Opel Insignia B GSI (2017): Erste Bilder, Daten
Opel baut wieder einen GSI
Im Oktober startet das Mittelklassemodell Insignia mit dem klassisch-sportiven Kürzel GSI. Mit neuem Fahrwerk und speziellen Sportsitzen - aber ohne stärkeren Motor.
Rüsselsheim – Langjährige Opel-Fans reiben sich womöglich die Augen: GSI? Ja, Opel bringt das legendäre Kürzel im Insignia B zurück. Eingeführt wurde es ab 1984 bei Manta und Kadett, eingestellt im Jahr 2012 mit dem Corsa D - bislang.
GSI, das stand bei Opel in der Vergangenheit für leistbaren, volksnahen Sport. Ein Image, das sich Opel auch in der Gegenwart gern zuschreiben möchte. Kommen also nach dem Insignia noch weitere GSI? Da will sich Opel nicht festlegen. Alles kann, nichts muss, lautet die ungefähre Auskunft. Den Insignia B GSI jedenfalls erkennt man künftig an einer neuen Frontschürze und dem Heckspoiler. Gegenüber den übrigen Ausstattungen liegt der GSI einen Zentimeter näher am Asphalt.
Machen wir es kurz und schmerzlos: Einen stärkeren Motor als im Standard-Insignia bekommt man im Insignia GSI nicht. Unter der Haube steckt der 2,0-Liter-Turbobenziner mit 260 PS Leistung und 400 Newtonmeter maximalem Drehmoment, der bisher schon die Spitzenmotorisierung bildet. Den kombinierten Normverbrauch des GSI gibt Opel mit 8,6 l/100 km an.
Kein stärkerer Motor
Zu diesem Antriebsstrang gehören, ebenfalls nicht GSI-exklusiv, ein Allradantrieb und eine Achtgang-Wandlerautomatik mit Schaltpaddeln am Lenkrad. Ist es eine Mogelpackung, dieses Auto „GSI“ zu nennen? Nein, denn GSI war zumeist nur eine Ausstattung. Den jeweiligen Motor gab es auch bei Astra F oder Corsa D mit anderen Ausstattungen.
Für den jeweils unangefochten stärksten Motor einer Baureihe hat Opel seit vielen Jahren das Kürzel „OPC“ reserviert. Ein Insignia OPC ist daher weiterhin "nicht ausgeschlossen", ein Ersatz dafür ist der GSI in jedem Fall nicht.
Zumindest der OPC-Version des direkten Vorgängers soll der neue Inignia GSI laut Opel davonfahren. Auf der Nordschleife sei der Vorsprung „deutlich“. Dabei steckte im Insignia A OPC immerhin ein 2,8-Liter-V6 mit 325 PS, das Modell fuhr in in 6,0 Sekunden auf 100 km/h. Allerdings wog er laut Opel auch 160 Kilo mehr.
Konkrete Fahrleistungen zum Insignia B GSI nennt Opel noch nicht. Abgestimmt wurde das sportliche Modell auf der Nordschleife, auf den 20-Zoll-Felgen stecken Sportreifen von Michelin. Opel installiert kürzere Federn und härtere Dämpfer, sowie Brembo-Vierkolbenbremsen mit 345 Millimeter Durchmesser.
Immerhin: Exklusiver Sportsitz
Serienmäßig an Bord ist das adaptive Fahrwerk aus dem Zubehörregal, mit dem zusätzlichen GSI-Modus „Competition“. Der erlaubt laut Opel „größere Gierwinkel bei deaktivierter Traktionskontrolle“ – das ESP sollte sich also weitgehend deaktivieren lassen.
Der Pilot nimmt Platz auf einem speziellen Integralsitz mit Lederbezug und verstellbaren Seitenwangen: Immerhin den Sitz hat Opel nach eigenen Angaben speziell für den GSI entwickelt, inklusive der vertrauten und nicht ganz so sportlichen Features: Massage, Belüftung und Heizung. Im Cockpit finden sich außerdem ein Lederlenkrad und Aluminiumpedale.
Bestellbar ab Oktober
Erstmals zeigt Opel den Insignia GSI im September auf der IAA in Frankfurt, Bestellungen nehmen die Händler ab Mitte Oktober an. Zu einem späteren Zeitpunkt soll ein GSI mit Diesel folgen, dem wohl zwei Turbolader zu 210 PS verhelfen. Den Kombi Insignia Sports Tourer wird es ebenfalls als GSI geben.
