Opel News
Opel Agila jetzt auch mit Automatik
Das ist in dieser Klasse eine eher seltene Kombination: Opel bietet den Agila neuerdings auch mit dem schon länger angekündigten Automatikgetriebe an. Es handelt sich um eine konventionelle Wandlerautomatik mit vier Fahrstufen.
Motorseitig steht ausschließlich der bekannte 1,2-Liter-Benziner mit 86 PS zur Verfügung.
Damit beschleunigt der Automatik-Kleinwagen in 14,8 Sekunden auf Tempo 100 und danach weiter bis auf maximal 170 km/h. Zum Vergleich: Die handgeschaltete Version schafft 12,3 Sekunden und 175 km/h. Auch in punkto Verbrauch ist das Automatik-Modell naturgemäß schlechter: 5,9 statt 5,5 Liter lautet der Wert, im Stadtverkehr sind es sogar 7,8 statt 6,9.
Der Agila 1,2 Automatik kostet ab 14.970 Euro, das sind 950 Euro Aufpreis zum Handschalter.
Quelle: Autokiste
4 Fahrstufen? Da hätte sich Opel die "Neueinführung" im Agila ehrlich gesagt auch schenken können. Zeitgemäß ist was anderes und ich glaube auch nicht, dass viele davon gekauft werden.
Einer davon eventuell an uns 😉 Derzeit stehen erst zwei Autos direkt auf dem Zettel "Bedingungen erüllt", die haben beide auch Vierstufen-Wandlerautomaten.
Das sind aber sicher keine Autos Bj 2008.
Doch.
Präzisiere mal .. chatten können wir im IRC. 😜
Aber eine alte 4Stufen Automatik passt ja zu dir. 😆
Stimmt. Bisher stehen Daihatsu Cuore und Daihatsu Trevis auf der Liste. Baujahr 2008 stimmt allerdings doch nicht. Es wird eher Baujahr 2009 werden 😉
Na ja, besser als so ein automatisiertes Schaltgetriebe. Die Dinger zu hassen, davon haben VW und Smart mich überzeugt.
Die Dinger hassen zu lernen ist beim Smart nicht weiter schwer, bei VW kenne ich sie nicht. In meinem Fiat liebe ich dieses Getriebe, selbst Arbeitskollegen waren bisher angenehm überrascht.
Ich habe vor einigen Jahren bei einem Kollegen aber auch ein unkomfortabel schaltendes Wandlergetriebe erlebt (war Polo-Klasse, welcher fallt mir nicht mehr ein), da war ich unangenehm überrascht. Prinzipiell macht man mit einer Wandlerautomatik aber nichts verkehrt. Und für mich würden auch vier Stufen reichen. Ein Automat muss sich beim kick-down nur durch noch mehr Schaltstufen nach unten durchwürgen wenn er sechs oder gar sieben davon hat. Ich möchte nicht die modernste sondern eine zufriedenstellend funktionierende Automatik haben, mehr nicht.
In der Fahrzeugklasse des Agila sind Wandlerautomaten aber eher ein Novum. Rein theoretisch müsste der Suzuki Splash dann auch einen Wandler haben sofern er mit einer Automatik angeboten wird oder irre ich da?
Ciao!
Der Wagen ist ja wie auch der Splash (Suzuki) fast nur für Kurzstrecken und die Stadt gedacht und somit ist eine
4-Stufenautomatik auch völlig ausreichend. Mein alter Swift hatte 3 Stufen und das war in der Stda auch super und auch überland lies er sich supi fahren. Man söllte auch bedenken das es sich hier nicht um Sportwagen handelt...
Der Pizzakutscher wird hier sicherlich glücklich werden, weil seine Jungs die Kupplung nicht mehr so schnell durchhaben.
Und sogar das neue Bondgirl wollte den Ford Ka nur mit Automatik.
Der Markt dafür ist also sicher da.
Und lieber beim Agila die Viergang Automatik, als bei den kleinen Astras die 5 Gang Schalter! Da sollte mal schleunigst upgedated werden!
Gruß cone-A
Der Pizzakutscher wird kaum was in Extras investieren da die Fahrzeuge nur ein Mittel zum Zweck darstellen und im Regelfall ohnehin in recht kurzer Zeit verheizt sind. Normalerweise werden Pizzataxen in Diakonieausstattung geordert, billig wie möglich.
Ciao!
Na ja, besser als so ein automatisiertes Schaltgetriebe. Die Dinger zu hassen, davon haben VW und Smart mich überzeugt.
Das DSG von VW bist du mit Sicherheit noch nicht gefahren,sonst würdest du nicht so einen Unsinn von dir geben.
Zumal die Smart Automatik mal absolut gar nichts mit DSG gemeinsam hat.
Sind zwei völlig unterschiedliche Techniken.
Die Agila Automatik ist völlig veraltet und von gestern.
Hätte Opel DSG verbaut, wäre der Agila in 12.1 sec auf 100 und der Verbrauch wäre um die 5.2 Liter.Und die Schaltvorgänge würden deutlich schneller vonstatten gehen.
Der Smart hat 6 Gänge und der VW nur 5, toller Unterschied...
Sicher Besser als der Schrott von Smart und VW...
Der VW-Mist in dem Lupo 3L wird von dem Besitzer der Karre als "DSG" bezeichnet und ob so ne Kiste nun 12 oder 15 Sekunden von 0 auf 100 braucht, ist doch nun wirklich egal...
Aber 5,2 Liter... das wäre ja weniger als beim Lupo 3L 😊
Ein DSG-Getriebe mit ca. 1500.- Euro Aufpreis wäre bei einem Fahrzeug wie dem Agila im Verhältnis zum Fahrzeugpreis auch übers Ziel hinaus geschossen. Dann lieber einen klassischen Wandler oder ein konventionelles (aber gut funktionierendes) automatisiertes Schaltgetriebe wie ich es derzeit in meinem Fiat Idea habe.
Wie ich oben schon schrieb: ich würde nicht die modernste Automatik haben wollen sondern eine zufriedenstellend funktionierende und bezahlbare.
Ciao!
Naaaaaaaaa toooolllllllllllllllllllllll !!!!!!!!!!!!!!!
wir schreiben das Jahr 2009 und Opel hat ein Automatikgetriebe im Angebot eines Kleinwagen.............. Respekt !!!!!! 😆
dsu