Opel News
Opel Ampera: Der Chevrolet Volt im neuen Kleid
Das erste Elektro-Auto von Opel wird auf dem Genfer Salon im März zu sehen sein. Es handelt sich jedoch nur um eine Studie, die einen Ausblick auf die Serienversion von 2011 gibt. Immerhin hat das Kind jetzt einen Namen: Ampera, Opel Ampera.
Stromstärke statt Spannung: Technisch basiert der Ampera, ein viersitziger Fünftürer mit Schrägheck-Karosserie und Frontantrieb, auf dem bereits vorgestellten Chevrolet Volt. An Front und Heck, weiteren Details und im Innenraum wird der Ampera aber die Opel-Formensprache tragen.
Angetrieben wird das Auto von einem rund 110 kW starken Elektromotor, der seine Energie aus Lithium-Ionen-Batterien bezieht. Angestrebt ist eine Reichweite von 60 Kilometern im rein elektrischen Betrieb - genug für die tägliche Strecke vieler Autofahrer. Danach müssen die 16-kWh-Akkus an der Steckdose wieder aufgeladen werden, was bei 230 Volt Spannung weniger als drei Stunden dauern soll.
Auf längeren Strecken erfolgt der Antrieb ebenfalls per Elektromotor, der jedoch von einem kleinen Benzin-Verbrennungsmotor (Ein-Liter-Vierzylinder) als Generator gespeist wird. Dieses Prinzip wird als "Range Extender", Reichweitenvergrößerer, bezeichnet.
Weitere Details will Opel im Vorfeld der Messepremiere noch nicht preisgeben. Die Serieneinführung des Ampera dürfte nach jetzigem Stand im Jahr 2011 erfolgen. Als Preis für das Basismodell peilt Opel-Chef Hans Demant die Größenordnung eines gut ausgestatteten Zafira mit Diesel und Automatik an. Das wären derzeit etwa 35.000 Euro.
Quelle: Autokiste
Sehr schick,
hoffentlich kommt viel von der Studie in das fertige Auto. Das würde dem Image der Elektrowagen gut tun, da ein Prius nach wie vor nicht ansehnlich ist.
MFG
Das ist doch mal ein Öko auto.
Mir gefällts sehr gut.
Jetzt muss man das Auto nur noch bauen, und nicht ständig verschieben.
Ich vermute, dass der Range-Extender, der in den USA als E85 tauglicher FlexFuelMotor angeboten wird, hierzulande natürlich nur Super verträgt.
Dennoch finde ich das ein äusserst schnittiges Auto. Ich könnte mir gut vorstellen so einen zu fahren.
Aber Opel sollte sich nicht mir dem Design verkünsteln, sondern sich um die Technik kümmern.
Du weißt doch, dass E85 hier in Deutschland die Motoren kaputt macht und sonst auch ganz böse ist......😆
Ansonsten finde ich diesen Fahrzeugkonzept super und hoffe, dass so was bald auf den Markt kommt und nicht erst 2014 oder so.
Hi,
Schaut aus wie der Prius. Warum müssen solche Autos immer die gleiche Unschöne Formen haben? Von Vorne schaut er echt gut aus, aber der rest.....
Die Technik hingegen ist nicht schlecht
MFG Devil
immer dieses geschwätz der Automobil Konzerne (zumin. der deutschen), dass sie dies und das mit elektroantrieb vorhaben... Bis da endlich was auf den Markt kommt, haben die Japaner nur noch umweltschonende Fahrzeuge.
Sehr schönes Auto!
Oh man, wieso haben die den "geilen" Volt so hässlich gemacht???
Ich fänds gut wenns die Plattform auch mit anderen Karossierievarianten gäbe! Ich brauche keinen 4-Türer mit Rucksack. Unnötiges Gewicht was mitbewegt werden muss.
Zur Reichweite: wieso hat man die nicht angehoben? Wenigstens auf 100km?
MB arbeitet an Elektrofahrzeugen mit 2-300km Reichweite! Wie will man hier mithalten? Ginge dann ja nur noch über einen Kampfpreis!
Bin gespannt.
Erscheinen nur mir 60 km für 16 kWh etwas wenig ?
