Opel News
Opel-Designchef: Abgang statt Amtsantritt
Der nächste Chef verlässt Opel, dabei war er noch gar nicht angekommen. David Lyon sollte Anfang August Opels neuer Design-Chef werden. Jetzt arbeitet er überhaupt nicht mehr für GM.
Rüsselsheim - Am 01. August hätte David Lyon den Stab von Mark Adams übernehmen sollen (MOTOR-TALK berichtete ). Jetzt bestätigt Opel: auch sein Platz wird wie der von Vorstandschef Karl-Friedrich Stracke und Entwicklungsvorstand Rita Forst neu besetzt werden.Wie das Fachmagazin Automobil Industrie berichtet, wurde der US-Amerikaner am vergangenen Donnerstag unter spektakulären Umständen bei GM gefeuert. Dem Bericht zufolge sei Lyon vom Personaldirektor zu einem wartenden Fahrzeug geleitet worden. Danach wurde allen Mitarbeitern per Mail mitgeteilt, dass Lyon nicht mehr bei GM arbeite. „Eine Demission in dieser Form hat es bei GM noch nie gegeben“, wird ein GM-Mitarbeiter zitiert.
Lyons Aufgaben werden komissarisch von Mark Adams weitergeführt, der wie geplant nach Detroit zu Buick und Cadillac wechselt.
Quelle: Automobil Industrie
Wahrscheinlich hat er erst mal bei Google geschaut, wo Rüsselsheim überhaupt liegt. Das war dann doch zuviel.
😊
Ich habe hier bald die Annahme, das Motor-Talk Mitarbeiter exclusiv abstellt, um hier Nachrichten, meist negativ, über Opel bzw. GM zu posten.
Für mein Empfinden ist das wenig ausgewogen.
Ich vermisse z.B. den Beitrag über den Milliardenverlust von Ford Europa,
auch vermisse ich den Bericht über die Garantieverlängerung der DSG Getriebe von VW in China auf 10 Jahre Garantiedauer. Das würde den deutschen Kunden doch sicher auch gut gefallen.
An Statt dessen kommt hier im 3 Tages Rhytmus irgendeine ( überwiegend schlechte ) Nachricht über Opel bzw. GM.
Ausgewogene und neutrale Berichterstattung sieht anders aus, z. B: so :
http://www.autoaid.de/.../#comment-68806
neutrale und unvoreingenommene Grüße
@clip95 Danke für den link. Das ist wirklich mal ein interessanter Artikel. 😊
hmmm...ja aber wenn es doch dauernd was negatives über opel und gm zu berichten gibt. ich denke schon, dass es den interessierten lesern wichtig ist zu lesen, was sich dort tut. eben weil opel und gm ein sehr fragiles gebäude zu sein scheint und von öffentlichem interesse ist.
diese art wie man mit einem mitarbeiter umgeht, entspricht nicht gerade einer motivierenden personalführung. es sei denn er hat silbernes besteck geklaut..... 😊
aber zu den hinweisen, ja sicher die sind alle mal genauso wichtig für die berichterstattung.....
Da stirbt Opel wohl auf Raten.
Es ist zum kotzen, was die Amis da anstellen.
Ich bin kein Opelfan, nie gewesen und werds wohl auch nie werden, aber es sind gute und verläßliche Fahrzeuge, die dort gebaut werden und kein MItarbeiter hat es verdient, von GM an den heimischen Herd geschickt zu werden. Ich wünsche den Jungs einen langen Atem und viel Glück.
gibt es denn zwischendrin mal "positive Nachrichten" aus Rüsselsheim??? Bekommt man ja echt nix mit ...
Hallo passat32,
glücklicherweise gibt`s die ! ELEKTRO-Auto AMPERA " first in german industry ". ADAM super Kleinwagen excellentes Design - Stück usw.
Grüsse Joe
Das sind ja mal richtig gute Nachrichten für Opel.
Opel hatte einen sehr guten Designer, GM einen weniger guten. Da wollte GM verständlicherweise den sehr guten Opel-Designer nach USA holen und gleichzeitig den weniger guten Designer bei Opel entsorgen.
Dies wäre für Opel ein Desaster gewesen.
Opel hat zwar nun noch immer keinen neuen Designer, aber wenigstens die Chance auf einen sehr guten Nachfolger. Das ist wie ich finde eine positive Nachricht.
Plug-In Hybrid, gebaut in den USA. Bitte. Der Ampera ist genausowenig Elektroauto wie made in Germany.
Man kann damit tausende Kilometer rein elektrisch fahren ohne einen Liter Sprit zu verbrauchen. Wenn das kein Elektroauto ist dann ist die Erde flach wie eine Scheibe....
Hat der Ampera nicht ein Benzin-Elektrische Antriebssystem?
Das hat nichts mit Hybrid zu tun, bis auf den Treibstoff kommt sowas seit Jahrzehnten bei Lokomotiven zur Anwendung und zusammen mit nem guten Pufferspeicher ist das wesentlich sinnvoller als ein Direktantrieb durch Verbrennungsmotor oder irgendwelche Hybrid-Systeme oder ein reiner Elektroantrieb (solange es keine brauchbaren und günstigen Akkus gibt)
Das hast du falsch verstanden. Der ampera ist ein range extender. Ein Verbrennungsmotor treibt einen Generator an, der die elektrische Energie liefert.
Zum Thema: die Amis sind opels tod!
Hat das eigentlich eine Systematik, auf Nachrichten von Opel immer mit Hinweisen auf Probleme
anderer Autohersteller ( insbesondere VW) zu reagieren ?
Ist Opel damit geholfen, wenn VW in China Probleme mit dem DSG hat ? (und darüberhinauss noch die Garantie auf 10Jahre verlängert).
Letzenendes ist doch der obige Beitrag erstmal nur eine Meldung, mehr nicht , ich sehe daran nichts negatives.
technisch gesehen ist der Ampera kein Elektroauto sondern ein Plug-In Hybrid. Theoretisch könnte man z.B. auch einen Prius Plug-In tausende Kilometer ohne einen Tropfen Benzin fahren - auch wenns ungleich schwerer ist als beim Ampera. MÖGLICH ist es. Und nur weil es MÖGLICH ist heißt es nicht das Prius Plug-In oder Opel Ampera Elektroautos sind.
Es bleibt wie es ist: per Definition ist der Opel Ampera ein Plug-In Hybrid (mit Range Extender, der allerdings auch direkt antreiben kann!).
Und lustig das immer auf GM rumgehackt wird... ohne GM hätte Opel den Ampera nicht. Von GM entwickelt (naja wir wollen mal nicht so sein, EIN deutscher Ingenieur hat mitentwickelt 😉) und in den USA gebaut. Opel pappt den Blitz drauf und vekauft den Ampera als deutsches Auto. Is klaaar.
P.S.: wer auch nur ein bisschen zwischen den Zeilen lesen kann wird feststellen das ich kein schlechtes Wort über den Ampera verloren habe. Nur über die Fans und Fanatiker die nicht mit Fakten umgehen können.