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Opel Corsa jetzt auch mit Autogas-Antrieb
Der Opel Corsa mit Autogas-Antrieb ist jetzt bestellbar. Er ist die Vorhut einer "Autogas-Offensive" des Autobauers, die sukzessive noch vier weitere LPG-Modelle hervorbringen wird.
Der Corsa LPG (Liquefied Petroleum Gas) wird von einem 1,2-Liter-Motor angetrieben, der im Autogasbetrieb 83 und im Benzin-Modus 85 PS leistet. Das maximale Drehmoment liegt mit 110 Nm bei 4.000 Umdrehungen geringfügig unter dem des entsprechenden Benzin-Modells. Die Kraft gelangt über ein manuelles Fünfgang-Getriebe an die Vorderachse.Damit beschleunigt der Kleinwagen in 14,1 (LPG) bzw. 13,9 (Benzin) Sekunden auf Tempo 100, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 155 bzw. 168 km/h und verbraucht 6,8 bzw. 5,5 Liter (Fünftürer: 7,1/5,6 Liter) im Norm-Mittel.
Die Preise für den Corsa 1,2 LPG ecoFLEX beginnen bei 14.630 Euro für das recht spartanisch ausgestattete, dreitürige Basismodell "Selection"; wer fünf Türen und eine mittlere Ausstattung wählt, muss ungefähr 19.000 Euro kalkulieren. Nicht ungewöhnlich für Opel: Der Bordcomputer wurde nicht an das bivalente Anriebskonzept angepasst, sondern im LPG-Modell schlicht gestrichen.
Opel hat angekündigt, sukzessive LPG-Versionen auch von Meriva, Astra, Zafira Tourer und Insignia auf den Markt zu bringen, die jeweils von einem 1,4-Liter-Motor angetrieben werden.
Quelle: Autokiste
Warum nur für kleine Motoren?
Die Ersparnis würde bei größeren Motoren doch optimaler sein?
In einen Kleinwagen kriegt man keine Tanks für nennenswerte Reichweiten unter.
Oder schafft dieser Corsa auch bis zu 600 km auf LPG wie mein Astra, der zudem bei Bedarf auch über 170 Nm und 125 PS verfügt?
Meinetwegen ist das für Pizzaboten und Kurierdienste keine schlechte Idee, aber für einen Pendler, der täglich einen angenehmen Sitzkomfort braucht und nicht immer nur auf Diesel schauen will oder seinen Rücken lädieren will (nicht falsch verstehen, ich mag den Corsa, tolles Auto, nur kriege ich in zu kleinen Autos Rückenschmerzen, alles unterhalb Astra geht leider nicht mehr), muss entweder einen Exoten bestellen, sich privat was Geeignetes umrüsten so wie ich oder muss sich in eine Gehhilfe mit 80 PS setzen.
Klar, man kommt auch an damit. Aber ich finds gut, auch mal einen Lkw mit Schnarcher dahinter sicher überholen zu können.
Also der 1,4 Liter sollte auf jeden Fall gefönt sein, sonst kauft den keiner, behaupte ich mal. Wenn nicht die Meisten mit einem Diesel besser bedient wären.
cheerio
Wenn das mit dem Bordcomputer nicht kompatibel ist, wie sehe ich dann wieviel Gas noch im Tank ist?
Na dass will ich sehen wie sich ein Zafira mit ner 1,4L Maschiene fortbewegt. Der kleine Motor wäre doch die ganze zeit überstrappaziert bei so einem Gewicht.
Auch Opel hat Turbos im Programm.
Ich find das streichen des Bordcomputers aber etwas arm. Sämtliche Angaben wie Restreichweite und Momentanverbrauch gelten halt für den imaginären Benzinbetrieb, mehr muss man nicht wissen.
Zudem wäre das einer der wenigen neuen Wagen, wo man den BC nicht relativ leicht freischalten lassen kann.
Wahrscheinlich, weil er einen extra Umschalter mit Status-LED-Leiste oder ähnlich hat, so wie bei den "normalen" Umbauten auch.
cheerio
Wenn man den Tank leer fährt dann reicht der kleine Tank schon für >400km. Ein Rennwagen ist der 1.2er wahrlich nicht, aber iA reicht es. Wenn mans mal braucht muss man eben auf eine genügend große Lücke warten, dann 3. Gang und los ^^
Also mein Fistel kommt mit seinem 42 L Nettotank gut und gerne 450 wahrscheinlich 480/500 KM, je nach Fahrprofil weit. Wenig würd ich das jetzt nicht nennen 😉
Corsa jetzt wieder mit Autogas-Antrieb wäre die richtige Überschrift.
Durch Euro 5 sind die Modelle vom letzten Jahr eingestampft worden.
Der Motor hat etwas mehr PS als das 2010er Modell.
http://www.autoflotte.de/preisvorteile-fuer-lpg-modelle-932688.html
Weiss jemand ob es Vorführfahrzeuge bei den Händlern gibt?
Ohne werden sich die Verkäufer wieder schwer tun...