Opel News
Opel Corsa ecoFLEX wird sparsamer
Mit einem überarbeiteten ecoFLEX-Modell des Corsa unterstreicht Opel in noch immer ungewisser Phase der Unternehmenszukunft die Ambitionen auf konkurrenzfähige Produkte. Der Spar-Corsa gehört zu den besten Sparmodellen seiner Klasse, setzt aber keinen neuen Rekord.
Kam der sparsamste Opel bisher auf einen Norm-Verbrauch von 4,1 Litern in der besseren von zwei Versionen, gibt es künftig nur noch einen Corsa ecoFLEX, der dann mit 3,7 Litern von sich reden machen wird.Unter der Haube arbeitet wie bisher der 1,3-Liter-Turbodiesel, der aber von 75 auf 95 PS und von 170 auf 190 Newtonmeter maximales Drehmoment erstarkt. Möglich wird dies durch einen Turbolader mit nun variabler Geometrie in Kombination mit einer gesenkten Verdichtung (16,8 statt 18:1). Es handelt sich um das gleiche Aggregat, das auch im Fiat 500C erhältlich und bisher nur nach der Abgasnorm EU4 klassifiziert ist. Damit beschleunigt der Spar-Corsa in 12,3 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 177 km/h.
Zum Spareffekt tragen überdies das weit gestufte Fünfganggetriebe, die um 20 Millimeter abgesenkte Karosserie und ein modifizierter Lufteinlass bei. Außerdem gibt es natürlich rollwiderstandsoptimierte Reifen auf besonders leichten, 14 Zoll kleinen Stahlrädern. Ein Start-Stopp-System, das den Normverbrauch noch ca. zwei Zehntel gedrückt und den Spar-Corsa zum besten Vierzylinder-Modell seiner Klasse gemacht hätte, gehört dagegen noch nicht zum Serienumfang.
Übersicht: Sparsame Kleinwagen im Vergleich »
Der neue Opel Corsa ecoFLEX soll im Januar 2010 auf den Markt kommen. Der Basispreis wird bei im Konkurrenzvergleich geringen 13.950 Euro liegen und damit auf dem Niveau des regulären 90-PS-Diesels (200 Nm Drehmoment) mit 4,9 Liter Verbrauch, den Opel dann eigentlich aus dem Programm nehmen könnte. Die neue Variante kann mit allen Ausstattungsniveaus kombiniert werden und ist auch als Fünftürer zu haben, dann allerdings mit 3,8 Liter Verbrauch.
Quelle: Autokiste
Der im Text genannte und zunächst von Opel so übermittelte Preis (13.950 Euro) ist falsch. Richtig sind 14.990 Euro.
Jo, 14990€ kommt schon eher hin. Zumal der aktuelle Z13DTH als Selection schon 14830€ kostet.
Sehr schön, das macht den Corsa wieder konkurrenzfähiger und läßt sich auch werbewirksam vermarkten. Schön, daß Opel jetzt scheinbar den Weg zu verfolgen scheint die Diesel-Sparmodelle nicht auf minimaler Leistung basieren zu lassen sondern ihnen auch ein bißchen Power verschafft. Beim Insignia ist das Ecoflex Modell ja auch leistungsmäßig weiter oben (bei den Dieselmotoren ja ganz oben) angesiedelt.
Start-Stop Automatik ist neu bei Opel, mal sehen, wann sie in die anderen Modelle Einzug hält. Der kommende Astra-J würde sich da ja anbieten, besonders dann als Ecoflex Modell.
Ich musste es auch zweimal lesen. Also gibt es KEIN Start-Stop-System. 😉
Bin mal gespannt, wenn Start-Stopp denn kommt. Angekündigt ist es ja schon...
http://www1.opel.de/.../index.php3?...
Im Moment nicht.
Im Astra,Corsa usw. wird es aber auch irgendwann zu haben sein,auch wenn ich (außer im Stadtverkehr) keinen großen Nutzen darin sehe.
Aber Opel hat schon durchscheinen lassen,dass es irgendwann zu haben sein wird.
omileg
Ich find das einfach nur noch ein Witz...
Mir isses egal ob ich mit nem Corsa 3,7 oder 4,3 Liter verbrauche.
Als Kleinwagen, der nur für Kurzstrecken gedacht ist, ist die Einsparung eh minimalistisch anzusehen. Opel versucht hier auf den sog. "Wer hat weniger CO2-Ausstoß" - Hype mitzufahren...
Interessiert sich jemand dafür?
Natürlich ist es egal ob der Corsa 3,7 oder 4,3 Liter verbraucht weil der reale Verbrauch eh viel höher ist.
Aber solange die Bevölkerung meint damit was gutes zu tun wird er angeboten und auch verkauft!!!
Ja, ich. Denn wenn der Normverbrauch runter geht, geht meistens auch der Testverbrauch runter. Außerdem hat er einen geringeren CO2-Ausstoß, was der Steuer zugute kommt.
Leider viel zu viele, besonders im Marketing. Die Autobauer müssen ja jetzt verkaufen und die Gier der Anleger befrieden anstatt vernüftige Dinge zu entwickeln. Der einzige E-Golf schimmelt auf dem VW Parkplatz vor sich hin, die E-Mini sind aus Fremdtechnik zusammengeflickt usw. usf.
Im Fall von Opel: die müssen jeden Cent einsacken, den sie bekommen können und sei es nur durch so einen Käse. Wenigstens sind die in den Entwicklungen schon einen Schritt weiter und machen den Mist nur aus der Not heraus mit.
Wow, die paar Euros im Jahr...
Laut Steuerrechner kostet der 1,3 Liter Diesel mit 98g CO2 Ausstoß 123 Euro im Jahr
Der "normale" 1,3 l Diesel hat nen CO2 Ausstoß von 123g = 129 Euro
6 Euro... wow...
Dann solltest du nicht vergessen, dass die 120g-Grenze variabel ist. Die Schraube wird irgendwann enger gezogen bis wir bei 95g sind. Und selbst das dürfte noch nicht das Ende sein...
Nein, aber nichts ist so sicher wie der Tod und die Steuern😆
Man weiß heute nicht, welche Sau in 3 Jahren durchs Dorf getrieben wird, also Vorsicht.
Euro V hat er auch nicht und vielleicht kommt nach dem Partikel-Hype die NOx-Hexenjagd.