht.
Das farblich abgesetzte Dach (kostet extra) mit der optischen Trennung vom Fahrzeugkörper erinnert an ein Hardtop; und an die 70er Jahre. Das ist ein bisschen Mini, Fabia und Audi-like, aber im Trend.
Motoren: Opel vertraut auf Bewährtes
Unter der Haube setzt Opel erst mal auf bewährte Kost: Zum Marktstart gibt es drei Vierzylinder-Benziner (1,2 Liter/70 PS, 1,4 Liter/87 PS und 1,4 Liter/100 PS), allesamt mit Fünfgang-Schaltgetriebe. An der neuen Motorengeneration mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und dem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe arbeiten die Opelaner. Schade: Ein Start-Stopp-System gibt es nur mit dem aufpreispflichtigen Ecoflex-Sparpaket. Das Auto steht auf Rädern zwischen 16 und 18 Zoll. Bei 17- und 18-Zoll-Felgen ist ein Sportfahrwerk immer dabei.
Drinnen gibt es vier Sitze und einen Hauch Rolls-Royce. Denn der Dachhimmel kann auf Wunsch einen LED-Sternenhimmel haben. Anders als gewohnt verzichtet Opel beim Adam auf gestaffelte Ausstattungsreihen. Die Idee hatten andere schon: Stattdessen gibt es drei gleichberechtigte Stilwelten für verschiedene Geschmäcker. Sie heißen „Jam“ (modisch bunt), „Glam“ (elegant) und „Slam“ (sportlich). Darauf baut eine Vielzahl von Gestaltungs-Optionen auf: Viele Karosseriefarben, drei Dachfarben, das gleiche gilt für die Innenraum-Oberflächen.
Technik: Die Konkurrenz alt aussehen lassen
Was für Fiat gut ist, ist dem Adam recht. Per City-Modus an der Servolenkung lässt sich der Adam mit einem Finger in die Parklücke manövrieren. Gegen Aufpreis parkt der Adam sogar (fast) alleine ein. Und achtet nebenbei auf den toten Winkel.
Stolz sind die Opelaner auf ihr neues Infotainment-System, das hier zum ersten Mal verbaut wird. Es erlaubt die Kopplung von Smartphones per Bluetooth und die Anzeige von Apps auf dem 7-Zoll-Touchscreen. So kann man sich z.B. ein teures integriertes Navi sparen, aber auch im Stau einen Film oder Urlaubsfotos schauen. Das System ist Android- und iOS-kompatibel (Apple).
Viele Details behält Opel zweieinhalb Monate vor der offiziellen Weltpremiere am 29. September noch für sich. Fahrleistungen, Verbrauch, Kofferraum. Fehlanzeige. Die Preise? Schätzen wir mal. 10.000 Euro sollte man mindestens rechnen, grundsätzlich wird sich der Adam am Fiat 500 orientieren, vielleicht etwas darüber. Die gleiche Strategie verfolgte Opel schon beim Astra GTC. Wenn die Marke aus den roten Zahlen kommen soll, kann sie nicht die Billigste sein.
Quelle: MOTOR-TALK
Naja, rein optisch überzeugt mich das Ding schonmal nicht.
Sieht von hinten teils aus wie ein Ford Ka.
Mal sehen was da noch kommt..
Optisch ist er doch im Vergleich zu vielen anderen Mini's ne Wucht. Ist halt kein 6m+ Coupe, dass ist klar.
Warum nicht, weiter so 😊
Gefällt mir sehr gut, irgendwie. 😊
Sieht gut aus! Könnte mir vorstellen, dass der "Ädäm" das Straßenbild angenehm auffrischt, vor allem mit den gezeigten Farben! 😊
Andere Quellen rechnen eher mit 12.000 Euro (z.B. Stern oder AMS) was anhand des gebotenen eigentlich auch noch ok ist.
Das ist aber nett formuliert! 😆 (Mit anderen Worten: Mal wieder alte Motoren, die der Konkurrenz hinterher hinken... 🙄 )
EDIT: Man sollte vielleicht alle Bilder angucken. 😆
Die Heckansicht gefällt mir nicht so sehr wie die Front und Seitenansicht. Irgendwie passt sie nicht so ganz ins Gesamtbild. Vor allem hätte man diesen riesen Rückfahrscheinwerfer bzw die Nebelschlussleuchte etwas dezenter machen können.
