Facelift Opel Astra
Opel Astra: Billiger und besser vor dem Golf-Start
Zweieinhalb Jahre nach Start erhält der Opel Astra eine Überarbeitung. Er wird sicherer, schöner und als Einstiegsmodell bis zu 3.190 Euro günstiger.
Berlin - Erkennbar ist das Lifting unter anderem an der neu gestalteten Front, bei der die Enden der Kühler-Chromspange wie Flügel nach oben gebogen sind. In den Scheinwerfern finden sich nun schwarze Einlagen. Leicht umgestaltet wurde zudem das Heck. Die Änderungen betreffen Fünftürer und Kombi sowie die neu eingeführte Stufenhecklimousine. Beim kürzlich gestarteten Dreitürer GTC bleibt alles wie gehabt.
Motor & Assistenzsysteme
Neu im Motorenprogramm für alle Karosserieversionen ist der bereits aus dem Insignia bekannte 2,0-Liter-Biturbo-Diesel mit 195 PS, der das Selbstzünder-Angebot nach oben abschließt. Preise nennt Opel noch nicht. Überarbeitet präsentiert sich zudem der 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS, der eine Overboost-Funktion erhält, die das Drehmoment kurzzeitig um 20 Nm auf 220 Nm steigert.
Ansonsten bleiben die bekannten Benziner und Diesel mit Leistungen von 87 PS bis 280 PS im Programm. Anfang 2013 startet dann eine neue Generation von 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzern mit Turboaufladung und gehobenen Leistungswerten.Neu bei den Assistenzsystemen sind nun Rückfahrkamera, Parkassistent und Totwinkel-Warner. Erstmals angeboten wird auch ein adaptiver Tempomat, der mit Hilfe eines Radarsensors den Abstand zum Vordermann konstant hält und im Notfall automatisch bremst. Überarbeitet wurde zudem die Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung, Spurhalteassistent, Abstandsanzeige und Kollisionswarner.
Der Preis
Den Absatz der kompakten Baureihe soll künftig die besonders preiswerte Ausstattungslinie „Fun“ ankurbeln. Sie ist für alle Benziner erhältlich und bietet unter anderem Klimaanlage, 17-Zoll-Räder und beheizbare Außenspiegel. Die Preisliste startet bei 14.990 Euro für das 87 PS starke Basismodell. Gegenüber dem bisherigen Einstiegspreis bedeutet das eine Ersparnis von 3.190 Euro. Und nicht zuletzt wird so auch der Erz-Konkurrent VW Golf auf Distanz gebracht, der in der Variante mit 80 PS mindestens 16.975 Euro kostet.
Das Bild mit den schwarz-roten Ledersitzen, steht auf dem Fußmatten GSi ?
Kommt noch die GSi-Variante ?
Ich gehe mal stark davon aus.
Ich tippe auf den neuen 1.6er Direkteinspritzer mit 200 PS.
Die nach oben gezogene Chromspange wird die Verkaufszahlen aber mächtig beflügeln. 😆
Das Facelift ändert nichts an den Konzeptionsfehlern des Astra J, schlechte Raumökonomie, wenig Platz im Fond, unbequemer Einstieg hinten. Zudem wirkt das Design einfach zu harmlos, vor allem die Frontansicht.
Die Bedeutung von diversen elektronischen Assistenzsystemen wird überschätzt, nicht jeder legt Wert auf diese Spielereien, die auch nicht zum Nulltarif zu haben sind.
Die Preissenkungen beim Einstiegsmodell könnten natürlich schon zu höheren Verkaufszahlen führen. Auch sparsame Motoren sind sicher ein Kaufargument.
Das Design wirkt harmlos....hmm?
Welches Modell der Kompaktklasse kann dich denn beeindrucken?
Ich find das Facelift steht im gut zu Gesicht.
Und 195 PS Diesel in der Kopaktklasse hat auch was.
Sascha
Die Kunden wollen das haben und sind auch bereit das zu bezahlen, also bevor sich der Kunde einer anderen Marke zuwendet bietet Opel eben diese Assistenten auch an. Wer das haben möchte, muss jedoch mit einem Aufpreis rechnen...
Es wird also keiner gezwungen was zu bestellen was er nicht möchte.
Sieht ganz gut aus, so wie er da steht, aber müsste man auch mal life sehen. In der aktuellen AB hat ja auch endlich mal ein Opel gegen ein VW gewonnen, es kann also nur aufwärts gehen 😊
Optische Auffrischung hatte der Astra IMHO nicht wirklich nötig, dementsprechend fielen sie ja auch dezent aus. Neue Motoren schon eher, aber wann kommen neue Diesel unterhalb des neuen BiTurbo?
...schön das es eine fließheck variante geben wird,endlich ein gegenstück zum vw jetta...
Als ob es die bis dato nicht gegeben hätte. 🙄 Der Sports Tourer trägt übrigens Mahagonibraun und das gabs bereits vor dem Facelift, m.M. einer der schönsten derzeit am Markt erhältlichen Brauntöne.
Bin schon gespannt auf die neuen 1.6er SIDI Turbos, auch der BiTurbo-Diesel geht im Astra sicher sehr ordentlich. Was fehlt ist ein Ersatz für die älteren, müden 1.4 Sauger mit 87 und 100PS, in diesem Bereich hat VW derzeit mit dem 1.2TSI noch die Nase vorn.
Der Astra GTC mit 2.0 BiTurbo CDTI dürfte dann wohl in 8 Sekunden
auf 100 Km/h sein und ca. 220 Km/h Höchstgeschwindigkeit haben.
Damit wäre er von den Fahrleistungen auf Augenhöhe vom Golf GTD
mit 170 PS (8,1 s/ 222 Km/h).
du meinst stufenheck-variante !(?)
Ich kenne jetzt den cW Wert und Stirnfläche des Insignia und Astra GTC nicht aber der BiTurbo im Insignia läuft bereits mit FWD und MT 230 km/h.
Denke kaum, dass Opel bei dem Motor den 6. Gang als enormen Spargang auslegt und die Höchstgeschwindigkeit außer Acht lässt.
Überflüssig. Der Astra sah immer noch frisch und gut aus. Hätte man sich sparen können.
Wer hätte gedacht, dass der einzige Hersteller der BMW etwas mit einem BiTurbo-Diesel in der Kompaktklasse entgegensetzen kann, ausgerechnet Opel ist. Mercedes, Audi, VW? Nullnummern.