Opel News
Opel: Erster Serien-Insignia wird versteigert
Die Nullserie ist vorbei, seit heute (17.10.) läuft die reguläre Produktion des neuen Opel Insignia im Stammwerk Rüsselsheim. Das allererste Fahrzeug kommt gleich wieder unter den Hammer – sprichwörtlich, versteht sich, zugunsten eines guten Zweckes.
Der erste Insignia in Silber-Metallic mit dem Fotokennzeichen GG-0001 wird im Internet versteigert.
Der Erlös der Auktion, die heute Abend (17.10.) bei eBay beginnt und zehn Tage dauert, kommt laut Opel vollständig dem Projekt "Ein Herz für Kinder" (Axel-Springer-Verlag) zugute. Er soll zusammen mit weiteren Spenden von Opel-Mitarbeitern und -Händlern sowie Freunden der Marke Anfang September im Rahmen der alljährlichen Fernseh-Show im ZDF an Moderator Thomas Gottschalk übergeben werden.
TV-Moderatorin Nazan Eckes begleitete heute den Insignia-Erstling vor dem Bandablauf mit letzten Handgriffen in der Endmontage - warum auch immer.
Quelle: Autokiste
...und hier der ebay-link
hm ob ich wirklich das erste auto haben will wer weiß was da noch für kinderkrankheiten drin sind 😉
aber trotzdem schöne werbung für ein schönes auto
Steht derzeit bei fast 24 k€. So viel würde ich da nicht für ausgeben - schlicht weil dieses Modell meine Anforderungen nicht erfüllen kann. Leder, Silber und dann auch noch Diesel - das sind gleich drei KO-Kriterien...
Hallo meehster,
für 24 000 Euro hast du aber ein extrem, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Was deine Anforderungen bezüglich eines Autos sind, weis ich auch nicht. Über Farben kann man sich ja nicht "streiten", da hat jeder seinen Geschmack. Ist auch gut so. Was hast du gegen DIESEL ? Ich fahre als Vielfahrer seit ca. 15 jahren Diesel-Autos ( nur der Spritkosten wegen ).
Grüsse
Joe
Da kämenb noch Extrakosten hinzu wie das Rausnehmen des Leders, eine Umlackierung und ein gescheiter Motor müßte auch noch rein Teuer, teuer, teuer...
Ich schon 😊 Mein grüner Mazda 323F GT BG kommt da sehr nahe ran. Klar, perfekt ist auch der nicht - aber das ist ja auch nicht möglich.
Stimmt. Ich mag halt eher kräftige, satte Farben.
Gegen Diesel hab ich mehrere Dinge. Zum einen sind die hohen Spritkosten ein Argument gegen den Diesel. Mit LPG fahre ich billiger. Außerdem haben Diesel einen relativ kleinen nutzbaren Drehzahlbereich, sind also nichts für Gelegenheitsschaltfaule wie mich 😉
Dazu kommt noch: Ich habe etwas gegen Motoren, die zu schwach sind, selbst zu atmen und einen Turbolader oder Kompressor mitführen, um so etwas wie Vortrieb zu ermöglichen 😉
Original geschrieben von meehster
Gegen Diesel hab ich mehrere Dinge. Zum einen sind die hohen Spritkosten ein Argument gegen den Diesel. Mit LPG fahre ich billiger. Außerdem haben Diesel einen relativ kleinen nutzbaren Drehzahlbereich, sind also nichts für Gelegenheitsschaltfaule wie mich 😉
Dazu kommt noch: Ich habe etwas gegen Motoren, die zu schwach sind, selbst zu atmen und einen Turbolader oder Kompressor mitführen, um so etwas wie Vortrieb zu ermöglichen 😉
Hallo meehster,
da hast du aber einen ganz schönen " Tubak " losgelassen. War bestimmt Ironie. Hier meine Rückantworten zu den einzelnen Punkten :
zu 1.) kann man nicht ernst nehmen ....
zu 2.) dein alter MAZDA 323 kannst Du natürlich mit einem modernen OPEL INSIGNIA garnicht vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.
zu 3.) dass du mit deinem MAZDA LPG günstiger fährst ist unbestritten. Das "Tankstelle suchen" ging mir aber gewaltig auf den Wecker. Turbo-DIESEL-Motore sind Stand der Technik. Diese Motore sind deinem Spar-MAZDA haushoch überlegen. Drehmoment, Dauerhaltbarkeit, Fahrspass usw.
