Opel News
Opel auf der IAA: Neues in allen Segmenten
Schaut man Opels IAA-Neuheiten durch, fällt auf: Die Rüsselsheimer wollen in allen Segmenten etwas Neues bieten.
Natürlich reicht es nicht an allen Stellen für ein neues Modell, aber immerhin drei davon wird es auf der IAA zu sehen geben. In den übrigen Modellreihen werden technische Änderungen fürs neue Modelljahr vorgestellt. Wer den MOTOR-TALK Newsbereich regelmäßig verfolgt, wird allerdings von praktisch allem schon mal gehört haben. Der Opel-Stand wird sich auf 3.200 qm in Halle 8 ausbreiten.
Mit dem Astra GTC entschied sich Opel dagegen, dem Fünftürer einen Einstiegs-Dreitürer an die Seite zu stellen. Stattdessen wird der Astra GTC aufpreispflichtig. Er soll sich als eine Art Kompaktcoupé positionieren und sich mit einer dynamischeren Linienführung und speziellen High-Performance Vorderradaufhängung vom Fünftürer abheben.
Neu: Zafira Tourer
Der neue Zafira Tourer wird die dritte Generation des Opel-Familienvans sein. Der Neue soll allerdings edler, dynamischer und viel moderner sein - und wird damit wohl auch teurer. Deshalb baut Opel den Zafira B als Einstiegsmodell weiter.
Nicht ganz so neu: Opel Combo
Der Opel Ampera steht kurz vor dem Marktstart und wird natürlich auch auf der IAA gezeigt. Daneben haben die Rüsselsheimer noch eine „Überraschung“ angekündigt: Eine „zukunftsweisende zukunftsweisende Interpretation des Themas Mobilität“. Enthüllung ist am 13. September, schauen wir mal.
Neue ecoFLEX - und OPC Varianten
In allen Baureihen, vom kleinen Agila mit Einliter-Aggregat bis zum Insignia 2.0 CDTI, will Opel zusätzliche, spritsparende Varianten anbieten. Angekündigt sind derzeit z.B. 99 g CO2/km im Astra 1.7 CDTI und 115 g CO2/km im Insignia 2.0 CDTI. Bis zum Frühjahr soll es 34 Fahrzeugvarianten mit Start-Stopp-Automatik geben. Zusätzlich kommt ein neuer Corsa mit LPG ab Werk.
Ebenfalls gezeigt werden in Frankfurt natürlich auch die OPC-Neuheiten, wie der entregelte Insignia Unlimited mit 325 PS und der Corsa Nürburgring Edition mit 210 PS.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Mir gefallen die aktuellen und kommenden Fahrzeuge von Opel sehr gut. Preislich sind die meistens noch in Ordnung und bei Dingen wie Qualität und Zuverlässigkeit sehe ich Opel immer noch etwas vor VW.
Was für mich noch wünschenswert wäre sind leisere Dieselmotoren und weniger Gewicht. Außerdem finde ich daß Opel mitlerweile fast genau so ein schlechtes Kulanzverhalten hat wie VW. Gerade bei modernen Autos mit viel Technik kann auch mal was kaputt gehen. Und leider kostet ja so etwas oftmals gleich eine Stange Geld. Und wenn man seine Kunden halten will muß man meiner Meinung nach nicht nur gute Autos bauen sondern auch fair mit seinen Kunden umgehen.
Ich fahre seit jahren auch Opel, aber mitunter verstehe ich Opel´s Entwicklung nicht!
A) GTC ist längst überfällig, kommt lt. Händler Aussagen evtl. im Frühjahr -> viel zu spät (Renault und VW freut sich)
B) Zafira ist chic ohne Frage, aber wollen Familien teure Freizeitgefährte??? Und Der Alte bleibt bestehen, irgendwie dumm, noch ein Modell mehr, hätte man lieber den alten ordentl. modenisiert und Preis gleich gelassen.
C) Ampera mag eine gute Sache sein, aber wer wird den zu dem Preis kaufen, zudem selbes Modell beim Chey-Händler
D) Combo, da bekommt man das heulen und fragt sich was Opel aus seinen SUV-Versuch gelernt hat???
Ziemlich mutig, das mit dem Combo. Zuerst dachte ich wirklich, das wär ein Doblo. 😆
Wenn Opel nicht dringend (!) etwas an den Motoren ändert, bringen auch die neusten Modelle nichts!