Nach einem Jahr sind es dann 57 km, noch ein Jahr später 55 km...
Und plötzlich kommt man allein mit den Akkus nicht mehr zur Arbeit.
Der Prius verliert zwar auch an Kapazität, aber da der Akku nur zum Anfahren und als Unterstützung gedacht ist, bemerkt man das wohl nicht so deutlich.
Das interessante ist doch eigentlich der serielle Hybrid, der es ermöglicht den Verbrennungsmotor stets im besten Wirkungsgrad betreiben zu können. Meiner Meinung nach bräuchte es da garkeinen so großen Akku, da dieser doch die Hauptkosten ausmachen dürfte.
Also lieber die Idee vom (umweltzerstörenden, da aus Energiemix betriebenem) Elektro-Auto kippen und allein die Idee des seriellen Hybriden weiter verfolgen.
Als Basis würde vielleicht sogar ein Astra mit oh Wunder 5 Sitzplätzen reichen...
Für einen 60 kW E-Motor (mehr braucht man nicht, weil der Verbrennungsmotor sowieso kaum 30 kW bringen dürfte) und den Generator (kleiner Diesel) daneben wäre im Motorraum doch wohl genug Platz und die Batterien mit 8 kWh als Puffer unter den Kofferraum.
Aber sollen die mal machen... Da werden jetzt bis 2011 amerikanische und deutsche Steuergelder in Milliardenhöhe hineingesteckt*, obwohl das Konzept so ja schon seit über 100 Jahren existiert und Toyota schon seit 10 Jahren Autos mit kleinen aber feinen Akkus und Atkinson-Motoren betreibt.
*Wobei das Geld ja nicht verloren ist. Davon werden schließlich Fachkräfte und Zulieferer in der Entwicklung bezahlt.
Immer noch besser so, als dass man das Geld einer Bank gibt oder in einen Fond steckt.
Warum muss man eigentlich immer etwas von den USA zu uns komlett verschandeln?
Spart euch das Geld und lasst es so wie es in den USA auch verkauft wird, natürlich mit Homolegation.
Eine Kombiversion fehlt mir definitv sowohl bei Hybrid als auch bei Elektrofahrzeugen.
So wird das mit der breiten Masse nix...
Der Hochschulprofessor wird wohl Zielgruppe werden....
Genau so läuft das doch bei dem Opel/Chevrolet. Oder habe ich das falsch verstanden? Der Vebrennungsmotor ist nur zum erzeugen des Stroms da. Wie beim Volvo Dingens auch.
Ja eben...
Aber wofür dann noch einen 16 kWh Akku ?
Einem solchen Fahrzeug würde auch ein 8 kWh Akku reichen, der dann eben auch nur die Hälfte kostet und auch nur die Hälfte wiegt.
Wäre natürlich unkomfortabler, wenn der Verbrenner öfter läuft und teurer, da der Strom aus der Steckdose im Gegensatz zum Sprit ja so gut wie nichts kostet*, aber meiner Meinung nach eher in die richtige Richtung gedacht.
*Dabei muss man bedenken, dass der Staat durchaus eine Energie- und auch Ökosteuer auf den Strom draufschlagen könnte.
Genau, dann gibt es endlich rot eingefärbten Strom, damit man jederzeit kontrollieren kann, womit geladen worden ist. ;-)
...warum nur erst so spät? Überall dürfen wir jetzt lesen, dass Marke A und Marke B in 3 Jahren tolle Hybrid und Elektrofahrzeuge vorstellen wird. Aber eben erst in 3 Jahren! Bis der Ampera im Verkaufsraum steht, wird die Konkurrenz mal wieder eine Nasenlänge Vorsprung haben. Schade für Opel, der Wagen würde sich jetzt wie "geschnitten Brot" verkaufen lassen!
Da gehört aber mal sehr viel Fantasie dazu. Nur weil das Heck auch höher ist und etwas mehr Glas hat ist trotzdem keine Ähnlichkeit zu erkennen.
Und was sollen die techn. Vergleiche zum Prius? Das sind beides vollkommen unterschiedliche Hybrid-Technologien!
Jetzt muss nur noch der Preis zu Opel passen. 2011 für ein neues Auto passt bei mir exakt. *freu*