Grüsse
Joe
Na ja, es ging darum, warum mir genau dieses Exemplar keine 24 k€ wert wäre. Von daher...
Soo alt ist dieser Mazda nicht. Nächstes Jahr geht es für dieses Auto das erste Mal zur HU. Er wird im Mai drei Jahre alt 😉
"Tankstelle suchen" muß ich nicht. Wenn der Tank leer ist, kann ich in fast jeder Ortschaft nachtanken. Notfalls fahre ich dann eben mit Benzin weiter.
Bevor hier was durcheinander kommt: Hier stehen zwei Mazda 323, ein roter für den Alltag und ein grünes Liebhaberstück. Oben war von dem grünen die Rede. Der bietet mit fast alles so, wie ich es haben möchte. Nur die hohe Ladekante würde mich im Alltag stören.
Vom Fahrspaß her kann kein Diesel mit einem der beiden Mazdas mithalten - einfach weil die beiden Mazdas ordentlich drehen können (bis über 7000/min) und ein gutes Leistungsgewicht von 8,32 (grün) bzw. 8,01 (rot) kg/PS haben.
Mit der Dauerhaltbarkeit sehe ich auch kein Problem. Der rote hat jetzt 188 tkm hinter sich und ein Ende ist nicht in Sicht 😊
Und von wegen Drehmoment: Das hier reicht, um es im 2. Gang quietschen zu lassen 😉 Brauche ich noch mehr?
Original geschrieben von meehster
1.) Soo alt ist dieser Mazda nicht. Nächstes Jahr geht es für dieses Auto das erste Mal zur HU. Er wird im Mai drei Jahre alt 😉
2.) "Tankstelle suchen" muß ich nicht. Wenn der Tank leer ist, kann ich in fast jeder Ortschaft nachtanken. Notfalls fahre ich dann eben mit Benzin weiter.
3.) Vom Fahrspaß her kann kein Diesel mit einem der beiden Mazdas mithalten - einfach weil die beiden Mazdas ordentlich drehen können (bis über 7000/min) und ein gutes Leistungsgewicht von 8,32 (grün) bzw. 8,01 (rot) kg/PS haben.
4.) Der rote hat jetzt 188 tkm hinter sich und ein Ende ist nicht in Sicht 😊
5.) Und von wegen Drehmoment: Das hier reicht, um es im 2. Gang quietschen zu lassen 😉 Brauche ich noch mehr?
Hallo meehster,
zu 1.) im Vergleich zum INSIGNIA aber mindestens 2,5 Jahre älter und drei Klassen unterhalb der INSIGNIA-Klasse. Dein "roter" MAZDA mit 188 000 Kilometern auf dem Buckel wird aber bald die "Brücke machen".
zu 2.) "fast in jeder Ortschaft" halte ich für ein Gerücht. Du tankst wahrscheinlich immer an der gleichen Tankstelle. Kann ich leider nicht, da ich öfters auch im Ausland bin.
zu 3.) Leistungsgewicht hin oder her, drehen bis 7 000 Upm brauche ich beim Diesel nicht. Der DIESEL entfaltet seine max.Leistung weit unter 7 000 Upm. Erklimme mal mit deinen 7 000 Upm einen Berg-Pass mit 17 % Steigung, da weisst Du erst was Drehmoment im Zusammenhang mit Steigungen bedeuted.
zu 4.) siehe 1.)
zu 5.) Räder brauchen bei mir nicht durchzudrehen, habe ja Traction-Control. Will auch meine Reifen schonen. Kosten Money.
