Sparkur für den Opel Astra Diesel
Opel Astra Diesel verbraucht weniger
Es ist der CO2-ärmste Astra aller Zeiten. Nur noch 94 Gramm spuckt der Opel aus. Mit den sparsamsten Modellen seiner Klasse kann der schwere Astra trotzdem kaum mithalten.
Rüsselsheim - Opel hat den kleinen Diesel des Astra sparsamer gemacht. In der 110 PS starken Variante soll der 1,6-Liter-Vierzylinder nun 3,6 statt 3,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen. Damit sinkt der CO2-Ausstoß von 97 auf 94 Gramm. Den Verbrauch der Variante mit 136 PS gibt der Hersteller mit 3,7 statt 3,9 Litern an (99 statt 104 g).
Erreicht wurde die Reduktion unter anderem mit Hilfe verringerter Antriebsreibung, rollwiderstandsoptimierter Reifen und einer modifizierten Aerodynamik. Die Preise der Modelle ändern sich nicht: Die schwächere Variante kostet ab 20.640 Euro, die stärkere mindestens 22.240 Euro.
Mit den sparsamsten Modellen seiner Klasse kann der schwere Astra trotzdem nicht mithalten. Den CO2-Bestwert für kompakte Diesel-Pkw hält aktuell der Peugeot 308 mit 82 Gramm. Ähnlich gut soll es der neue Astra machen, der Ende des Jahres kommen wird.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Unter realistischen Bedingungen dann 4,5 Liter und 120gr/km.
Für diejenigen, die immer mit Vollgas vor die roten Ampeln knallen sind eher 8 Liter / 100km realistisch. 🙄
In jedem Artikel hier wird als erstes der Normverbrauch kommentiert ! 😆
Ach was? In einem Artikel über Verbrauch wird dann was über den Verbrauch kommentiert? Sach nich!
Wie die Leute nur darauf kommen...
Der völlig praxisfremde Normverbrauch wurde um stolze 0,1 l/100 km gesenkt.
Beim deutlich höheren Praxisverbrauch ändert sich also gar nichts. Aber tolle Werbekampagne!
Der Flottenverbrauch auf dem Papier wurde wahrscheinlich um 2 Promille gesenkt, da jublilieren die Umweltschützer.
Diese mehr oder weniger reale Angabe ist ja mittlerweile bei sehr vielen Käufern/Nutzern das absolute Nonplusultra.
Im Realen ist es ausschliesslich für Vielfahrern wirklich interessant, ob das Auto jetzt 7,2 oder 7,6 L/100Km "säuft" und selbst bei denen sind 0,irgendwas unwichtiger als die falsche Autofarbe.
Selbstverständlich gilt das nicht für die Erbsenzähler, die auf 0,05 genau rechnen und ihr Auto verkaufen weil der böse Bordcomputer um 0,sonstwas falsch anzeigt.🙁
wie sieht eigentlich der Bremsweg bei rollwiderstandsoptimierten Reifen bei Nässe und bei Trockenheit aus?
Sehe ich genauso.
Der Normverbrauch ist für mich höchstens bei der Kfz-Steuer interessant 😉.
In der Realität kann dieser Normverbrauch im normalen Alltagsbetrieb kaum erreicht werden.
Der "alte" Ecoflex hatte mit den schmalsten Reifen 37,7 m beim ADAC: http://www.adac.de/.../detail.aspx?...
Ich habs mal geschafft unter dem Normverbrauch zu kommen. 7,5 Liter im Astra G (statt der angegebenen 7,8!) Das war ein Monat mit 100 über die Autobahn schleichen und sehr vorausschauend aus zu kuppeln und rollen zu lassen.
Heute: 205er "Breitreifen" und nur noch Kurzstrecken oder Stadtbetrieb 😆 Und ca. 1x die Woche für 800m richtig auf den Kopf hauen (Feuerwehreinsatz). Da freue ich mich wenn er mal unter 11l liegt!
Warten wir mal auf den neuen Astra. Der aktuelle steht ja sehr dicht vor seiner Ablösung. Da darf man keine Wunder mehr erwarten.
Außerdem hat Opel doch gerade eine Klage am Hals, wegen 17,9% Mehrverbrauch im Antara. Die Hersteller sollten lieber Ehrlich sein und das Tricksen beim Ermitteln der Werte sein lassen. Wenn ich das Auto ohne Klimaanlage betreibe und nicht mal die Lichtmaschine am Keilriemen hängt ist das halt unrealistisch!
genau so ist es 😆😆😆😆😆😆😆😆😆
Wieviel Entwicklungsaufwand, Testfahrten, Besprechungen/Konferenzen, hat es gebraucht um diese 0.1 Ltr. zu realisieren? Der Satz "Weniger wäre mehr" ist an diesem Fahrzeug vorbeigegangen...😆
Wegen 18% Abweichung vom Normverbrauch klagt einer? Na gute Nacht..
Die Hersteller sind übrigens ehrlich.
Sie halten sich genau an die vom Gesetzgeber formulierten Vorgaben zur Verbrauchsermittlung.
Hier ist der Gesetzgeber (in dem Fall die EU) gefragt, nicht die Hersteller der Fahrzeuge.
PS:
Mir ist das sowas von egal, ob die Kiste jetzt einen halben Liter mehr oder weniger verbraucht..
Ich habe es ja selbst im Fuß. Solang ich noch mit >200 über die Bahn fahre (oder auch mit >150km/h), muss ich mich über zu viel Verbrauch nicht beschweren.
Noch unwichtiger ist die Normverbrauchsangabe. Die Unterschiede sind einfach so dermaßen gering, das wirkt sich finanziell einfach nicht aus.
Auf den Normwert kommt man leicht, nur halt nicht unter "realistischen" Bedingungen und nicht hier in D. Vielleicht im Hochsommer. Wenn ich bestimmte Strecken fahre, schaffe ich einen halben Liter unter Normverbrauch, auch bei 0°, kein Problem. Die meisten können nur überhaupt nicht (so) fahren.