GM kündigt Opel-Offensive an
Opel baut bald ein großes SUV
GM hat Opel wieder lieb. Konzern-Chefin Mary Barra kündigte in Rüsselsheim Großes an: Millionen-Investitionen in Motoren und Getriebe sowie ein neues, großes SUV.
Rüsselsheim - Sie lächelt viel und bringt meist gute Botschaften: Mary Barra ist in Rüsselsheim gern gesehen. Als sie Anfang des Jahres als frisch gekürte GM-Chefin die Tochter Opel besuchte, versprach sie Treue und Investitionen zur Zukunftssicherung des Stammsitzes Rüsselsheim.
Am Donnerstag (20.11.) kam sie zurück und fütterte ihre vagen Versprechungen von damals mit Zahlen und Fakten: 245 Millionen Euro fließen in die Fertigung eines neuen großen SUV in Rüsselsheim, 500 Millionen Euro in die Produktionsanlagen für neue Motoren und Getriebe. Davon profitieren neben Rüsselsheim auch die Werke in Kaiserslautern und im polnischen Tichy.
45.000 Bestellungen für den neuen Corsa
Während im Opel-Werk Bochum im Dezember die Lichter ausgehen, wird an den anderen deutschen Standorten frohlockt: Sie haben sich im GM-internen Standortwettbewerb durchgesetzt. Gesamtbetriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug bezeichnet diesen Donnerstag daher als "wichtigen Tag für die Opelwerke in Rüsselsheim, Kaiserslautern und Eisenach".
In Eisenach, wo ab kommender Woche die nächste Corsa-Generation vom Band läuft, scheint die Flaute überwunden. Wegen der Absatzschwäche war dort Ende 2012 die dritte Schicht ausgelaufen. Mitte 2015 wird sie wieder eingeführt, verspricht Opel-Chef Karl-Thomas Neumann: "Das sind gute Neuigkeiten für Eisenach. Die Nachfrage nach dem Adam und dem neuen Corsa ist hoch." Der zweitwichtigste Wagen der Marke kommt im Januar in den Handel, bereits heute liegen 45.000 Bestellungen vor.
Opel ist von hoher strategischer Bedeutung
Auch wenn die genannten Summen für die Autoindustrie nicht unbedingt gigantisch sind, so untermauern sie doch die Worte der GM-Chefin: "Opel ist von hoher strategischer Bedeutung für GM." Diese zusätzlichen Investitionen würden helfen, die Strahlkraft der Marke zu erneuern und deren Position in Europa zu stärken: "Und sie sind ein klares Bekenntnis von GM zu Opel, zu Deutschland und zu Europa."
In Anbetracht der jüngeren Firmen-Geschichte ist dieses Bekenntnis wichtig. Denn es ist erst fünf Jahre her, dass der damals taumelnde US-Autoriese seine Europatochter beinahe abgestoßen hätte. Damals waren die Manager in Detroit schlecht auf die Kollegen in Europa zu sprechen, in Deutschland wurde laut über die Amerikaner geschimpft. Das ist Geschichte.
Opel übernimmt Teile der Holden-Produktion
Opel-Chef Karl-Thomas Neumann betont inzwischen bei jeder Gelegenheit die gute transatlantische Partnerschaft im Konzern. Am Donnerstag sagt er: "General Motors und Opel stehen enger zusammen als jemals zuvor. Opel genießt die volle Rückendeckung von GM." Die zusätzlichen Investitionen seien ein weiterer Beleg dafür.
Zuvor hatte GM Opel unter anderem das Russland-Geschäft übertragen und die Fertigung von ausgewählten Fahrzeugen für Buick in den USA und Holden in Australien und Neuseeland zugesagt. "In Zukunft wird ein Drittel des Holden-Portfolios von Opel in Europa gebaut", sagt ein Unternehmenssprecher. 2013 verkaufte Holden 112.000 Autos.Das alles soll die Auslastung der Werke in Europa erhöhen, die in den vergangenen Jahren unter massiven Überkapazitäten litten. Dazu zählt auch, dass der Mokka, der ursprünglich nur in Korea gefertigt wurde, inzwischen auch in Saragossa vom Band läuft.
