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Opel Astra: Sparmodell wird sparsamer
Opel führt sukzessive neue Varianten mit Start-Stopp-System ein. Beim Astra wird der Spar-Diesel damit noch etwas sparsamer, kann aber nicht ganz zu den Klassenbesten aufschließen. In der Praxis hat das keine Auswirkungen, lediglich die Imagewertung verliert Opel.
Der Astra 1,3 CDTI ist ab sofort auch mit Start-Stopp-System (SSS) zu haben. Damit sinkt der Normverbrauch des 95 PS starken Modells von 4,1 auf 3,9 Liter im Mittel beim Fünftürer.
Die Abschaltautomatik kostet 300 Euro Aufpreis, das Auto ist ab 19.780 Euro zu haben. Der Kombi alias Sports Tourer ist serienmäßig mit SSS ausgerüstet, verbraucht 4,1 Liter und kostet ab 20.790 Euro.
Damit gehört der Opel Astra ecoFLEX zu den sparsamsten Kompaktmodellen auf dem Markt, kann aber die 3,8 Liter der besten Ausführungen von Audi A3, Ford Focus, Volvo C30 und VW Golf nicht erreichen, die überdies etwas stärker sind.
Quelle: Autokiste
Die Start-Stop Automatik senkt zwar den Werksverbrauch, wird aber teilweise im normalen Straßenverkehr garnicht benötigt. Ich hab z. B. relativ wenige Ampeln oder sonstige Verkehrsbedingte Stopps auf meinen täglichen Wegen, daher wäre bei mir diese Automatik etwas überflüssig (auch wenn ich sie irgendwie "cool" finde 😎 ).
Allerdings muss ich noch sagen: Ich war richtig überrascht, wie gut der 95 PS Diesel in einem Astra klar kommt. Ein guter Kumpel von mir hatte für ein paar Monate so einen "Sparastra" (Werksleasing) und der Motor überzeugte mich wirklich. Sicherlich keine Rakete, aber das weiß man ja, wenn man das Kreuz bei der Bestellung setzt.
Finde es etwas "arm", dass Opel Aufpreis für das SSS verlangt, woanders gehört das zur Serienausstattung! Und dann noch beim sog. Sparmodell! 300€...das amortisiert sich ja nie....🙄
Also wenn es rein nach mir gehen würde,dann könnte Opel solche Aufpreise für diesen Mist verlangen,dass es keiner kaufen würde.
Das ist in meinenAugen der größte Müll der in den letzten Jahren bei den Herstellern aufgekommen ist.
Denkt jetzt was ihr wollt,aber die Start-Stop-Automatik gehört für mich zu den sinnlosesten Pseudo-Spritspar-Erfindungen überhaupt.
In mein nächstes Auto kommt das jedenfals nicht hinein.
omileg
Ich hoffe das die Start Stop Grütze nie Serienmäßig wird! Wie behindert ist das denn das ständig der wagen ausgeht wenn man steht???
Ist gar nicht behindert. Wieso muss der Motor laufen wenn ich eh nicht fahre?
Ich hatte das neulich in einem Mietwagen und es funktionierte absolut reibungslos. Es kam dadurch zu keiner Verzögerung beim Losfahren an der Ampel oder Sonstiges. Natürlich merkt man beim Diesel, dass der Wagen anspringt, aber in der Stadt sparst Du damit schon ein wenig!
Außerdem kannst Du das System ja auch ausstellen, wenn Du Dich wirklich nicht daran gewöhnen kannst.
Wenn Opel ein "Sparmodell" einführt, verstehe eben ich nicht, dass man dafür noch 300€ berappen muss, wenn ich das bei andern Herstellern bei allen Modellen serienmäßig bekomme!
Im Vertreter-Insignia, der 95% BAB sieht, macht das SSS natürlich wenig Sinn, aber im Astra, der wahrscheinlich auch desöfteren in der Stadt unterwegs ist, ist es schon angebracht!
Seit wann kann man von Fahrzeugmodellen auf das jeweilige Streckenprofil schließen?
Läßt sich nicht ohne Weiteres, aber ein Insignia ist halt eher ein Langstreckenwagen, den man nicht unbedingt kauft, um sonntags die Brötchen beim Bäcker zu holen....
