Produktionsort für nächste Zafira-Generation weiter offen
Opel dementiert Bericht der Automobilwoche
Wo der Autobauer Opel die nächste Generation seines Familien-Vans Zafira bauen wird, ist weiter offen. Es gebe in dieser Sache noch keine Entscheidung, sagte ein Opel-Sprecher auf Anfrage.
Rüsselsheim - Die «Automobilwoche» hatte berichtet, Opel werde die neue Generation des Kompaktvans im Peugeot-Stammwerk Sochaux fertigen. «Die Entscheidung ist im Prinzip gefallen», zitierte das Blatt einen PSA-Verantwortlichen. Es werde aber noch über wichtige Details wie Volumina und die genauen Kostenstrukturen diskutiert.
Die Autobauer Opel und PSA Peugeot Citroën hatten jüngst angekündigt, noch enger zusammenarbeiten zu wollen. Künftig lassen die Franzosen den Nachfolger ihres Mini-Vans Citroën C3 Picasso im spanischen GM-Werk Saragossa vom Band rollen - gemeinsam mit dem geplanten Folgemodell des Opel Meriva. Zuletzt hatten mehrere Medien berichtet, im Gegenzug zur Citroën-Produktion in Spanien könnten die Franzosen die nächste Generation des Zafira im Werk Sochaux bauen.
Der Zafira wird noch in Bochum produziert. Das Werk soll Ende 2014 schließen, die Produktion des Vans von 2015 vom Stammwerk in Rüsselsheim übernommen werden. «Der aktuelle Opel Zafira wird wie geplant und angekündigt ab 2015 in Rüsselsheim gefertigt», sagte der Opel-Sprecher. «Und es gibt keine Entscheidung darüber, wo die nächste Generation von Band laufen wird».
"Zuletzt hatten mehrere Medien berichtet, im Gegenzug zur Citroën-Produktion in Spanien könnten die Franzosen die nächste Generation des Zafira im Werk Sochaux bauen."
Aha. Also ein Zafira von Citroen. Na, wer den dann wohl noch kaufen will....
Selten so eine bescheuerte Aussage gelesen...
Manchmal ist erst informieren und dann schreiben klüger.
Es scheint fast so als würde den Automobilherstellern (so auch Opel) langsam aber sicher die Luft aus zugehen.
Die Produktionsverlagerung ihrer Modelle scheint eine wahre Wander-Parade zu werden.
Heut baun wir hier, morgen baun wir dort und übermorgen sind wir fort... 😆
Das leidige Ende durch motivierte Sparmaßnahmen naht! 😎
Ist eigentlich der Produktionsstandort für die Nächste generation Touran/S-Max/whatever Minivan schon beschlossen oder vielleicht auch noch offen?
Der Aktuelle Tourer ist gradmal eineinhalb Jahre im Markt... und wird ab 2015 mindestens noch 2 Jahre in Rüsselsheim laufen.
Ich glaub nicht, dass bereits 2016 - also nach VIER Jahren Bauzeit - schon ein Nachfolger lanciert werden wird.
Gruß
Markus
Wenn die Verkaufszahlen weiterhin so schlecht sind... 🙄
Das ist vergleichbar mit zwei Nichtschwimmern, die sich gegenseitig im Ozean über Wasser halten wollen. Opel schafft es bestimmt, auch noch die letzten treuen Kunden nach Korea zu treiben.
Was wäre so schlimm daran? Citroën zeigt der versammelten Konkurrenz mit dem C4 Picasso seit Jahren, wie Kompaktvan geht. Mit dem aktuellen Modell mehr denn je.
Wobei der Zafira Tourer für mich gleich dahinter kommt.
Diese Aussage ist meines Erachtens Unsinn. Beide Hersteller haben in vielen Teilbereichen große Stärken und mit ihrer Technologie das Potenzial, den Markt tüchtig aufzumischen.
Es müssen jetzt nur die richtigen Synergien gebildet und die daraus resultierenden Produkte merketingtechnisch aufbereitet (sprich: so aggressiv beworben werden wie gewisse Wettbewerbsprodukte - zur Not auch mal der Journaille in ähnlicher Form immer ein Quentchen besser den Schxxxx luxxxxen) werden, dann wird das schon.
Die Zahlen sprechen ja quasi für sich. Sowohl Citroen als auch Opel sind ja sooo sehr begehrt, oder?
Noch mal lesen, was da geschrieben steht. Einen suboptimalen Status Quo habe ich nicht bestritten - wohl aber die Aussage, dass daran nichts zu ändern ist.
Daneben: Deutschland und dessen Markt ist für PSA am Ende nicht kriegsentscheidend. Für Opel hingegen schon.
Ich weiß nicht wo das Problem liegen soll.
Der Opel Laubfrosch war 1:1 von Citroen abgekupfert. In der einen Opel Familienreportage wurde sogar aus dem Nähkästchen geplaudert, dass die Citrone in einer Garage auf dem Opelgelände stand.
Und die ersten ernsthaften Schritte auf dem Kfz Markt hat Opel ebenfalls zusammen mit einem französischen Hersteller (Darracq) unternommen.
Von daher besinnt man sich quasi nur auf alte Werte.
Wenn Opel ein entsprechendes Lastenheft schreibt, dann wird bei Peugeot auch was ordentliches rauskommen.
Die Citroens und Peugeots sind doch auch nicht so übel. Und das was die Autos schlecht macht, sollte ja von den Opelvorgaben wieder Wett gemacht werden.
Solange da kein simples Badgeengineering betrieben wird sehe ich da kein Problem. Das der aktuelle Corsa auf einer Plattform mit dem Punto steht, merkt ja auch keiner....
nur dem Grande Punto oder Punto Grande, so viel ich weiß. Und dem Alfa Romeo Mito, dem Opel Adam noch noch ein paar mehr Fahrzeugen.
Small Common Components and Systems, kurz SCCS ist der Name der Plattform, die gemeinsam von FIAT und GM entwickelt wurde, als die beiden Konzerne kapitalmäßig verbandelt waren.
So viele Puntos gibts doch auch gerade nicht. Und der aktuelle Corsa ist übrigens der D.
Laut Wikipedia:
[...]
Der Opel Corsa D und der „Grande Punto“ teilen sich die Punto3-ZFA199-Plattform, die gemeinsam mit Fiat entwickelt wurde, daher sind etwa 30 % der Teile und technischen Komponenten identisch.
[...]
Da der Evo und der aktuelle Punto nach meinen Informationen blos ein Facelift darstellen, kann man das so stehen lassen.
interessant finde ich ja, dass man gerade im Bereich der A-Säule eine gewisse Ähnlichkeit erkennen kann.
Grüße