GM rechnet mit Verlusten bei Opel
Opel: Gewinne erst ab 2015
Die harten Zeiten bei Opel sind lange nicht vorbei. Auch 2013 und 2014 wird der Autobauer rote Zahlen schreiben.
München - Die Führung des angeschlagenen Autoherstellers Opel erwartet weitere verlustreiche Jahre für das Unternehmen. "Wir schreiben 2013 und 2014 rote Zahlen, 2014 hoffentlich weniger", sagte Stephen Girsky, Opel-Aufsichtsratschef und Vize der Opel-Mutter General Motors (GM), dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Ein ausgeglichenes Ergebnis wird 2015 oder 2016 erreicht, je nach Marktlage", erklärte er weiter. Diese Ziele entsprechen denen von GM. Die Amerikaner hatten im Oktober erklärt, dass sie "Mitte der Dekade" wieder mit Gewinnen bei Opel rechnen.
Keine weitere Werksschließung
In den vergangenen Jahren hatte Opel sehr große Verluste angehäuft, auf die GM mit harten Einschnitten reagierte. So wird Ende 2016 die Autoproduktion in Bochum auslaufen. Weitere Werksschließungen sind laut Opel-Interimschef Thomas Sedran jedoch nicht geplant. Viele Hoffnungen der Opelaner ruhen auf dem neuen Kleinwagen Adam, der seit vergangener Woche in Eisenach vom Band läuft und für einen wachsenden Absatz sorgen soll.
Quelle: DAPD
Joh, darf ich vielleicht noch mein Steak beim nächsten "Angrillen" dort genießen.
Oder muß hier ständig unter der Bierzelt-Garnitur nachgetreten werden...?!
Oh man hauptsache mal wieder etwas schlechtes über Opel geschrieben.
Ist man hier wohl jede (2.) woche schuldig - auf was gutes (anstehende Händler-Premiere etc.), muß auf den Fuß sogleich weiter untergraben werden. "Sehr anständig + tüchtig" (!)
Oh endlich mal wieder brandneue Neuigkeiten von Opel, das hat ja wirklich noch keiner gewusst! 😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆
Oh man, diese Nachricht kommt ja so überraschend - Opel macht Verlust?
Ja welcher Hersteller, der fast ausschließlich vom Europageschäft lebt, macht nicht miese?!
Die Nachrichten hier sind ja von höchstem Niveau ... Bild lässt grüßen ...
Huhu,
so langsam kommt es mir auch so vor - die "Hauptsache schlecht über Opel News" müssen zwingend wöchentlich, wenn nicht gar öfter, publizert werden...
Dabei wurde schon des öfteren seitens Opel/ GM gesagt dass Gewinne frühestens 2016 möglich wären. Also wo bleiben die Neuigkeiten?
Hauptsache gegen Opel bashen.
Finde ich auch daneben. Vor allem sind sicherlich genug hier dabei, die Opelaner in Bochum sind.
Als wenn die Kollegen es nicht schon schwer genug haben. Nein - immer fein nachtreten! -.-
Ganz feiner Journalismus. Respekt!
Ich werde es nie verstehen, warum am laufenden Band über eine Automarke negativ berichtet wird, über die eigentlich eh schon alles geschrieben wurde.
Klar, Opel macht Verluste, das mag an der aktuellen Marktsituation, aber auch an hausgemachten Probleme der Marke Opel liegen. Aber was ist die Intention der Schreiber? Es hängen so viele Arbeitsplätze vor allem im Inland an der Marke Opel (Zulieferer und co), die allesamt durch solch ein dauerhaftes mediales Bashing in der Öffentlichkeit geschädigt werden.. Warum nicht einmal auch positives (wie flex-didi sagte, Adampräsentation, Angrillen, STARKES mediales Auftreten in TV und Internet für Adam und Mokka) berichten, das vielleicht einen minimalen Trend in die richtige Richtung abzeichnet? Nein, es wird immer und immer wieder nachgetreten, scheinbar in der Hoffnung, dass es mit tausenden Arbeitsplätzen in Deutschland (und europaweit) bergab geht. Was läuft hier eigentlich verkehrt?!
Was verkehrt läuft?
Die Schadenfreude!
Es ist auf jeden Fall traurig genug. Ich würde mir wünschen, dass die Kollegen von Opel mal ein bisschen mehr Ruhe finden würden.
Stelle mir ihre Situation echt zermürbend vor 🙁
Ist es auch, wie ich hier im GG-....Umfeld mitbekomme !
Alters-Teilzeit + Abfindung für manche der (nervliche) Rettungsanker.
Hat einer von euch noch die Bild-Sonderausgabe vom 23./24. Juni 2012 (41 Mio Zeitungen) im Kopf?
VW hatte da eine halbseitige Werbung auf Seite 3:
"Think Blue - Mit nur einer Tankfüllung ganz Deutschland erreichen"
Darüber unsere (Alt-)Kanzler: "Die Kanzler bei Bild"
Seite 9 dann auch die Opel Werbung:
"Der neue Opel Mokka - BILD-SCHÖN"
Oben drüber der ehemalige Reichskanzler: "Die Propaganda-Show von 1936"
Ein Schelm wer böses dabei denkt. 🙄
Nun, sowohl Adam als auch Mokka sind mal definitiv überhaupt nichts für mich, kann mich also leider nicht für die "Unternehmens-Retter" begeistern. Ich weiß auch nicht wie das mit der Unternehmensrettung mit zwei "Kleinwagen" rein auf dem europäischen Markt funktionieren sollte. Sorry.
Wieso nur negativ?
Der Artikel meldet doch, daß Opel in zwei Jahren nicht bankrott ist, sondern wieder schwarze Zahlen schreiben will.
Das ist doch mal was positives!
Ach du meine Güte 🙁 die Armen..
Vor allem diejenigen, die eine Familie ernähren müssen oder voller Tatendrang in die Ausbildung gegegangen sind und eig. mir Opel alt werden wollten bzw. Auch die Werksrentner.
Ich kenne das mit mir und dem VW-Werk. Wenn man durch Vater damit aufgewachsen ist, stehen da auch gewisse Emotionen mit im Zusammenhang. Auch wenn das für viele komisch klingt, aber viele haben für den Arbeitgeber eine gewisse Leidenschaft und auch um die tut es mir Leid.
Wünsche den Kollegen auf jeden Fall viel Kraft und gutes Ausharren.
Köpfe hoch!
P.S. Ich finde gerade den Adam sehr gelungen (schon meiner Schwester angepriesen, aber zu teuer ^^)
Finde den nicht schlechter als den Up! Vlt. sogar besser teilweise!
Erstmal ist es nur die Veröffentlichung einer Opel-Pressemeldung ,die über die Agenturen kommt, nicht mehr und nicht weniger. Fragwürdig ist natürlich ,warum diese negative Meldung hier veröffentlicht wird ,die zum Produktionsstart des Adam ( 16000 Bestellungen) allerdings nicht. Wenn ,dann sollte man alles veröffentlichen, da gehören positive wie negative Meldungen dazu.