Über unseren Dieselmotor im Corsa - 1.7 CDTi mit 125 PS - brauchen wir nicht sprechen: Rießen Turboloch, danach zwar guter Bums aber im Alltag teilweise äußerst gefährlich, da ein "schnelles Weg kommen" meist nicht möglich ist. Dazu ein Verbrauch der ohne Worte ist.
Oder auch der 1.4 Turbo mit 140 PS - bin ich im Astra 5-Türer wie auch Sports Tourer gefahren. Selbst bei sparsamer Fahrweise zeigt der Bordcomputer noch Werte über 7 Liter an! Wenn ich dagegen den 1.4 TSI mit 122 PS im Golf sehe, da ist bei sparsamer Fahrt auch eine 5 vor dem Komma zu sehen.
Dazu werden die Autos immer größer ohne auch nur den kleinsten Platzvorteil gegenüber der kürzeren Konkurrenz zu bieten. Hinzu kommt noch eine miserable Übersicht (Astra wie auch Insigina). Ich muss ehrlich zugeben: Im Alltag wollte ich keinen Astra fahren. Ist mir einfach zu unhandlich. Das kann die Konkurrenz deutlich besser ohne eben weniger Platz oder ähnliches zu bieten...
Achja, nicht das was falsches aufkommt: Eigentlich bin ich immer "Pro" Opel - aber irgendwann reichts.
am besten is der türkische italiener!^^
Der Combo sieht extrem hässlich aus. Weiss nicht was sich Opel dabei denkt den üblen Fiat umzulabeln. Dann sollen sie es ganz lassen.
Aber der Zafira sehr gut aus. Repekt.
Mfg
Steffen
Was genau ist denn am Fiat so übel?
Die Optik kann´s nicht sein, denn das wäre ja hässlich und nicht übel.
Zafira, Insignia,Ampera und der GTC hammer. Den Combo sehe ich auch kritisch..
Was mir auffällt Ampera und Combo die ersten/einzigen Opel mit Blinker im Spiegel?! Wieso nur...!?
Gruß Philipp
hey hey, richtig schicke Autos....
der Combo könnte so sogar den Caddy angreifen!!
Bin zwar VW- und Audi-Fahrer, aber da muss man sich schon auch mal bei Opel umschauen!!
Weiter so!
Freu mich schon, wenn ich mal den Ampera live auf der Straße seh!
Gruß
Hannes
Das "Umlabeln" beim Combo sehe ich auch nicht wirklich kritisch. Wer so ein Fahrzeug kauft, such ein praktisches Auto und der Doblo hat bisher bei den Vergleichstest immer recht gut abgeschnitten.
Und das "Umlabeln" hat ja auch bei anderen Fahrzeugen bisher gut geklappt - sei es Ford Galaxy / Seat Alhambra / VW Sharan, Peugeot 107 / Toyota Aygo / Citroen C1 etc. etc.
OK, schön und gut, aber warum muss der neue Combo wie eine misslungene Kreuzung von Roomster und Kangoo aussehen?
Zafira und Ampera durfte ich bei Ihrer Fahrt durch die Rheinhessische Hügellandschaft live sehen. Bei ersterem waren auf einem weißen Modell zahlreiche professionelle Filmkameras montiert. Bin mal auf den Werbespot gespannt, ob der dabei ist 😉
Eine Aufhübschung des Antara hätte ich mir auch gewünscht. Aber scheinbar hat Opel für diese Zielgruppe keinen Anreiz.
Der Zafira Tourer wird sich bestimmt sehr gut verkaufen. Der sieht klasse aus. Gefällt mir weiterso Opel.
Find ich auch!
Und was den Combo betrifft,zum einen sieht ein Caddy oder dergleichen auch nicht besser aus und zum zweiten geht es in der Fahrzeugklasse nicht um Style oder Aussehen,sondern reinen um Nutzwert.
Opel wird sich dabei schon was gedacht haben.
Zumal der Doblo auf dem Punto basiert und der wiederum auf der Plattform des Corsa-D.😉
Also im Endeffekt doch ein Opel.
Am allerwichtigsten ist doch der Kosten/Nutzenfaktor und da wird man bei Opel denke ich schon gut überlegt haben was man macht.
Mir gefallen diese neuen Opel-Modelle gut bis sehr gut, zumal auch solide Preise zu erwarten sind, die in aller Regel mit dem, was die Fahrzeuge bieten, übereinstimmen. Bei Opel stimmten Preis und Leistung schon immer. Hoffentlich werden das echte Erfolge!