Opel News
Opel: Corsa-Sondermodell für Ostdeutschland
Mit einem Sondermodell des Corsa "feiert" Opel das 20-jährige Bestehen der Vertriebsregion Ost und des Standorts Eisenach, wo der Kleinwagen produziert wird. Die "Edition Eisenach" präsentiert sich in den deutschen Flaggenfarben und mit dem Emblem der Wartburg, verkauft wird sie nur im Osten.
Das Jubiläumsmodell verfügt serienmäßig über ein CD-Radio und das ausziehbare Fahrrad-Trägersystem FlexFix. Als Basis dient mutmaßlich das kleinste Niveau "Selection", das mit 14-Zoll-Rädern, ohne Fernbedienung für die Zentralverriegelung und ohne Fensterheber und Klimaanlage auskommen muss. Als Antrieb verfügbar ist ausschließlich der 1,2-Liter-Benziner mit 70 PS.Der Preis für den Dreitürer beträgt ab 11.999 Euro, das sind 700 Euro mehr als regulär. Weil das kleinste Radio einzeln normalerweise mit mutigen 815 Euro zu Buche schlägt, errechnet sich ausstattungsbereinigt ein Preisvorteil. Ob und ggf. welche Extras für das Sondermodell erhältlich sind, ließ Opel offen. Verkauft wird die Edition Eisenach nur in den ostdeutschen Bundesländern.
Am 10. März 1990 schloss Opel die ersten 20 Händlerverträge in den neuen Bundesländern ab und gründete kurz darauf die Vertriebsregion Ost mit Sitz im Osten Berlins. Am 5. Oktober 1990 wurde ein Vectra als erster Opel in Eisenach in Zusammenarbeit mit dem damaligen Automobilwerk Eisenach montiert. Im September 1992 nahm das neu errichtete Werk Eisenach den Betrieb auf. Vor rund zweieinhalb Wochen fuhr der 2,5-milllionste in Eisenach gefertigte Opel vom Band. Opel produziert den Corsa außerdem im spanischen Zaragoza, dort überwiegend als Fünftürer.
Quelle: Autokiste
Ist das von Nöten? Wenn's das nur im Osten der Republik gibt, finde selbst ich als Freund und Befürworter der Wiedervereinigung das etwas kitschig und übertrieben, außerdem ist es der beste Weg, weiterhin in "Ossis" und "Wessis" zu unterscheiden, was doch schon diskriminierend ist.
Ich finds lustig ... man sollte noch einen 2 Zylinder 4 Takter einbauen ^^ ...
ähm...keine gute Idee.
Er wird nur "im Osten" verkauft....oh man wie dumm muss man sein...
Die Marketing Abteilung von Opel sollte dringend einmal ausgewechselt werden.
+1
Nur "im Osten" zu verkaufen ist ja mal ne tolle Idee.
Und dann auch noch nen fast-Basismodell was eh keiner haben will in "deutschen Flaggenfarben"?! 😕
so ein Käse! 🙄
OHNE Klimaanlage? Wer will sowas?
Und dann nur die Farben SCHWARZ, ROT und GELB?
Da ist man mit anderen Sodermodellen besser bedient...oder gleich zu DACIA gehen, wenn man wirklich sparen will!!!
Keine besonders geglückte Aktion. Leben mir nicht alle eigentlich in einem Land?
Finde ich etwas diskriminierend, und die Symbolik mit rot gelb schwarz ziemlich peinlich.
Ohje, da hat mal wieder die Marketingabteilung 'en schlechten Tag gehabt. Die Herrschaften waren mit ihren Sondermodellen auch schon mal besser.🙁
Gruß Oli
DAS ist doch mal ne richtig s**dumme Aktion!?! 😕
Gibts jetzt auch ein Sondermodell "München"?
Mit Weißwurstkocher serienmäßig? 😆
(Weiß-Blau kariert, versteht sich...)
Da hast du vollkommen recht. Da wird doch wieder Ossis und Wessis geschürt.
Hat das Opel nötig??? Oder wird Opel so schlecht im Osten verkauft. Ich persönlich finde das schrecklich und ein NO GO.
Wie wäre es dann wenn Mercedes BMW Audi und VW Sondermodelle nur im Westen verkaufen.
Sorry aber dann zeiht die Mauer wieder hoch und wir im Westen haben weniger Probleme.
Wollen wir das denn?? Nein, aber einige Manager in den Konzernen haben echt einen Knall und sollen sich mal am Gehirn untersuchen lassen, haben uU. einen Gehirntripper.
Echt nicht normal.
Ich finde ihr übertreibt alle einwenig!
Seid ihr so sensibel?
Der Vertrieb im Osten Deutschlands ist halt 20 Jahre alt geworden. Als kleines Präsent gibts für alle Ost-Vertriebler ein Sondermodell.
Es hat nix mit der Mauer zu tun, noch mit einer Diskriminierung...
Genauso könnte ich es als Diskriminierung ansehen das ich hier kein Rechtlenkerauto kaufen kann...
Zum Modell an sich:
Gab sicher schon bessere Sondermodelle...
Gibt es ein "Der Vertrieb West is X Jahre alt" Model, welches nur in den alten Ländern verkauft wird? 🙄