Opel News
Opel GTC Paris: Astra Coupé im Wartestand
Opel hat eine Studie namens GTC Paris im Messe-Gepäck für den Pariser Autosalon. Von Kleinigkeiten abgesehen handelt es sich um den kommenden Astra-Dreitürer, genauer: das Astra-Coupé.
Der Astra als Kombi alias Sports Tourer ist bereits im Verkauf, und so hätte Opel die nächste Karosserievariante eigentlich bereits in Paris in endgültiger Form zeigen können, die Auto-Kennern von Erlkönig-Fotos sowieso bereits bekannt ist.
Doch das Kalkül ist ein anderes: Mit der jetzigen Studie bringt Opel das Auto mehrfach ins Gespräch und hält die Baureihe im Marketing-Sinne länger jung, zudem haben die Rüsselsheimer für Paris vermutlich noch eine weitere, für das Unternehmen weit wichtigere Neuheit im Gepäck - den Zafira C.
Das Coupé ist nicht etwa kürzer oder gleich lang wie der sowieso schon über das klassenübliche Maß hinausgewachsene Fünftürer, sondern nochmals länger: 4,46 Meter lang erstreckt sich der Fünfsitzer. Dies sei die "optimale Länge für ein kompaktes, sportliches Fahrzeug", erklärt Opel.
Der Dreitürer will vor allem durch sein Design Kunden ansprechen. Entstanden ist nach Hersteller-Doktrin die "emotionalste Ausprägung der neuen Opel-Designsprache aus skulpturhafter Eleganz und deutscher Präzision" - und das ist gar nicht so dämlich, wie es zunächst klingt: Der Astra GTC Paris ist, wenn man die Marke und ihr grundsätzliches Design-Thema mag, dessen vermutlich schönste Umsetzung. Auffällig sind neben wuchtigen Front- und Heckschürzen, den LED-Heckleuchten und der ausgeprägten Sichel in den Türen vor allem die breite Schulterlinie zwischen B- und C-Säule, unterstützt von einer Sicke ab den Türgriffen.
Ein Glasdach wird voraussichtlich wieder lieferbar sein, aber Opel verzichtet dabei auf die aufwendige Technik des Vorgängers: Statt einer übergangslos ins Dach reichenden Windschutzscheibe gibt es zwei mit schmaler Leiste getrennte Scheiben, das eigentliche Glasdach dürfte dafür wachsen.
Wer sich die nicht weniger als 21 Zoll großen Räder des Messeexponats drei bis vier Zoll kleiner und das LED-Tagfahrlicht in der Frontschürze als markentypischen Haken im Hauptscheinwerfer vorstellt, hat das fertige Modell klar vor Augen. Es dürfte im Frühjahr auf dem Genfer Salon debütieren.
Quelle: Autokiste
1+* weiter so Opel. Endlich mal was gutaussehendes was sogar ne Chance gegen den Scirocco haben könnte. 😉
Sehr schnittig.
Nur leider wird man jetzt schon anhand der Bilder sagen können, dass das hinsichtlich des Sicherheitsaspekts "Übersichtlichkeit der Karrosserie" auch wieder ein weiterer Tiefpunkt der Entwicklung der letzten Jahre sein wird.
Renault hat mit dem Megane Coupe bisher ja den Vogel abgeschossen, was das betrifft🙁
Aber die meisten Mitbewerber in dieser Klasse sind auch nicht viel besser.
Für die Autobahn geht es aber in den Städten? Naja😕
Ein leckeres Stück Hardware 😊
Da kann man sich doch nur drauf freuen!
Klasse Arbeit!
Leider wird Paris nichts...., kann ihn mir erst in Genf anschaun 🙁
Gefällt mir nich so. Aber besser als ein Scirocco ist der allemal!
Einfach nur geil!!!
Haben will!!!!!!!!!!!
astra417
Ich denke jeder, der sich so ein Auto kauft, weiß worauf er sich einlässt. Ich fahre selbst ein Megane 3 Coupe, die Übersicht ab der B-Säule ist katastrophal bis nicht vorhanden. Wird wohl im neuen Astra GTC genauso sein.
Ist aber Klassentypisch! Wer übersicht will, holt sich nen schnöden Van!
Zum Astra: Super geiles Auto, ähnelt hinten etwas dem Megane - was keinesfalls schlecht ist. Würde mir gefallen 😉
Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Bin aber mal gespannt, wie das fertige Modell live aussieht, vor allem auf die Proportionen. Finde den 5-Türer schon lang, mal sehen wie das beim Coupe gelöst wurde, da ich davon ausgehe, dass die Autos bis zur A-Säule identisch sind. Der GTC ist ja nochmal - wenn auch nur um wenige mm - länger!
Und wo ist das jetzt bitte ein coupe? das is en 3 türer in der kompaktklasse, mehr nich 🙄
Das muß neuerdings so, siehe Scirocco und Mégane.
@scorsa76: Das mit der Identität bis A-Säule hat diesmal nicht hin. Der GTC bekommt zu den anderen Astras eine breitere Spur.
Gut aussehen tut er wirklich. Schau mer mal, wie viele Pferdchen der Zweiliter mobilisieren kann und welche Zeit Manuel Reuter auf den Asphalt der Nordschleife brennt.
Gruß cone-A
Schön wärs ja, aber hinten wieder kein Platz für Erwachsene.
Warum nicht ,wie Ford oder VW, den fünftürer einfach mit längeren vorderen Türen bauen
und den hinteren Teil gleichhoch lassen.
Coupe kann doch separat gebaut werden.
Also leider für mich nicht brauchbar, weil unpraktisch. 🙁
Schade, hatte auf Konkurrenz für obengenannte gehofft! 😤
Richtig. Das ist ein 3-Türer und kein Coupe! Und genauso fett geraten, pausbäckig und unübersichtlich wie z.B. der Megane.
Es sind doch fast alle neue Autos total unübersichtlich.
Sehr Sehr geil geworden.
sieht besser aus als golf VI😎
das sind für jeden normalen mensch genau so wenig coupe´s wie der astra hier
renault hats aber beim laguna richtig gemacht, das is wirklich en coupe dass den namen verdient hat
woher kommt die info, dass es nochma nen 2l geben wird? da glaub ich erst dran, wenns so weit is, weil downscheißing über alles, dass so en 1.6er hubraumkrüppel rotzcorsa im normalen alltag ohne dahinschleichen mehr verbraucht als mein 20 jahre alter 2l astra intressiert kein schwein