Opel News
Opel Corsa OPC: Nürburgring Edition lockt mit 201 PS
Mit mehr Power im Corsa OPC will Opel bei der Topversion des Kleinwagens mit einem Sondermodell noch einen draufsetzen. Die Nürburgring-Edition erhielt ihren Feinschliff selbstverständlich auf der Nordschleife des namensgebenden Rennkurses.
Der 1,6 Liter kleine Vierzylinder im Opel Corsa OPC Nürburgring Edition leistet im Vergleich zum Serienmodell des OPC-Corsa 18 PS mehr, nämlich 210 statt 192. Auch das maximale Drehmoment erhöht sich von 230-266 Nm auf 250 bis 280 Nm. Errreicht wurde die Leistungssteigerung durch modifizierte Motormanagement- und Turboladersysteme, eine Abgasanlage mit reduziertem Staudruck und die Umstellung auf 100-Oktan-Benzin.Optimiertes Fahrwerk
Das mehr an Energie muss natürlich auch auf die Straße gebracht werden. Deshalb gibt es im Opel Corsa OPC: Nürburgring Edition an der Vorderachse ein mechanisches Lamellen-Sperrdifferenzial. Neue Feder- und Dämpfereinheiten, eine neue Bremsanlage und eine tiefergelegte Karosserie sollen außerdem ein besonders sportliches Fahrgefühl aufkommen lassen. Dafür wurden auch die Sicherheitssysteme wie ABS und ESP optimiert.Der Corsa OPC Nürburgring Edition ist in Apfelgrün oder Henna lieferbar und steht auf nur für dieses Modell entworfenen, mattgrau lackierten 8 x 18-Zoll-Aluminiumrädern. Auch der Frontspoiler, das Auspuff-Doppelrohr aus Edelstahl und Nürburgring-Logos grenzen das Sondermodell vom Serienmodell des Corsa OPC ab. Die Abgasanlage wurde übrigens auch akustisch optimiert, so Opel. Im Innenraum erkennt man die Edition u.a. an den schwarz-roten Zierleisten am Schweller, auf denen „Nürburgring“ zu lesen steht.
4.000 Euro AufpreisIn puncto Fahrdynamik verspricht Opel ein echtes Aha-Erlebnis. Den Sprint auf 100 km/h erreicht der Nürburgring-Corsa in 6,8 Sekunden, 6,2 sekunden braucht er für einen Zwischensprint von 80 auf 120 km/h im 5. Gang. Der Vortrieb endet bei 230 km/h.
Zum Preis von 27.650 Euro kommt die Nürburgring Sonderedition zu den Händlern und kostet damit exakt 4.000 Euro mehr als die Basisversion des Opel Corsa OPC. Die wiederum rund 1.000 Euro mehr kostet als ein VW Polo GTI. Stückzahlmäßig ist der Corsa OPC Nürburgring Edition eine exklusive Veranstaltung: Im ersten Jahr sind nur 500 Exemplare des Giftzwergs geplant. Die Auslieferung soll ab Juni 2011 beginnen.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Ah ja,
die Überschrift stammt dann wohl von dem Praktikanten mit den Wurstfingern - kleiner Zahlendreher...😜😆
Teuer, teuer, teuer... und nur zwei abgrundtiefhässliche Farben. Glückwunsch, Opel!
Ob der Corsa nun mit 9 PS mehr wirklich Kunden anlockt, die dafür 4.000 € mehr als für den OPC auf den Tisch legen? Ich weiß ja nicht...
Aber, Henna ist eine schicke Farbe!
Also für 27.000€ gibts auch ein Renault Megane Coupe RS mit 250 Pferden.
😕😕😕
Er soll ja 210 PS bekommen, aber trotzdem 15PS mehr Leistung für 4.000 Euro...mmmh
Optisch finde ich die Front mit der Spoilerlippe echt schick, die gibt es hoffentlich auch zum nachrüsten 😆
Die Abgasanlage dagegen gefällt mir nicht, aber ist ja alles geschmacksache
super teil, da rechnet keiner mit so viel PS. Und an der Ampel lässt du dann den Golf GTI stehen😆
Die PM lautet
Wahrscheinlich gibt es Apfelgrün und Henna zusätzlich zu den normalen OPC-Farben.
Der eigentliche Witz von's Janze ist doch das Sperrdifferenzial. Wo der normale OPC vor Kraft kaum gehen konnte, müßte die NürEdi die Leistung endlich mal auf den Boden bekommen. Sowas kostet halt alleine schon 1500 € mit Einbau.
Dazu noch Fahrwerk, Auspuffanlage, , Bremsen, Motortuning und Felgen. Der Aufpreis ist zwar happig, aber man bekommt auch was dafür.
Der geneigte Leser kann sich ja mal die Preisliste vom Mini JCW zu Gemüte führen, wenn er einen Vergleich haben will.
Für mich der schönste "Corsa OPC" aller Zeiten,sieht klasse aus in Hennarot,steht dem echt gut😎.
Wer solch ein Auto will bezahlt auch diesen Preis,zu verschenken hat keiner was,zu bieten hat dieses Auto sicher mehr als genug.
Optisch habe ich da nichts auszusetzen und wenn es denn bei einer kleinen Stückzahl bleibt hat man ja auch ein schönes nicht alltägliches Sportgerät😉 Opel ist auf einem guten Wege und dies können viele auch einfach nicht gut haben😜
Gruß SM
Sehr geil, also hätte ich das Geld würde ich mir diesen kleinen giftzwerg auf jedenfall holen die optik is Hammer😆
schade das kein bild mit apfelgrün dabei würde mich mal interessieren
les ich das falsch oder fährt die Semmel nur mit 100 Oktan-Benzin???
Nicht nur, fahren kannst Du auch mit 95 oder 98 (selbst mit Normal, falls Du das noch findest) aber die volle Leistung von 210PS erreicht er nur wenn du 100er tankst... 😉
nä dadd heißt dass die semmel nur mit 100 oktan die 210PS bringt, was aber auch egal is, vortrieb hatte die kugel eh schon genug, das endlich mal was sinnvolles, nämlich en mechanisches sperrdiff einzug hält is da viel wichtiger mMn
Hi
Die Überschrift habe ich ein klein wenig angepasst.😊
Gruß KKW 20
MT-Moderation
du bist also der Praktikant mit den Wurstfingern :-)