Opel Astra K Sports Tourer 2015: Bilder und Daten
Opel bringt den Astra Kombi mit zur IAA
Alles Caravan in Frankfurt? Opel bringt den neuen Astra Kombi zur IAA. Beim Raumangebot schließt der Sports Tourer zum Wettbewerb auf, bei der Vernetzung fährt er vorweg.
Frankfurt – Überraschung: Opel bringt die Kombiversion des neuen Astra K mit zur IAA nach Frankfurt. Zwar soll dort nichts vom neuen Astra ablenken. Aber der Astra Sports Tourer ist ja schließlich auch ein Astra.
Der Anspruch an Kompaktkombis wie den Astra Sports Tourer hat sich verändert. Früher, als der Astra beinahe noch Kadett hieß und der Kombi Caravan, da ging es um Familie. Oft auch um Farbeimer und Werkzeugkisten. Anfang dieses Jahrzehnts sollte ein Kombi plötzlich lifestylig aussehen und heißen. Und so sah er aus, der Fortschritt: In den Kofferraum des Astra H Caravan passten 500 Liter, in den 2010 neuen Astra J Sports Tourer auch – allerdings bei 19 Zentimeter mehr Außenlänge.
Heute müssen Kompaktkombis zwar immer noch flott aussehen, aber Abstriche bei Platz und Gewicht sind nicht mehr en vogue. Der neue Astra Sports Tourer ist außen so groß wie der alte (4,70 m lang, 1,87 m breit, 1,50 m hoch), bietet innen aber mehr Raum. Wie viel davon auf die Ladefläche entfällt, behält Opel vorerst für sich: Eine „ordentliche Schippe drauf“ soll es geben. Das ist nötig, denn einen kleineren Kofferraum bot bisher im Wettbewerb nur der Ford Focus Turnier."Neuer" Spitzenbenziner mit 200 PS
Maximal lädt der Astra K Sports Tourer 1.630 Liter ein. Das sind 80 Liter mehr als beim Vorgänger und 10 Liter mehr als beim VW Golf Variant. Gleichzeitig 12 Liter weniger als beim Hyundai i30 und 38 Liter weniger als der Klassenbestwert: In den Honda Civic Tourer passen maximal 1.668 Liter.
Die Kopffreiheit steigt für Fahrer und Beifahrer um 2,6 Zentimeter, die Kniefreiheit hinten um 2,8 Zentimeter. Für die Variabilität teilt Opel die Rückbank im Verhältnis 40:20:40 (bisher: 60:40). Für den Komfort beheizt Opel auf Wunsch nun auch die Rücksitze.
Ebenfalls neu ist die automatische Heckklappe. Sie öffnet und schließt elektrisch per Fußkick unter die Heckschürze. Trotz der neuen Ausstattung ist der Kompaktkombi von Opel leichter als sein Vorgänger. Die Basisversion speckt dank der leichteren neuen Architektur von 1.405 auf 1.263 Kilo ab. Je nach Variante spart Opel bis zu 200 Kilogramm ein.
Für den Astra Sports Tourer steht das komplette Motorenprogramm des Astra zur Verfügung: Benziner zwischen 100 und 150 PS mit 1,0 und 1,4 Liter Hubraum, sowie Diesel zwischen 95 und 136 PS mit 1,6 Liter Hubraum.
Auf der IAA debütiert außerdem die vorläufige Spitzenvariante des Astra K: Ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 200 PS und 300 Newtonmeter maximalem Drehmoment. Diesen Motor bot Opel allerdings bereits seit Dezember 2013 im Vorgänger an.Bestellungen ab 10. Oktober
Wer will, bekommt die volle Multimedia-Bedienung aus dem neuen Astra. Dazu gehören das in dieser Klasse konkurrenzlose „Onstar“-System und das Intellilink-Infotainment, das Apple Carplay und Android Auto unterstützt. Auch das LED-Matrix-Lichtsystem Intellilux ist lieferbar, es kostet im Fünftürer mindestens 1.150 Euro Aufpreis.
Beim Vorgänger gönnte sich Opel fast ein Jahr Pause zwischen der Einführung des Astra J und dessen Kombiversion, jetzt geht alles ganz schnell: Nach der Premiere auf der IAA 2015 kann der Opel Astra Sports Tourer ab 10. Oktober 2015 bestellt werden, die Auslieferungen starten Anfang 2016. Der Kombi-Aufschlag betrug beim alten Modell 1.100 Euro.
Deutschland ist der größte Astra-Markt, und hierzulande ist der Kombi der wichtigste Astra mit mehr als 60 Prozent Anteil am Gesamtabsatz. Europaweit trägt der Sports Tourer ein Drittel der Astra-Verkäufe.
Naja...also die C Säule finde ich nicht so schick...das sieht sehr seltsam aus..schaut aus als wäre der Adam hinten in den Astra reingefahren...das ist beim 5 Türer besser...Warum sind die Rückleuchten den völlig anders geformt...wo sind die schön schmalen vom 5 Türer? Alles nicht annährend so schick wie beim 5 Türer....man muss es Live sehen.
Also Parkpiepsen oder Rückfahrkamera ist bei dieser D Säule Pflicht und die Auslaufende Chromleiste passt nicht zu einem Astra Kombi diese passt eher zu so welchen Modellen wie Corsa , Karl oder Adam .
Also die C-Säule ist schon gewagt. Ich finde sie schön, aber ob das der Masse auch so geht...?
Schön, dass Opel die Überraschung mit der Doppelpremiere auf der IAA gelungen ist. 😊
@Redaktion
1.6 mit 200 PS ist nicht gleich 1.6 mit 200 PS. Der Motor ist nicht der gleiche (der neue ist ein Direkteinspritzer) und ganz neu für den Astra. 😉
Wenn man von schräg hinten schaut sieht er aus wie ein Mazda 6 irgendwie😊😊😊😊😊
An die Nörgler.
Ihr meint die D-Säule 😉
Also ich find ihn echt Schick!
Und die D - Säule war beim Astra J Kombi meiner Meinung nach sogar dicker...
Ich nörgle nicht ich stelle nur fest....ist halt nich mein Geschmack 😉
Danke für die Korrektur...ich steck irgendwie zu sehr im Limousinen Schema fest.
Wie schön ist dagegen der Seat Leon ST! 😜
Du meinst sicher die D-Säule! Es ist die 4. dachtragende Säule, also D.
Optisch und konzeptionell ein großer Schritt in die richtige Richtung!
Sehr gut Opel! 😊
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
😱 Gefällt mir richtig gut! Und auch genau zum richtigen Zeitpunkt, wenn 2016 wieder Geld verdient werden soll. Und eine Überraschung für die IAA obendrein.
Und! Jetzt ist das Ladevolumen schon um 100 L größer, als beim Insignia! 🙄
http://www.opel.de/.../technische-daten.html
Also, Ansporn an das Insignia Team: Der Astra übertrumft den Golf um 10 L. Der Insignia B ST bitte den Superb um ebenfalls 10 L
Was den Vergleich mit dem Mazda 6 angeht, den Gedanken hatte ich auch kurz. Kodo der zweite ist aber von schräg hinten dann doch noch etwas anders gezeichnet.
Und warum gerade der?