Also im Gegensatz zum VW UP und anderen Konkurrenten, sieht der Adam super aus. Er sieht halt noch aus wie ein Auto und nich wie ein Babyturnschuh.
Ganz klar NEIN, wer kauft ein Premium-lifestyl-mini bei Opel?
Völlig am Markt vorbei entwicklt oder Opel hat arge Probleme das eigene Image widerzuspiegel.
Opel gings ganz früher richtig gut, weil sie schlichtweg bessere oder gleichwertige Autos als BMW, MB, gebaut haben.. zu einem geringeren Preis. Wieso soll das heute nicht auch funktionieren?
@ Salami Pizza, die neue Motorengeneration bei Opel dauert noch ein Jährchen.
A) finde ich den Preisvorteil nicht wirklich verlockend!
B) ich hab kein problem Opel zu fahren, aber wenn ich meine Umgebung so anschaue, Opel hat echt ein Miesen-Ruf, ich denke die meistens sind da heute selbst Dacia aufgeschlossener
weil das image einfgach fehlt und ihn dadurch kaum einer kaufen wird. sowas kann man sich leisten, wenn das image da ist. aber so wird das ein reinfall werden, wenn man mich fragt.
ich hoffe für opel, das es keiner wird
Hab ich erst auch gedacht. Dann ist mir der Fiat 500 eingefallen. Der steht auch in Grünwald an jeder Ecke. Und da stand sonst nie ein Fiat...
Zum Design des Adam:
ein bisschen too much würde ich sagen. Millionen Linien, Falten und Kanten.... Auch innen.
Zur Technik: warum kommen nicht die Motoren von Fiat? Dann wären sie supermodern und besser als die im Mini.
Mal wieder ein Modell das Opel retten soll? Diese Überschrift wird bei jeder Opel-Präsentation seit 20 Jahren verwendet.
Schau ma mal.
Ich finde das Ding krass overstyled.
Gruß
Engelbert
Also ehrlich, auf den Bildern gefällt er mir jetzt besser als gedacht. Man muss ihn jedoch in Natura sehen. Ich gönne Eisenach den hoffentlichen Erfolg des ädam. Motormäßig muss sich allerdings dringend was tun, am besten den 1.0 ecoboost von Ford einbauen.
Ich gebe zu das Design ist irgendwie gewöhnungsbedürftig aber auch erfrischend in dieser Klasse. Hebt sich deutlich von einem VW Up! ab und schielt eher zu mini und 500. Vielleicht hat er so bessere Chancen am Markt als mit einem zu zurückhaltenden Design. Warten wir es ab!
Zu den Motoren....ja das sind die alten Bekannten aus dem Corsa, die gehören leider nicht mehr zur Speerspitze am Markt. Leider dauert es noch etwas bis die neuen Motorenfamilien komplett fertig sind, dann werden sie aber sicher auch im ADAM zu den besten im Segment gehören. Ist nicht optimal aber geht wohl nicht anders....es sei den man würde den Markstart des ADAM um ein Jahr verschieben....aber das kann man sich wohl im Moment nicht leisten
Zu den Preisen denk ich das wohl 11.000 realistisch sein könnten....vielleicht auch mehr. Aber wenn man ehrlich ist dann kostet ein Up! mit etwas nützlicher Ausstattung auch spielend 12.500 oder mehr.
Ich bin gespannt....Grüße
opel ist nicht premium, der adam spielt zwar in der klasse von vw up (citigo, mii), fiat 500, peugeot 107,... aber konkurriert nur indirekt mit diesem lifestyle. heute muß man den kunden was bieten (besonders opel - da mit dem rücken zur wand) und da gehört nun mal so schnick-schnack wie bunte farben, led's, infotainment,... mit dazu. wenn der preis stimmt, dann kann sich der adam unter dem corsa im modellportfolio von opel als feste größe durchaus behaupten...
...wir werden sehen...