Opel News
Opel erhöht Behindertenrabatt
Opel erhöht den Nachlass für Menschen mit Behinderungen von bisher 15 auf nun 20 Prozent. Er gilt ab sofort und für nahezu alle Modellvarianten.
Anspruch auf dieses Angebot haben Menschen mit einem Behinderungsgrad von mindestens 50 Prozent sowie Eltern behinderter Kinder. Der Rabatt gilt für alle Modelle von Agila bis Insignia und auch für geeignete Nutzfahrzeuge wie den Vivaro. Ausgenommen ist lediglich das besonders preisgünstig positionierte Basismodell des Agila.Über eine Partnerschaft mit REHA Group Automotive bietet Opel auch individuelle Umbauten und Sonderlösungen an. Der Kunde hat dabei nur noch einen Ansprechpartner, der bei Bedarf auch ins Autohaus kommt.
Ford gewährt bereits seit knapp zwei Jahren 20 Prozent Behindertenrabatt. Volkswagen dagegen bietet 15 Prozent Nachlass, und zwar gebunden an die Merkzeichen "G" (gehbehindert), "aG" (außergewöhnlich gehbehindert), "H" (hilflos) und "B" (ständige Begleitung) sowie bei Gehörlosigkeit, Blindheit, Vorliegen einer Contergan-Schädigung oder einer im Führerschein eingetragenen erforderlichen Fahrhilfe.
Quelle: Autokiste
Das es auf en Agila keinen Behindertenrabatt gibt, kann ich irgendwo verstehen. Dürfte so oder so schwierig sein, in das bißchen Auto eine behindertengerechte Ausstattung unterzubringen. Für alte Herrschaften ist das Auto mit seinen geringen Ausmaßen, dem hohen Dach und der hohen Sitzposition ideal, aber ob der Agila sich behindertengerecht ausstatten lässt, da habe ich so meine Zweifel.
Gruß Oli
Das dürfte Teddybehindert gefallen...
Nun hat Opel auch beim Preis mit den anderen Volumenherstellern gleichgezogen...
Klar freut mich das * fg* ist dann ein Argument behinderte Vw- Freaks Opel schmackhaft zu machen.
Hoffentlich kommt Vw nicht auf den Trichter nachzuziehen😆
Bei Opel gab es vorher auch 15 % wie bei Vw
Opel hat erhöht auf 20 %
mfg
teddy
Möglich ist ein behindertengerchter Umbau schon, das geht sogar bei dem bischen Smart.
mfg
Teddy
... von agila bis insignia, außer agila... intelligent... hat der redakteur den rabatt selbst in anspruch genommen oder woher weiß er davon?
Das sind offizielle Infos von Opel. Sind auch auf der Homepage von Opel nachzulesen. Nicht immer gleich meckern.
Da habe ich wohl auch was missverstanden. Die Einschränkung gilt nur für das Basismodell des Agila, also Agila nackt mit 1.0L Maschine. Für die Ausstattung Edition ist der Rabatt wohl verfügbar.
Gruß Oli
Hallo
Die , die es betrifft wissen das Das H im Schwerbehindertenausweis hilflos bedeutet und dann logisch eine ständige Begleitung notwendig ist .
B heisst schlicht - Blind !
Es ist lobenswert das die Industrie den Behinderten erhöhte Rabatte einräumt auch wenn diese nicht sonderlich vom Verhandlungsgeschick eines Normalos abweichen .
Worüber ich persönlich besonders verärgert war ist die Streichung des Rabat bei der KFZ . Versicherung.
Dann der Typenklassen Witz auf Koster derer die ein Raumgrosses Auto auf Grund ihrer Behinderung haben müssen .
Zum Beispiel : Omega Limosine kostet Pro Versicherungsjahr den Betrag X .
Omega Kombi , mehr Platz für Rollstuhl und Gepäck den Betrag X plus dem Typen - klassenaufschlag für Kombis .
Nun der Witz :Erwirbt der Fahrer , der Jahrelang In SF 35 eingestuft ist , statt eines Benziners einen
Diesel wird er laut Typenklasse zum höheren Risiko und die Versicherungsprämie aus diesem Grunder erhöht .
Bei gleichem Fahrer , irgendwie ünverständlich wenn es sich nicht um Firmenfahrzeuge , sondern um reine privat genutzte PKW`s handelt .
