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Opel Astra OPC als abgespecktes Sondermodell
Mit einem ungewöhnlichen Astra-Sondermodell überrascht Opel in der Krise. Es handelt sich nicht um eine brave, wie auch immer aufgewertete und verbilligte Version, sondern um eine abgespeckte und günstigere Variante – des schnellen Astra OPC.
Viele reden vom neuen Golf GTI, aber natürlich ist der Wolfsburger Klassiker nicht der einzig schnelle Kompakte. Bei Opel heißt die entsprechende Serie OPC, und sie hat es im Astra faustdick hinter den Ohren.
240 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment aus 2,0 Litern Hubraum leistet der turboaufgeladene Vierzylinder. Genug, um das Auto in 6,4 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 244 km/h zu beschleunigen.
Das Sondermodell mit dem Namenszusatz "Race Camp" - so heißt das Opel-Rennfahrer-Casting - unterscheidet sich in punkto Motorisierung und Bremsanlage nicht vom "originalen" OPC, wohl aber im Hinblick auf Fahrwerk und Ausstattung. So kommt anstelle des IDS-Fahrwerks mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control) und Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme sowie Sportmodus im Sondermodell ein rein mechanisches Pendant zum Einsatz, wie es auch im britischen Bruder des Astra OPC, dem Vauxhall Astra VXR, verbaut wird.
Darüber hinaus verzichtet der "Race Camp" auf die Lederpolsterung der Recaro-Sportsitze, die Parksensoren hinten und das schlüssellose Zugangs- und Startsystem. Außerdem gibt es nur eine halbautomatische statt einer automatischen Klimaanlage und ein CD-Radio anstelle des Navis.
Das alles mag man verschmerzen. Finanziell allerdings lohnt sich der Verzicht nicht allzu sehr: Das Sondermodell kostet mit 27.990 Euro nur 2.500 Euro weniger als der normale OPC, das ist eher weniger Ersparnis als die (fiktive) Summe der fehlenden Extras.
Äußerliches Erkennungszeichen des Sondermodells ist die stets weiße Lackierung mit schwarz abgesetztem Dach. Ebenfalls schwarz ausgeführt sind die 18-Zoll-Räder, die Außenspiegelgehäuse und die Querspange im Kühlergrill. Den Auftritt komplettieren in Karbon-Optik beklebte B-Säulen mit "OPC Race Camp"-Logo. Im Innenraum folgen Einstiegs- und Zierleisten diesem Stil.
Quelle: Autokiste
Das sind aber mit Ausnahm der Schlüssellos-Systems alles Dinge, die bei mir eh rausgeflogen wären. Für nichtvorhandes Leder würde ich sogar Aufpreis zahlen...
Und ich würde 2500 mehr auf den Tisch legen, um das alles drin zu haben.
Jeder so, wie er mag...
Die blauen Bremssättel fetzen irgendwie nich. Wenn lackiert dann bitte rot, schwarz, silber oder weiß. Aber nicht dieses unharmonische OPC-Blau.
Da wurde eben alles weggelassen was man nicht umbedingt braucht. Von mir aus könnte Opel auch die anderen unnötigen elektronischen Spielereien weglassen.
Gruß Oli
Das "normale" Modell bleibt ja im Angebot 😉
Mal davon abgesehen, daß ich es sowieso für Quatsch halte, Bremssättel zu lackieren, das typische OPC-Blau ist doch eine sehr schöne Farbe - wovon es heutzutage so wenige gibt, daß ich z.B. Pacificblau (Toyota), Karibikgrün (Mazda) und Poseidonblau (Peugeot) einzeln benennen kann 😉
die fahrleistungen überzeugen...wenn sie stimmen
Ich würde es viel geiler finden,
wenn man den Viertürer, oder noch besser den Caravan als OPC anbieten würde! 😕
Der Caravan sieht mit dem OPC-Line 1/2 Paket schon super aus!
Beim OPC-Vectra gings ja auch!
