Opel News
Opel: FlexFix-Fahrradträger für den neuen Astra
Das System ist pfiffig, aber im Corsa kaum verbreitet. Mit dem neuen Astra macht Opel jetzt einen weiteren Anlauf, den integrierten Heckfahrradträger "FlexFix" unter die Leute zu bringen.
FlexFix ist ein vollintegriertes Trägersystem, das bei Bedarf wie eine Schublade aus dem hinteren Stoßfänger gezogen und anschließend aufgeklappt wird. Der Transport von Fahrrädern wird so vergleichsweise einfach und bequem, weil kein zusätzlicher Träger auf das Dach oder eine (optionale) Anhängerkupplung montiert werden muss.
Das System ist - von den unvermeidlichen Fugen neben dem Kennzeichen abgesehen - unsichtbar im hinteren Stoßfänger untergebracht. Der auf Zug reagierende Entriegelungshebel sitzt direkt an der Kofferraumkante und ist so auch bei voller Beladung zugänglich. Nach Gebrauch lässt sich die FlexFix-Schublade wieder in ihr Heckschürzen-Staufach zurückschieben.
Der Träger nimmt zwei Fahrräder mit gängigen Reifengrößen zwischen 18 und 28 Zoll auf. Die Nutzlast ist auf 40 Kilogramm ausgelegt. Das System ist mit eigenen, automatisch verbundenen Rückleuchten ausgestattet, das normale Kennzeichenschild wird mit ausgezogen; ein zusätzliches Schild ist ebensowenig notwendig wie Werkzeug zur Montage. Nur die Parksensoren funktionieren bei Gebrauch nicht. Immerhin: Sobald der Rückwärtsgang einlegt wird, erinnert ein Signalton an den hinten ausgefahrenen Träger - auch bei Modellen ohne Parkpiepser.
Opel ist der einzige Hersteller, der ein solches Trägersystem anbietet. Es ist außerdem für Corsa und Antara erhältlich. Preise liegen noch nicht vor, aber mit rund 600 Euro ist wohl zu rechnen.
Quelle: Autokiste
Ein wirklich sehr gutes System für Fahrradaktive.
JO
So langsam fängt Opel mir an zu gefallen. Nur das sowas meist erst ab 800+€ los geht
darf man es denn auch mit einer AHK kombinieren? oder ist das nicht moeglich
waere schade wenn nicht
Kenne das schon vom Corsa her,super Sache.
Weiter so!
omileg
Problem ist nur, daß gerade die sehr bike-Aktiven hochwertige Fahrräder haben........
......hochwertige Fahrräder haben hochwertige Tretlager...
...hochwertige Tretlager sind entgegen der Vermutung von Laien nicht hochbelastbar....
......und Fahrräder mit hochwertigen Tretlagern macht man nicht an der Pedalkurbel fest .
Bei Atera- und Thule-Trägern wird das Rad mit einem Zwischenstück an einem Bügel befestigt, der fast so hoch ist wie das Rad selbst.
Das Zwischenstück dockt aber am Fahrradrahmen an und nicht an irgendwelchen Lagern oder Tretkurbeln...........nicht ohne Grund !
www.atera.de/Bilder/hecktraeger/linea.jpg
http://www.atera.de/Bilder/produkte/Strada/e_bike/neu/
http://www.epolis.lt/cms/147264lt.jpg
http://www.uebler.com/fahrrad/kupplung1.htm
Zudem kosten die Träger weniger ....
und man kann auch Varianten für mehr als zwei Fahrräder bekommen. Ich kann meine Atera-Variante jederzeit auf drei Fahrräder ausfstocken !
...und du hast deinen Atera- und/oder Thule-Träger immer im Kofferraum liegen?
der vorteil des systems ist eben der das man keine zusätzlichen sperrigen träger handeln muss. nicht jeder besitzt eine garage. außerdem halten tretlager der belatsung locker stand, da müssen wir keine wissenschaften spinnen.
Natürlich nicht !
Aber man kommt ja nicht irgendwo urplötzlich auf die Idee, ein Fahrrad mitnehmen zu wollen.
(Außer man ist Gelegenheits-Fahrraddieb !)
Mein Carbon-Rähmchen und das gute Lager soll diesen Hebelkräften eben nicht ausgesetzt werden..........😉
Für grobschlächtige Stadträder ist es allemal gut, das mag sein !
Aber irgendeinen Kellerraum hat doch jeder.....😜
Beim Fahren wirken viel größere Belastungen auf das Tretlager als wen das Bike auf dem Flexfix steht.... Jedes Schlagloch, dass du mit dem Fahrrad fährst (von verblockten Single-Trails im Wald will ich garnicht erst anfangen zu reden) is schlimmer als 50km Fahrt auf dem FlexFix
naja, die Idee ist schon Klasse, aber für das geld kann ich mir auch die nächsten Jahre mein Rad von irgendwem dahin bringen lassen wo ich es grad brauch 😊
Jap, genauso sehe ich das. Bei mir kommen die Räder immer altmodisch noch aufs Dach.
Mit einer starren Anhängerkupplung wohl kaum, aber es geht mit Sicherheit mit einer Abnehmbaren.
Zu der Stabilitätsfrage muss ich Martinkarch recht geben das weder die Hollowtech Tretkurbeln noch dessen lager große seitliche belastungen aushalten.
Ich find das System Klasse. Ich würde es dazu kaufen 😉