Grüsse
Joe
Eine Klasse, vielleicht anderthalb. Und? Ein Daihatsu Trevis z.B. ist nochmal zwei Klassen kleiner und bietet genausoviel Platz wie der Insignia. Ich habe es ausprobiert. Zugegeben: Im Insignia sitzte ich gemütlicher als im Trevis. Meine beiden Mazdas können das noch etwas besser.
Sehr unwahrscheinlich. Das einzige, was in den nächsten Jahren gravierender werden könnte, ist Rost. Aber 1. wird da jetzt vorgesorgt, daß der die HU 2014 und 2016 auch noch schafft und 2. vergleich das mal mit anderen Autos von 1991 😉
Immer an der gleichen kaum. "Jede Ortschaft" ist auch etwas übertrieben, denn nicht jede Ortschaft hat überhaupt eine Tankstelle. Sobald die Ortschaften größer wertden, sind LPG-Tankstellen nicht mehr selten. Ortschaften wie z.B. Ganderkesee, Bookholzberg, Neuenburg, Zetel, ... sind ja nicht gerade Weltstädte, ich kann da aber LPG bekommen 😊
Ich finde, daß 2000 Nm an der Antriebsachse reichen 😉
Die 7000/min brauche ich auch nicht immer. Ich kann auch bei 1500 hochschalten. Ich bin da sehr flexibel und kann ohne zu schalten von Tempo 30 auf Tempo 210 kommen. Mit einem Diesel eher unmöglich 😉
Ich will die Räder auch nicht durchdrehen lassen. Ich wollte nur sagen, daß ausreichend Kraft da ist, um das zu können 😉
Aber was rechtfertige ich mich eigentlich? Ich habe nur gesagt, daß dieses Exemplar mir persönlich keine 24 k€ wert wäre.
Weil Du den nicht kennst? Das Argument des Tages. Ich habe das Platzangebot von beiden ausprobieren dürfen - und zumindest haben meine langen Beine hinten (vorn reichts sowieso) im Daihatsu Trevis genausoviel Platz wie im Opel Insignia. Klar: In dem Opel sitze ich deutlich bequemer als in dem 3,41m-Kleinstwagen, schlicht wegen der Sitzposition. Aber vom Platzangebot her sind die beiden auf einer Ebene.
Das Innendesign des Insignia ist gelungen, ja. Das gefällt mir wohl. Bei meiner Sitzprobe waren die Stoffsitze auch schön anzusehen und ich saß auch gut drauf.
Für den Fahrspaß jedoch ist dieses Exemplar für mich eher kontraproduktiv. Ich liebe halt es, wenn jenseits von 4000/min ein Extraschub kommt. Das kann mir dieses Exemplar eben nicht bieten. Übrigens auch nicht der, in dem ich Platz genommen habe: Der war auch ein Diesel. Immerhion war der, wo ich drin war, grün und hatte Stoffsitze 😉
Ich habe eben ausgeführt, warum genau dieses Exemplar mir persönlich keine 24 k€ wert wäre. Ehrlich gesagt noch nicht einmal ein Zehntel davon 😉
Inzwischen steht er übrigensd schon bei über 32 k€ - und so viel wäre mir kein derzeit existentes Auto wert 😉
Aktuell ist der Mazda 323 BG das Auto, an dem sich ein eventueller Nachfolger für mich messen lassen muß. Wenn Du ein neues Auto suchst, nimmst Du doch sicher auch das Vorhandene Alltagsgefährt als Maßstab, oder?
ich hab neulich einen bericht über den gesehen (leider den anfang nicht) und da hieß es, dass er eine mischung aus vectra und omega oder war es astra und vectra??? (hab ich vergessen) ist und die beiden modelle sollen dann in zukunft eingestellt werden. weiss einer ob da was dran ist???
gruß m-p
Es stimmt und es sind Vectra und Omega.
1.) Weil Du den nicht kennst? Das Argument des Tages.
Original geschrieben von meehster