Der Opel Cascada bekommt einen Euro-6-Dieselmotor
Opel Cascada mit neuem Diesel
Opel stellt den Cascada auf Euro 6 um und ersetzt den bisherigen Diesel mit dem neuen Flüstermotor aus dem Insignia. Der leistet im Cabrio 170 PS und kostet 320 Euro mehr als der alte.
Rüsselsheim – Der Opel Cascada bekommt einen neuen Dieselmotor. Der 2,0-Liter-Vierzylinder erfüllt die Euro-6-Norm und leistet 170 PS. Damit ist er 5 PS stärker als sein Vorgänger. Das Drehmoment von 400 Newtonmeter liegt zwischen 1.750 und 2.500 Touren an. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 218 km/h. Mit dem neuen Motor, den Opel schon im Insignia und Zafira Tourer einsetzt, verbraucht der Viersitzer im kombinierten Zyklus 4,9 Liter auf 100 Kilometer. Der Preis für den Cascada mit Diesel steigt um 320 Euro auf 30.500 Euro.
Also mit 170Ps in 10,3 Sekunden von 0-100 ist ein ziemlich magerer Wert, da verhungert man ja relativ schnell. Die ~1800kg sind wohl einfach zuviel. Spiegelt sich in der Optik wieder. Vorallem das dicke und unförmige Heck macht die toll anfangende Optik von der Front weg kaputt, schade!
Aha, wenn man mit einem gemütlichen, 4-Sitzer Cabriolet 10,3 sec auf 100 braucht verhungert man also 🙄
Wie viel dekadenter können wir noch werden?
Wusstest du das nicht? Alles über 7 Sekunden ist sowas von out, dass man im alltäglichen Straßenverkehr überhaupt nicht mehr wahrgenommen wird... geschweige denn vorn mitfahren! 😆
Was hat es mit Dekadenz zu tun wenn ich in Österreich z.B. für 170Ps monatlich viel Geld zahle und Fahrwerte wie bei 120Ps habe? Schon ein Schlag ins Gesicht. Aber es ist natütlich viel stereo-typischer politisch-korrekter wenn jeder Cabriofahrer gemütlich mit 4 Personen immer im Schleichmodus unterwegs ist, okay.
Die Zeit wird 0-30 km/h verschenkt, danach zieht er ab. Leider gibt´s keine Zeiten 30-100 km/h. Braucht der Motor im Cascada Adblue? Audi A5 Cabrio braucht mit 170 PS übrigens auch mind. 9,3 Sekunden bei vermutlich viel kürzerer Getriebeabstufung.
Naja, selbst der BiCDTI zieht nicht die Wurst vom Teller also wird es der kleinere Motor auch nicht tun sobald er mal seine Schlupfprobleme überwunden hat.
Wie gesagt, die Opel Modelle sind zumeist sehr lang übersetzt, also hat man einen ellenlangen 1. Gang der viel verschenkt (wann braucht man den außer zum anfahren?). Das war bei meinen Omega B genauso. 211 PS, 4 Stufenautomatik, 1. Gang bis 90 km/h und Werksangabe 10 Sekunden 0-100 km/h. Aber versuch die Kiste mal zu erwischen wenn er aus 50 km/h raus beschleunigt, da kommst du nicht sehr weit wenn du nicht mind. 220 PS hast.
Zum anderen werden die Angaben bei Opel immer mit 200 kg Zuladung angegeben (steht im kleingedruckten in den Prospekten).
So unfassbar schwer ist der Cacscada nun auch wieder nicht. Wenn ich mir das Gewicht von einem A5 Cabrio ansehen passt das schon grob.
Gut dass der Cascada den neuen Motor auch bekommt. Vermutlich ist das Getriebe wieder sehr lang übersetzt. Das wird auch der Grund für die überschaubare Beschleunigung sein
Von welchen Fahrleistungen sprechen wir denn bei dem Cascada und dem neuen Motor?
Ich hab den noch nicht probegefahren, Du?
Willst Du mir jetzt weiß machen, dass Deine ganze Argumentation auf einem 0-100 Wert steht?
Wenn das mal nicht sehr wackelig ist.
Ich kann auch sagen die Flasche Wasser nehm ich lieber mit zur Arbeit, als sowas ins Auto zu stecken und damit rum zu eiern (s. Deine Signatur).
Aber sowas ist doch vollkommen haltlos wenn man dazu rein garnix beurteilen kann...
Immer wieder toll wie Autos hier anhand von Werten auf dem Papier runtergemacht werden :-D
Wir haben den Cascada mit dem "alten" 165-PS Diesel täglich im Einsatz...und dazu auch noch diese veraltete Automatik.
Unfassbar, aber wir sind kein Verkehrshindernis ;-) Ganz im Gegenteil. Und das trotz des ja so üblen Übergewichts....das hat einer der "Experten" mal irgendwo angefangen und jetzt plabberts die ganze Welt nach.
Oh, achso....die Kritik war wohl wieder zu heftig, das tut mir sehr sehr leid.
Wenn man Wikipedia glauben schenken darf so ist der Cascada durch die Bank eher müde, soll halt nur offenes fahren bieten und mehr nicht.
Nein, deine Kritik war nicht zu heftig, sie ist einfach mal vollkommen substanzlos.
Wo steht auf Wikipedia denn was zu den Fahrwerten [außer 0-100 Prospektwerte]?
Warum substanzlos? Der Wert ist mehr als bescheiden. Punkt. Hier wurde das A5 Cabrio genannt welches mal eben bei sehr ähnlichen Gewicht und Motorisierung mit Allrad und 2 Sekunden besserer Beschleunigung trumpfen kann, also ein schlechtes Gegenargument.
Tragisch dass hier alle gleich so butthurt sind.