Opel News
Opel Ampera im Rallyeeinsatz
Im Rahmen der Rallye Monte Carlo nimmt der Opel Ampera im Wettbewerb der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben teil. Sechs Exemplare gehen an den Start.
Natürlich handelt es sich nicht um eine Rallye im klassischen Sinne. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass die 150 Elektro-PS des Ampera eine Fahrweise wie in der Gruppe B bei weitem nicht zulassen. Der Opel Ampera soll andere Ziele erreichen: In der Kategorie „énergies nouvelles“ geht es um gleichmäßiges Fahren und einen niedrigen Verbrauch. Präzises Fahren steht also im Vordergrund. An Konkurrenz mangelt es dabei nicht: Das Starterfeld umfasst rund 150 Fahrzeuge. Deshalb ließ sich Opel nicht lumpen und engagierte den Monte Carlo-Veteran Christian Geistdörfer, der schon an der Seite der Rallye-Legende Walter Röhrl 1982 die Weltmeisterschaft im Opel Ascona 400 gewonnen hat.Mit einer Batterieladung schafft der Opel Ampera, abhängig vom Fahrstil, eine Strecke 40 bis 80 Kilometern. Danach aktiviert sich der „Range-Extender“, ein herkömmlicher Benzinmotor, der die Akkus wieder auflädt. Die 370 Newtonmeter des Elektromotors ermöglichen theoretisch eine Beschleunigung in etwa neun Sekunden von 0 auf 100 km/h, im Rallyeeinsatz wird das aber sicherlich nicht ausgereizt.
Fans und Interessierte können die Fortschritte der sechs Opel Ampera im Rallyeoutfit auch von zu Hause verfolgen. Mit an Bord ist der Blogger Alex Kahl, der allen Begeisterten zuverlässig Bericht erstatten wird. Seinen Meldungen kann auf Twitter und Facebook gefolgt werden. Der Startschuss ist bereits gefallen, am 24. März wird der Sieger feststehen.
(cb)
Quelle: MOTOR-TALK
Ja das wird der absolute Zuschauermagnet! 😆
Ich habe die Woche den ersten Ampera auf der BAB gesehen. Also auf Bildern fand ich ihn ja noch ok, aber in der Realität oO... Schön ist echt anders.
Wenn er sich wenigstens verkaufen würde. Ich finde das Design eig ganz schön, aber das die Produktion nun ausgesetzt wird ist schon kein gutes Zeichen.
In dem Teil steckt zuviel Ami-Design und im Innenraum ist es noch schlimmer!
Wahrscheinlich war die Entwicklung schon so teuer,dass man für den Innenraum kein neues extra Design für Europa gemacht hat....
Bei mir war es genau andersrum. Auf den Bildern fande ich nur die Front gelungen und als ich ihn die Tage durchs Wohngebiet Stromern sehen habe (hören ist ja nicht 😉), hat das Heck - was ich auf den Bildern Potthässlich finde - auf einmal auch passend gewirkt.Es kommt zumindest in der realität hochwertiger rüber, als auf den Bildern.
http://www.motor-talk.de/.../...era-car-of-the-year-2012-t3797255.html 😉
Der Ampera verkauft sich, nur der Volt hat Probleme.
Naja, die Akkubrandgeschichte hat die Amis halt mal wieder ein wenig verschreckt. War doch bei den Geistergaspedalen von Toyota nicht anders.
Die Amerikaner halten die Deutschen sowieso für "mental retarded" weil wir dieses Auto kaufen. Mir wurde immer erklärt, warum kauft ihr einen brennendes Stromauto wenn ihr so gute Autos wie BMW und Mercedes habt!
Wenn schon die Amis deutsche Fahrzeuge für viel besser halten, dann kann der amerikanische Wagen ja nicht wirklich der Bringer sein.
Jetzt bekomme ich sicher gleich wieder Haue von Norske. 😉
Sieht man aber auch schön auf Youtube bei Tests von deutschen Fahrzeugen. Absolut jeder Ami lobt das "German Engineering" und ist neidisch auf die "German Autobahns" und den "Nurburgring". 😆
😆😆😆 Mit m Elektromotor auf den Feldwegen rumheizen😆😆.....................bald gibts dann auch noch Waldarbeiter mit ner Elektrokettensäge😆
..............warum nicht ?? Wenn die Leitung lang genug ist ......... 😆
Ich stelle mir auch gerade vor wenn ich am Streckenrand stehe und mir ein kalter Schauer über den Rücken läuft und sich die Nackenhaare aufstellen, wenn der Sound purer Kraft eines Elektromotores an mir vorüberheult.
Motorsport und Elektroantrieb ? Geht ja gar nicht.
Hallo
Juchuu, eine Gleichmäßigkeitsfahrt mit einem Ampera. Liebe Opelaner, immer weiter so🙄
Habe auch nochmal nachgeforscht und es stimmt wohl das vor allem der Volt enorme Verkaufsprobleme hat und deswegen die Produktion unterbrochen wird...mal eine andere Frage: Werden die beiden eig auf dem selben Band gefertigt?