Hallo
Ich werde ihn mir eh nie kaufen, nicht weil er ein häßliches Auto wäre. Es spricht mich einfach nicht an! Der Calibra Turbo, das war ein Auto.
Allerdings muss ich dazu sagen, ein Golf käme für mich auch nicht in Frage. Der neue Focus RS, da könnte ich schwach werden. Aüßerlich zwar auch nicht so der Bringer, aber eine richtige Krawllbüchse mit ordentlich Bumms.
Noch schlimmer sind die neuen OPC, habe da was von weniger Hubraum bei gleicher Leistung gelesen. In dieser Fahrzeugkathegorie will ich mehr Leistung mit mehr Hubraum!
Wie ist denn das "rein mechanische" Fahrwerk im Vergleich zum IDS 2?
Darf man da auch selber die Dämpfer verstellen und sowas? 😆
Gruß cone-A
Die weiße Lackierung samt schwarz abgesetzter Anbauteile und Räder könnte ein Argument sein – das sieht schon beim Corsa Limited Edition gut aus und gibts so nicht für den normalen OPC.
Immernoch viel zu viel Scheißdreck drin, wenn schon sondermodell, dann richitg
Vollschalen, keine Rückbank, mehr Lesitung, volleinstellbares Fahrwerk und richitg abspecken, keine Klima kein unnötiges Gramm und vor allem en Sperrdiff und vielleicht auch mal en feiner abgestimmtes Gaspedal
komisch, dassRenault sowas kann für en Sondermodell, Opel aber ned 😤
Der "Nürburgring Edition" war schon so ne Mogelpackung 🙄
Gruß Alex
Interessante Schreib- und Ausdrucksweise...
Zum Thema: Möglicherweise bieten sie dieses Modell an, um eine breite Käuferschicht anzusprechen und nicht solche absoluten Ausnahmen wie dich. Denn wie du schon schreibst: Renault bietet ein limitiertes Modell an, also keines, das ausdrücklich verkaufsfördernd ausgelegt ist.
mich stören dann aber nur diese namen "Nürbrugring edition" oder "Race Camp", beides Begriffe die mit Motorsport verknüpft sind, aber die davon abgeleiteten Sondermodelle haben in dieser Hinsicht nichts an Änderungen gegenüber dem Serienmodell.
absolute Ausnahmen wie mich? das seh ich aber anders, in einem anderen Forum steh ich mit meiner Meinung, dass die Sondermodelle des OPC einfach nur en OPC in weiß mit en bissjen rangepappten Emblemen sind, der Racecamp jetzt eben noch mit dem englischen Schlechtwegefahrwerk aus dem VXR.
Also merkmale die Bezug zum Motorsport oder gar das Auto als spezielle Basis dazu auszeichnen würden sind nich vorhanden.
gibt da schon so ne kleien Wunschliste, die eig sehr einfach zu realisieren wäre bei den Preisen die Hersteller bezahlen
- Recaro Poleposition Vollschalen mit ner anständigen Sitzposition
- 18 Zoll ATS DTC oder die Rial Felgen vom Racecamp Astra, die orginalen Felgen wiegen 15 kilo das stück
- Michelin Piot Sport Reifen
- feinfühliger abgestimmtes E Gas bei deaktiviertem ESP
als Option
- einstellbares Gewinde von H&R, Bilstein oder KW
- Schraubkäfig
- wegfall der Rückbank
- 4 Punktgurte
Damit hätte man ne wirklich brauchbare Basis um Motorsport ala RCN ohne große änderungen Betreiben zu können, was das momentan mMn noch möchtegernsportlich Image zu nem wirklich sportlichen Image verhelfen würde
Gruß Alex
... und kaum jemand kaufen würde. Zumindest nicht in einer Anzahl, die dem Konzern auch nur ansatzweise helfen würde.
Zur Erinnerung: Opel selektiert gerade und trennt sich von Nieschenprodukten - aus gutem, weil wirtschaftlichem Grund. Es geht um Überleben!
ich meinte das ja als limitiierte sonderedition, ala Evo 500, Manta/Ascona 400..........