Darum gehts auch nicht, sondern darum, dass ich mich wundere, warum Opel ein dermaßen gehyptes Produkt wie das SSS in einem Sparmodell nicht serienmäßig anbietet. In anderen Modellen würde es vllt. Sinn ergeben, es als Option anzubieten. Wenn ein Insigniakäufer (oder meinetwegen ein Astrakäufer), dessen Streckenprofil aus 95% BAB besteht, sagt er benötigt das nicht, dann ist das ja absolut nachvollziehbar. Ein Astrafahrer mit einem solchen Profil, würde ab vermutlich nicht zum Basisdiesel greifen (und wenn doch wird er auch mit SSS leben können 🙄).
Außerdem bieten es andere Hersteller schon seit Jahren an, Opel fährt da absolut hinterher und dann lassen sie es sich noch extra bezahlen...
Gruß
Einerseits meckert man, daß man bei Opel an die Pakete gebunden ist, was Extras angeht, andererseits soll die SSA serienmäßig im Paket sein.
Opel kann es auch nie recht machen.
Mein Senf dazu (gilt heute noch): http://www.motor-talk.de/.../...omatik-gut-oder-schlecht-t2730748.html
Gruß cone-A
Hab mit dem Leon andere Erfahrungen gemacht. Der Motor läuft schon bevor Du die Kupplung komplett durchgetreten hast und kannst somit ganz normal den Gang einlegen. Sie hat übrigens auch im Dezember funktioniert und das auch auf Kurzstrecken (wie gut das jetzt für den Motor ist, lass ich mal dahingestellt. Beim eigenen Wagen kann man sie ja abstellen, falls man da kein gutes Gefühl hat).
Was natürlich richtig ist, wenn man nicht weiß wie lange eine Ampel schon rot ist, kann es natürlich sein, dass der Motor nur für 1-2 sec aus war.
Was die SSA jetzt mit Ausstattungspaketen zu tun hat kann ich nicht ganz nachvollziehen...
SSA serienmäßig müsste dann aber auch mitbezahlt werden,
von jedem und einige haben ja hier schon geschrieben, dass sie es nicht wollen.
Die 0,2 l die hier gespart werden existieren ja zunächst auch nur auf dem Papier, wären aber für mich im Astra oder demnächst im Insignia auch nicht relevant weil ich in der Stadt meist Bus oder Fahrad fahre und da Auto zu 90% Überland und Autobahn bewege.
Es ist übrigens ein leichtes an der Ampel den Schlüssel zu drehen und den Motor auszuschalten. Wenn ich also an eine Ampel fahre die gerade rot wird stoppe ich den Motor. Weiss ich aber das ohnehin gleich wieder grün wird lasse ich ihn einfach weiterlaufen und spare mir den Mehrverbrauch beim Starten.
Sinnvollstes SpritSpar-Feature wäre ohnehin die eingebaute Grüne-Welle 😆
Marko
Alternativ für jeden Verkehrsteilnehmer eine eigene Fahrspur. So spart man den Sprit bei den roten Ampeln, bei Bahnübergangen etc., kann immer exakt die gleiche Geschwindigkeit fahren und spart so noch mehr Benzin. Ich finde, wir sollten an dieser Idee weiterarbeiten! 😉
Richtig sparen würde man durch eine komplette Abspeckkur.
Ganz ketzerisch: Wenn man ein Auto auf 130 km/h Vmax konstruieren würde, könnte man kleinere Motoren, kleinere Bremsen, kleinere Reifen usw. verwenden und damit mal richtig Gewicht sparen...
Gruß cone-A
Weil sonst der Motor mit seinem "coolen" Sound nicht zur Geltung kommt. Kennst doch das sinnbefreite Hochdrehen an der roten Ampel um allen, zumeist jungen blonden weiblichen Fußgängern, zu zeigen wie toll der Motor bis 6500U/min dreht. Außerdem würde dann, seinem Denken nach, die bumbumbum
MusikRuhestörung nicht stattfinden (weil dann das Radio ausgeht(denkt man..)) die ja so toll rüberkommt wenn man den Arm ausm Fenster bis auf die Straße hängen läst weil das ja soooo cool ist.Das ist dann IMHO auch der Zustand in dem man Spritspartechnik als "behindert" bezeichnet.. 🙄🙄
Ich persönlich finde es traurig das bei meinem Auto beim Motor abstellen das Xenonlicht, Klimaanlage und das Radio ausgeht, sonst würde ich das öfter machen.
Wenn jedoch die Start Stop Funktion ab Werk verbaut ist bleiben Licht, Klima und Radio auch bei ausgeschaltetem Motor an solange das die Batterie mitmacht, schwächelt die geht der Motor von alleine wieder an.
Norbert