Preise nennt Opel noch nicht. Zur Einordnung: In der „Dynamic“ Ausstattung kostet der Insignia mit 260-PS-Benziner bislang 41.500 Euro. Der Insignia A OPC mit Sechszylinder kostete mit Automatik zuletzt 51.645 Euro. Der Insignia B GSI wird sich also irgendwo dazwischen einreihen.
noch nie von gehört....
"Ohne stärkeren Motor"... macht daher als GSi überhaupt keinen Sinn. Das könnten sie genauso als OPC-Line 2 verkaufen.... Eher ein Griff ins Klo.
Ja, wieso heißt der dann GSI und nicht einfach OPC?
Für einen GSI hätten sie zumindest was am Motor und an der restlichen Abstimmung machen müssen.
die hinteren beiden Türen absägen, Stück aus der Mitte entfernen und schon hat man einen modernen Calibra. Das wäre mal wieder cool 😊! Aber auch mit 4 Türen sieht das hier ganz gut aus.
Vllt liest du dir den Text nochmal ganz durch.
Is doch ganz schick. Und ein OPC kann ja noch kommen.
Reine Ausstattung wie beim Golf 4 GTI?
Trotzdem ist der Insignia B schon hübsch. 260 PS ist auch schonmal nicht schlecht.
Der GSI hat ja den normalen Top-Benziner mit 260PS. Diesen Motor/Getriebe bin ich vor 2 Wochen als ST an einem Launch Event von Opel gefahren. Und da ist leider gar nichts mit GSI. Das Teil ist Träge. Die 8Gang Automatik ist kein Reisser. Ein Insignia A mit 220 PS und Handschaltung, ohne Allrad, ist giftiger. War einigermassen Enttäuscht von diesem Auto. Ausserdem ist das Auto irgendwie nicht ganz stimmig vom Design her, aber das ist Geschmacksache.
Die Fake Ausspuffblenden passen da sehr gut ins Bild.
Ist doch ganz gefällig! Warten wir den genauen Preis ab...... ich wünschte ihn mir ohne Allrad, wäre viel leichter, kompetetiver, günstiger und niedriger im Verbrauch, weniger Teile könnten einen technischen Defekt erleiden..... findet wohl kein Gehör. VW bietet mit dem Golf GTI Competition auch eine Zweiradgetriebene Version an, die dem stärkeren R auf der Rennstrecke auf und davon fährt.
Gruß
Gravitar
Die riesigen (!) Lufteinlässe habe ich jetzt mehrfach raus vergrößert, dazu HDR Bildkorrektur. ...
Ich sehe nur Fake. Genau wie bei MB, BMW, und vielen anderen.
Bitte helft mir bei der Suche nach Luftkanälen!
Ich bin jetzt nicht bei allen Modellen 100% sicher, aber imho war GSi schon immer eine sportliche Topversion. Mag sein, dass es da früher meist mehrere Motorversionen gab und die untere auch in anderen Austattungsvarianten (aber auch nur den hochwertigsten bzw. Sondermodellen) zu haben war, aber der Topmotor war eigtl. immer GSi-exklusiv, z.B. der 2.0 16V mit 150PS im Kadett E GSi und Astra F GSi, der 1.6 16V mit 98-109PS im Corsa A und B, der 1.9 16V mit 125PS im Corsa B GSi, aber auch zuletzt der 1.6T 150Ps im Corsa D GSi - den gab es erst außerhalb des GSi, als das GSi-Modell zum FL wieder eingestampft wurde.
Manche lernen aus den Fehlern anderer. Opel anscheinend nicht.
Stimmt.
Der OPC-Version des Vorgängers soll der neue GSI davonfahren ? Also, dass der OPC mit seinem Gewicht und 325PS jetzt keine Rakete alla BMW M5 war, ist klar, aber das der 260PS Insignia B trotz Mindergewicht dem alten OPC davonfahren soll, glaube ich eher weniger....
2.0T Vierzylinder -> Danke Weitergehen hier gibts nichts zu sehen 🙄 Der Automarkt 2017 -> Jo mein Herr welchen 2.0 Turbo 4 Zylinder mit welchem Markenlogo wollen se denn ?