Opel News
Opel: Großauftrag von Siemens
Opel meldet einen Flottenbetreiber-Großauftrag: Siemens Enterprise Communications (SEN) hat 1.400 Astra Caravan aus Bochumer Fertigung bestellt – in der besonders verbrauchsarmen ecoFLEX-Variante.
Für Vortrieb sorgt der 1,7-Liter-Diesel mit 110 PS, der in Kombination mit dem einzig angebotenen manuellen Sechsganggetriebe im Norm-Mittel nur 4,5 Liter verbraucht.
Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 119 Gramm pro Kilometer - exakt unter der steuerlich relevanten Grenze. Der auch im Wettbewerbsvergleich gute, aber nicht führende Wert verleitet Opel zu merkwürdig anmutenden Vergleichen: Gegenüber dem Durchschnittsverbrauch der 2008 in Deutschland neuzugelassenen Pkw von 165 Gramm CO2 spare das "Ökomodell" 46 Gramm CO2 pro Kilometer, kommuniziert das angeschlagene Unternehmen. Dies entspreche bei einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von 35.000 Kilometern im SEN-Fuhrpark einer Ersparnis von 2.254 Tonnen CO2 bzw. 1.029.000 Liter Kraftstoff pro Jahr.
Guido Krings, "Director Operations Fleetmanagement" bei SEN, begründet die Entscheidung für Opel nach Mitteilung des Autobauers mit der Umweltverträglichkeit der Fahrzeuge - und den Ergebnissen einer Umfrage bei den Servicetechnikern, wonach "deutsche Automobiltechnik hoch im Kurs" stehe.
Der Astra Caravan auf Basis der auslaufenden Astra-H-Generation wird im Werk Bochum gefertigt. Sparsamer sind in seiner Klasse lediglich der Renault Mégane dCI mit 90 PS, der 4,4 Liter verbraucht, und vor allem der Volvo V50 1,6D DRIVe in der neuen Version mit Start-Stopp-System, der mit 3,9 Litern gelistet ist.
Quelle: Autokiste
Hi,
mich freut es für Opel, das sie nun große Aufträge bekommen. Die fahrzeuge die Opel heute anbietet sind auch sehr gut, von daher Daumen hoch Opel weiter so 😊
PS: Hoffentlich leidet demnächst die Qualität nicht wieder, wenn ein anderes unternehmen bei Opel mit spielt
MFG Devil
Ich denke schlimmer als mit GM als Mutterkonzern kann es einfach nicht werden! 😉
Grüße,
Andy
Ich find es schön das ein Fahrzeug das kurz vor seinem Modellwechsel steht bei Siemens so hoch im Kurs steht... Die Frage ist nur... verdient Opel da auch dran?
das positive zeichen, was damit gesetzt wird, ist für die wichtiger als der verdienst. hatten die sich nicht sogar schon teilweise aus diesem geschäftsfeld zurückgezogen, aufgrund zu hoher kosten?
Freut mich für Opel
Mit Sicherheit für Opel ein positives Zeichen.
Hier wird Vertrauen demonstriert, welches dem Unternehmen in den nächsten Wochen den Rücken stärken wird.
Selbstlos ist das Verhalten von Siemens sicherlich nicht. Man wird hier die technisch wie wirtschaftlich beste Lösung gewählt haben. Verdient Opel jetzt auch noch an dem Deal, so zeigt sich doch, wie innovativ und konkurrenzfähig diese Firma ist.
Gut,ich sage mal eine Hand wäscht die andere.😉
Opel verbaut ja auch im Gegenzug viele Teile aus Siemansfertigung.
Aber ist schon positiv,dass man das Vertrauen in Opel steckt.
Die Fahrzeuge sind durchweg auch wirklich gut.
omileg
Für Siemens ging es sicherlich in erster Linie nur um den Preis des Wagens.
Das es jetzt ein sparsamer Diesel ist und Opel damit durch die Presse geht ist für den angeschlagenen Autobauer und auch Siemens lediglich ein positiver Nebeneffekt, nichts weiter!
Ja,hätten sie doch lieber den Golf genommen,dann hätte man ein ordentliches Auto gehabt stimmt?🙄
omileg
70% der Fahrzeuge stehen herum, Steuertricks ohne Ende.
Bei mir in der Gegend ist eine Schaltzentrale der Telekom/ Siemens.
Egal wann ich dort vor dem Tor parke, immer stehen 2 Autos genau so da wie eh und je.
Hab mir mal den Spaß erlaubt und Nachts durch offene Tor zu gehen und den Boden und Reifen zu markieren. Nach 3 Wochen standen die Fahrzeuge exakt so da, nach 14 Wochen noch immer, nur die Kreide verblasste langsam.
So ist das bei dem Aufrtag doch auch, Fahrezuge werden geleast und abgeschrieben.
Hi,
dies ist nicht nur bei Siemens so, sondern überall. bei mir in der Firma (Max-Plank Institut) stehen Fahrzeuge rum, die nie bewegt werden. und es handelt sich nicht um "günstige" Opel´s, sondern um Luxus Limousinen.
Max-Plank bekommt (nur als beispiel) einen 5er BMW für 18.000€uro mit allen schnick Schnack was man bestellen kann. Diese fahrzeuge werden geleast auf (glaube) 3 Jahre, danach werden die fahrzeuge gekauft von den Professoren^^
Wenn das mal nicht ungerecht ist, und es interessiert keine Sau. Alles von Steuergelder🙄
okay, ist ja auch nicht das Thema hier😆
MFG Devil
wer genau liest, merkt, das es um Siemens Enterprise Communications geht. und die sind nur noch zu 49% Siemens. Und zu 51%, ja was wohl, genau: amerikanisch 😉
aber keine Sorge, genug VW stehen auch auf den Firmenparkplätzen. Muss sich keiner benachteiligt fühlen
Normalerweise sind Rechtschreibflames nicht so mein Ding, aber die eigene "Firma" sollte man schon richtig schreiben können...
On Topic: Mich freuts, wäre nur interessant zu wissen, was die wirklichen Beweggründe zu diesem Flottenkauf sind 😊..
gähhhn da fehlte das "C" was untergegangen ist^^. freust dich jetzt? 😉
MFG Devil🙄