Das zweite Flaggschiff der Marke
Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer bezeichnet die Investitionen in Motoren und Getriebe als Tagesgeschäft. "Das muss GM machen, alles andere hätte die Standorte gefährdet." Hingegen hält er den Plan, zum Ende des Jahrzehnts über dem Mokka einen größeren sportlichen Geländewagen ins Programm zu nehmen, für eine sehr gute Idee: "Das SUV-Segment boomt, das ist der Wachstumsmarkt." Barra sieht das ähnlich: "Dieses SUV wird ein zweites Flaggschiff der Marke neben dem Insignia." Und wie es aussehen könnte, hat die Premiere des Buick Envision bereits im August verraten.
Quelle: dpa
245 Milliarden sind wohl ein bisschen viel😊
245 MILLIARDEN ...seit ihr echt sicher?! MT-"Redakteure" sind nicht mal in der Lage die Opel-Pressetexte korrekt abzutippen! Ich lach' mich schlapp...
Hallo.
Wir haben den Fehler verbessert!
Gruß
Juhuu, unsere Zukunft ist ab jetzt gesichert mit 245 Mrd. 😆
"Bei 245Milliarden wird ein Platinum Fahrzeug mit Diamanten."
Wenn es so aussehen wir wär das mal was der
Antara ist nur langweilig und hässlich.
Hoffentlich bekommt der einen größeren Kofferraum wie der Mokka.
Vielleicht auch als Option nur Frontantrieb City Eddition.
Wird ja auch mal wirklich Zeit das der Antara abgelöst wird!
Laut AMS soll das neue große SUV erst 2019 erscheinen - aber warum nicht demnächst den umgelabelten und auf Europa angepassten Buick bringen? Ist doch technisch eng mit dem Insignia verwandt und ließe sich sicherlich ohne großen Mehraufwand realisieren.
Der Corsa rollt schon seit 3 Wochen in Eisenach vom Band....
Ich lach mich auch schlapp, wenn einer so laute Töne von sich gibt und dann noch nichtmals den Unterschied zwischen "seit" und "seid" kennt.
Auch wenn ich niemals einen SUV kaufen werde, ich wünsche Opel viel Erfolg 😊
Schaut... Wie immer..... Scheiße aus....
Kauf ich nicht.
Da merkt man, das Opel eine Amerikanische Firma ist, die sich hinter einem Deutschen Namen verbirgt. Und das schon seit 1929.
Hi,
eine Opel-Version des Buick Envision als ''zweites Flaggschiff der Marke neben dem Insignia'' zu vermuten, halte Ich für zu kurz gesprungen. Der Envision ist ein typisches Midsize-SUV welches auf der gleichen Plattform wie der Astra J aufbaut (Delta II) und sich bei den Außenmaßen an den bisherigen Theta Modellen wie Equinox, Captiva oder eben Antara orientiert.
Radsatz: 2,750 mm
Länge: 4,667 mm
Breite: 1,804 mm
Höhe: 1,659 mm
Da halte Ich es für wahrscheinlicher das der Buick Envision den bisherigen Antara ersetzt und zusätzlich eine dritte SUV Baureihe kommt, in dem Fall das Nachfolgemodell des Buick Enclave auf der neuen Chi bzw. C1xx Plattform. Dies wäre eine weitere logische Fortsetzung der Strategie Opel und Buick miteinander eng zu verzahnen und als ''zweites Flaggschiff'' auch angemessener.
Gruß Oli
Jetzt redet GM so, in einem Jahr wieder ganz anders. Aber das sind wieder die großspurigen Ansagen, die man erst mal erfüllen muss. Warten wirs ab.
Ein SUV würde ich mir auch nie kaufen! SUV´s sind was für Leute mit Geltungsbedürfniss im Strassenverkehr und gesellschaftlich!