Kurzarbeit bleibt
Opel Eisenach will Produktion wieder hochfahren
Eisenach - Nach einer einwöchigen Produktionspause wird am Montag (1. Oktober) im Opelwerk in Eisenach der Betrieb wieder aufgenommen.
Wegen der Absatzkrise hatte der angeschlagene Autobauer Kurzarbeit eingerichtet. Dazu waren im thüringischen Werk unter anderem die Bänder in der letzten Septemberwoche komplett angehalten worden.Bis Ende des Jahres werde nun im Drei-Schicht-System weitergearbeitet, sagte Betriebsratschef Harald Lieske am Donnerstag der Nachrichtenagentur dapd. Die Kurzarbeit für rund 800 Beschäftigte bleibe bestehen, Einzelheiten würden derzeit noch verhandelt. Bis Ende des Jahres sollen zudem Gespräche über ein Zwei-Schicht-System, das die Kurzarbeit ab 2013 beendet, abgeschlossen sein.
Im Eisenacher Opelwerk arbeiten insgesamt etwa 1.600 Menschen. Ab Januar soll dort neben dem Kleinwagen Corsa auch das neue Modell Adam in Serie produziert werden. Derzeit werden bereits Pilotmodelle gebaut.
Quelle: dapd
Eisenach wird bald viel zu tun haben wenn sie den Adam anfangen zu bauen.
Richtig so, gegönnt sei es Ihnen. Ein schickes Auto und dann auch noch Made in Germany, was will man mehr?
Ein Mutterkonzern der weniger jammert und Werbung für die eigenen Produkte macht. Viele wollen keinen Opel mehr kaufen, weil man nicht weiß, was morgen ist. Warum 35.000 EUR für einen Astra OPC ausgeben, wenn Opel morgen schon nicht mehr existieren könnte...? GM hat dafür gesorgt, dass ich nun einen VW fahre.
Kleiner Tip: Ein Astra OPC fährt auch, wenn die Adam Opel AG aus dem Handelsregister gelöscht werden sollte. 😉
Nobody is perfekt, aber das jetzt auch noch GM in die Schuhe zu schieben... 😆
sämtliche ersatzteile für grossserienfahrzeuge wird es auch in zukunft im after sales markt geben, das ist extremst lohnenswert.
Selbst für rover bekommst du nach wie vor bis heute ersatzteile. Entweder genuine parts, wo es allerdings weniger gibt, oder after sales.
GM kann man vieles in die schube schieben, vor allem das die konzernlenker seit jahrzehnten in ihrer eigenen welt leben 😆
By the way, totgesagte leben länger 😉
Ich war mitte letzter Woche im Opel-Werk Rüsselsheim und da hat man uns gesagt, dass dort ausschließlich Autos auf Bestellung gebaut werden, d.h. es wird nicht mehr gelagert (wie bei VW,Audi,Skoda,BMW....usw.) Also sooo schlecht geht es Opel nicht......marktanteilsmäßig liegen wir auf höhe von Audi und da denke ich, gibt es weitaus schlimmere Plätze! Achja: Wieviel Minus hat Opel im ersten Halbjahr 2012 eingefahren.....500.000.000€? Das ist genau die Summe, die in ein neues Motorenwerk in Ungarn geflossen ist......also arbeitet Opel zumindest einmal kostendeckend! Mit den neuen Modellen (Astra facelift in diversen Ausführungen, Mokka und Adam) wird es bestimmt aufwärts gehen......der Insignia bekommt auch noch bald ein Facelist verpasst (Erlkönige stehen auf dem Werksgelände in Rüsselsheim) und das wird sich auch positiv auswirken......sobald die Leute merken, dass Opel wieder richtig gute Autos baut, werden sie vielleicht auch wieder zu Stammkunden des Rüsselsheimer Blitzes! 😊
dem kann ich nur zustimmen
Im übrigen wirbt GM in USA mit verschiedenen modellen wie buik welcher ein insignia ist mit "german engineering" 😆
Das sehe ich genauso, wird aber sicher noch 10 Jahre dauern bis sich das Image von Opel den jetzigen (guten) Autos angeglichen hat.
10 Jahre, sind sehr lange.
Achja:
Und die 500.000.000 Euro hat Opel dann als "Sofort - Aufwand" in die Bücher genommen ohne sie zu aktivieren, um dann nur die Abschreibungen erfolgswirksam zu verbuchen? Gehen wir von 10 Jahren AfA aus dann wären das 50.000.000 pro Jahr - also wären es noch immer 450.000.000 Euro Verlust!
Achja Ende!
Wenn nicht wieder ein Heini den Rotstift an der Qualität etc. ansetzt. Beispiel Vectra A: Ein technisch gutes Auto, an dem so ein Depp 1 bis 2 Liter Hohlraumversiegelung eingespart hat. Fazit, sie waren schneller von innen verrostet als die Technik kaputt gehen hätte können. Ab Vectra B Facelift ist Rost kaum noch Thema, aber das verlorene Vertrauen spiegelte sich in den Verkaufszahlen wider.
Ende 2012 wird zwar die Kurzarbeit enden, allerdings wird von 3-Schichtbetrieb auf 2-Schichtbetrieb runtergefahren. Von Produktion hochfahren kann also nicht die Rede sein.
http://www.handelsblatt.com/.../7222884.html