Opel News
Opel Antara jetzt auch mit Frontantrieb
Der Opel Antara verkauft sich in Deutschland – vorsichtig formuliert – nur mäßig. Deswegen oder trotzdem hat man von dem SUV lange nichts gehört. Nun aber schaffen die Rüsselsheimer mit einer gpünstigeren, nur frontgetriebenen Variante neue Kaufanreize. Doch die Daten bleiben schlecht.
Der Frontantrieb ist kombinierbar mit dem 2,4-Liter-Benziner mit 140 PS und dem Zweiliter-Diesel in der 127-PS-Version. Der stärkere Diesel und der Sechszylinder-Benziner sind auch künftig stets an den Allradantrieb gekoppelt.
Für Kunden bedeutet der Verzicht auf die angetriebenen Hinterräder abgesehen von der schlechteren Traktion eine Preisersparnis von 2.000 Euro. So kostet der Benziner ab 25.970 Euro, der Diesel ab 27.880 Euro. In punkto Verbrauch und Fahrleistungen sind die Unterschiede dagegen geringer als erwartet: Mit 9,3 bzw. 7,3 Litern Normverbrauch sind die Fronttriebler gerade einmal 0,3 bzw. 0,2 Liter sparsamer als die Allradmodelle. Auch Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ändern sich nicht im relevanten Bereich. Die Kraftübertragung obliegt in beiden Fällen einem manuellen Getriebe mit nur fünf Gängen. Auch sind die Motoren noch nicht nach der EU5-Abgasnorm eingestuft.
Im Vergleich mit einem nahezu preisgleichen - etwas kleineren - VW Tiguan mit Frontantrieb kann der Antara nach dem Datenblatt nicht mithalten: Der Wolfsburger Konkurrent ist in leistungsähnlichen Varianten (1,4 TSI mit 150 PS, 2,0 TDI mit 140 PS) nicht nur schneller, sondern vor allem deutlich sparsamer: 7,4 bzw. 5,9 Liter Verbrauch lautet die Ansage.
Damit dürfte der vom Chevrolet Captiva abgeleitete Antara in der Zulassungsstatistik auch künftig kein allzu großes Wörtchen mitreden können. Schade, dass Opel das Auto nicht selbst entwickeln konnte.
Quelle: Autokiste
Klingt, im Gegensatz zu den geschönten Opel Pressemitteilungen, diesmal wie eine Mitteilung von VW über den Antara. Krasser Kontrast - auch wenn die Kernaussage tatsächlich stimmt: Der Antara ist für viele Käufer unattraktiv, was nicht zuletzt an dem meiner Meinung nach opel-untypischen Design liegt. Mir selbst würde er auch nicht gefallen..
Grüße,
qp
Was heisst "opel-untypisches Design"? Gerade das ist von Opel entwickelt worden, hat alle opeltypischen Merkmale und entspricht auch in Teilen der neuen Design-Generation wie sie im Insignia zum tragen kommt (war eben der erste mit neuen Elementen).
Hallo,
dieses Auto ist an Anti Schönheit nicht zu überbieten. Die technischen Daten sind nur mäßig und gegen die Konkurrenz kann dieser Wagen nicht antreten.
Dieser Wagen ist einfach nur eine peinliche Schlappe für Opel.
MFg MArcell
Das war doch garnicht das Thema! Und über Geschmack läßt sich streiten.
Hi
Optisch ist der Antara schon eindeutig als Opel zu identifizieren. Und er sieht auch gar nicht schlecht aus. Aber er ist halt technisch kein Opel, und genau das ist sein Problem.
Würde Opel im Antara Opel-eigene Motoren verbauen, welche technisch wesentlich moderner und somit auch sparsamer sind und würde Opel dazu noch moderne 6-Gang Schalt und Automatikgetriebe verbauen (welche ja im Opel Verbund vorhanden sind), hätte der Antara auch mehr Erfolg. Denn sonst ist es kein schlechtes Auto.
Hinzu kommt, das Opel beim Antara leider eine viel zu mutige sprich zu teure Preispolitik betreibt.
Aber die Verfügbarkeit der 2 WD Variante ist zumindestens mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Gruß Hoffi
Ich schätze mal eher, dass die Kunden davor abgeschreckt sind, dass sie beim Antara einen überteuerten Chevrolet kaufen ... und das ist selbst dem treueren Opel-Fan scheinbar zu viel des Guten!
SUV mit Frontantrieb.
Das heißt, ein schweres unhandliches Auto mit der Option, ab jetzt auch nicht mehr vom Fleck zu kommen. Verstehe, wer will 😕
cheerio
Hi
Och wieso, ich finds nicht schlecht.
Viele (mich eingeschlossen) mögen die SUV Optik, den bequemen Ein/Austeigen, die erhöhte Sitzposition, oder das Raumangebot bewegen sich aber nie im Gelände. Für genau diese, ich sage mal deutlich mehrheitliche, Klientel von modernen SUV reicht der sparsamere und billigere Frontantrieb völlig aus.
Gruß Hoffi
Also hässlicher wie der VW Tiguan ist der Antara nun auch nicht.
ich glaub auch das dass problem ist
schade ich finde das auto schon schön
Naja was soll man groß sagen zum Auto,
die Motoren sind nichts besonderes, besonders der 3.2 soll wohl ein Säufer sein.
Für einen Opel besonders teuer ist er auch, dafür das er in Korea produziert wird.
Ein BMW X3 bekommt man schon für 3k€ mehr der einen deutlich besseren Motor hat,
oder halt einen Q5.
in der SUV Klasse hat er es ganz schwer.
Optisch gefällt mir der Antara eigentlich recht gut. Es fehlt ihm nur das richtige Image (Chevrolet-Ableger) und passende, leistungsstarke und sparsame Motoren. Zudem ist die Preisgestaltung schon etwas unverfroren. Die 2 WD Version kann günstiger angeboten werden und reicht für die allermeisten Einsatzzwecke aus (finde diese Option nicht schlecht). Völlig unverständlich ist, dass für den 2 WD nur die schwächeren Motoren angeboten werden. Der 136 PS Diesel ist zu schwach und unterste Grenze für ein Fahrzeug dieser Größenordnung. Warum kommt nicht ein stärkerer Diesel (170-190 PS) mit 6-Gang oder Automatik zu akzeptablen Preisen. Das wäre dann wirklich eine echte Alternative zu X3, Tiguan und Co.
Rufus24
Die Motorpolitik verstehe wer will, aber keiner von uns kennt die Verträge mit dem Hersteller der "Opel-Motoren". Das 6-Gang-Getriebe hätte ruhig in der neuen Version kommen können um wenigstens etwas zu retten. In den USA bekommt man den schliesslich auch mit 6 Gängen. Was den V6 angeht so scheint der für Gasumbau richtig beliebt zu sein. Damit lacht der natürlich alle aus was den Preis pro Kilometer angeht und hat dabei richtig bums unter der Haube.
Naja wirklich überzeugend sind ja die Fahrleistungen ja nicht gerade,
das liegt vor allem an die schlechte Automatik,
besonders erschreckend find ich die höchstgeschwindigkeit von 203 km/h,sehr wenig.