Und der 75 jährige darf nicht seinen alten abstossen um sich einen Neuwagen an zu schaffen denn dann bekommt auch der einen anderen Tarif !
DTI74
Das Merkzeichen B steht nicht für blind, sondern das eine Berechtigung besteht eine Begleitung mitzunehmen z.B. im ÖPNV. Das Merzeichen Bl steht für blind
Hallo Teddy , hast Recht !
Will mich nicht streiten denn was besagen den die Stempel im deutschen Schwerbehindertenausweis wenn G , aG , H ,RF , eingestempelt ist ?
aG heisst doch aussergewöhnlich gehbehindert und in denm Vorderfeld ist die Notwendigkeit ständiger Begleitung nachgewiesen durch B .
G = gehbehindert
aG= außergewöhnlich gehbehindert = sind solche Personen anzusehen die wegen der Schwere ihres Leidens dauernd nur mit fremder Hilfe oder nur mit großer Kraftanstrengung außerhalb des Kraftfahrzeuges bewegen können.
H= bedeutet das der jenige Pflegebedürftig ist, was aber nicht heißt das er Anspruch auf Pflegegeld hat. Ist aber zu berücksichtigen bei einem Antrag.
Rf= ist von den Rundfunk- und TV - Gebühren befreit wenn er durch seine Behinderung nicht öffentliche Veranstaltungen besuchen kann.
In den alten Ausweisen stand es so da wie du schon richtig geschrieben hast.
In den neuen Ausweisen steht jetzt Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen.
Ich habe letzetes Jahr einen dieser neuen Ausweise bekommen weil der alte Ausweis schon 3mal verlängert wurde
Der Neue ist jetzt unbefristet gültig.
Selbst habe ich 100 % und alle von dir genannten Merkzeichen G, aG, H RF
Mfg
Teddy
Für die letzten drei Neufahrzeuge hat der Opelhändler keine Prozente wegen Schwerbehinderung eingeräumt, da dies nur bei Vorliegen bestimmter Merkmale gelte (ähnlich Volkswagen). Daher bin ich über die Meldung sehr verwundert.
Aber ob nun 15 oder 20 Prozent, das würde in 2010 wohl jedem Neuwagenkäufer nur ein müdes Lächeln hervorrufen.
20 % behindertenrabatt.
da habe ich mal eine frage dazu:
kann mal bitte jemand die seite von opel dazu verlinken? danke!
da werd ich aber leicht säuerlich!
habe meinen astra am 4.11.09 bestellt > 15 %
der wagen ist noch nicht ausgeliefert!!
ob man da noch was nachregeln kann/sollte?
wer hat da einen tipp für mich. ist ja immerhin ne menge geld im spiel!
bin für jede hilfe dazu dankbar, und nehme jeden tipp entgegen
DANKE
ruhe
Auf der Seite von Opel gehst Du auf "Fahrzeuge" und dort auf "Mobilitätshilfen".
Die Infos dort sind aber wenig konkret. Es geht daraus eben nicht hervor, ob neuerdings(???) jeder Schwerbehinderte den Rabatt erhält. Außerdem ist unklar, on das nur für umgerüstete Fahrzeuge oder auch für Serienfahrzeuge gilt.
EDIT: unter GM Media findet sich die Presseerklärung vom 03.02.2010, auf die sich Autokiste wohl bezieht. Die ist klarer, Zitat:
"Rüsselsheim. Opel hält mobil – zu besonders attraktiven Konditionen: Ab sofort gibt der Rüsselsheimer Autohersteller einen Preisnachlass auf alle aktuell angebotenen Opel-Fahrzeuge (mit Ausnahme des Agila-Basismodells) von 20 Prozent auf die unverbindliche Preisempfehlung. Anspruch auf dieses Angebot haben Menschen mit einem Behinderungsgrad von mindestens 50 Prozent sowie Eltern behinderter Kinder. Zusätzlich bietet Opel in Kooperation mit dem Hildener Umbauspezialisten REHA Group Automotive eine breite Auswahl individueller Fahrhilfen an, die ... "
EDIT2: auf meiner letzten verbindlichen Neuwagenbestellung findet sich der Satz: "Mehrwertsteueränderungen und/oder Preiserhöhungen/-senkunken gehen nach Maßgabe Ziffer II der umseitigen Verkaufsbedingungen zu Lasten/Gunsten des Verkäufers." Ein Nachhaken könnte sich also lohnen.