50 Jahre Opel Testzentrum
Opel feiert Dudenhofen
Wenn da nicht mal die Ventildeckel knallen. Am Samstag (10.9.16) feiert Opel 50 Jahre Testzentrum Dudenhofen. Hier findet ihr fünf Fakten, die ihr noch nicht kanntet.
Rüsselsheim/Rodgau - Am kommenden Samstag öffnet Opel die Tore zu seiner sonst streng abgeschirmten Teststrecke. In Rodgau-Dudenhofen werden seit 1966 alle neuen Modelle von Opel getestet.
Dem Gelände sieht man hier und da die Jährchen auf dem Asphalt an. Doch allein in den vergangenen vier Jahren modernisierte der Autohersteller für 30 Millionen Euro viele Bereiche auf dem Gelände. Am Samstag gibt es Action und Shows rund um Opel-Modelle der Gegenwart und der Vergangenheit. Der Hersteller rechnet mit 20.000 Besuchern.
Fünf Fakten zur Opel-Teststrecke
- 1,7 Kilometer lang ist die längste Gerade in Dudenhofen. Das genügt, damit eine Boeing 737 hier landen könnte, Spannender ist nur die Breite des Asphaltsbelags. Denn die Betonpiste endet in einem 300 Meter breites Feld. Hier kann geschleudert werden, was die Reifen hergeben.
- Auf der Bergstrecke steigt die Piste um 8, 12, 20 und sogar 30 Prozent an.
- Die Rundbahn mit Steilkurven erlaubt ein Maximaltempo von 250 km/h. Autonomes Fahren 1.0: Da durch die Fahrbahnneigung die Querkräfte neutralisiert werden, könnte man hier theoretisch freihändig fahren.
- In Dudenhofen werden nicht nur Opel getestet. Sondern auch viele Modelle von General Motors (GM).
- Der Handlingsparcours ist zwar kurz (900 Meter), aber tückisch. Die scharfen Kurven fordern festes Zupacken.
Quelle: DPA
.. und ich dachte immer Dudenhofen wäre die private Teststrecke von Prof. Dudenhöffer. 😉
Wenn ich an mein Bis das der Rost uns scheidet E-Kadett und Tigra zurückdenke sollte man Wasserdurchfahrten tunlichst meiden.
Ohja, leider auch dann in den 2000ern bei Mercedes zb. aber die sind ja sowas von premium nech 😆
Fahrzeuge die den Rost überlebt haben sind spätestens beim tanken explodiert. 😆
Fühlt sich gar nicht schlecht an den Hater zu spielen. 😉
Cool - kann man morgen dann mal über die Testparkours ballern?! 😆
Das mag durchaus sein, ein MB hatte ich noch nicht.
Sagt mal - gibts bezüglich des Tags der offenen Tür eigentlich keine Info DIREKT von Opel oder so?
Suche mir gerade die Finger wund...
Klar, gibt es. Schau mal hier
http://media.gm.com/.../09-05-dudenhofen.html
Ja, HIERist was.
Der Dudi wurde höchstens zu oft als Dummy benutzt. Das erklärt auch seine merkwürdigen "Experten"-Aussagen.
Zuerst hatte ich in der Tat Dudenhöffer gelesen und mich gefragt, was der da macht. ;-)
Ist doch längst bekannt dass der Lopez geheime Opel-Unterlagen mit zu VW genommen hat😉
Die haben dort dann anscheinend auch nur kopiert😉
Die hier:
https://www.youtube.com/watch?v=z8OfDKJwGEk
Durften damals da rumfahren. Gut, dass diese schreckliche Mode und diese Synthesizer-Musik überlebt ist...
😆 Obbel fah'n is' wie wenn'se fliechz!