Opel steht zu Verzicht auf Werksschließungen
Opel hält an Europa-Standorten fest
Opel hat seinen Verzicht auf Werksschließungen innerhalb des Sanierungsprogramm nochmals bekräftigt. Alle zehn Werke in Europa sollen erhalten bleiben.
Rüsselsheim - Ein Jahr nach Vorstellung des Plans zur Neuausrichtung des Unternehmens bekräftigt der Autohersteller Opel sein Bekenntnis zu seinen zehn Werken in Europa. "Opel steht weiter klar zu dem Ziel, auf Werksschließungen zu verzichten", teilte der Hersteller am Donnerstag in Rüsselsheim mit. In Deutschland produziert Opel am Stammsitz Rüsselsheim sowie in Eisenach und Kaiserslautern. Im Ausland gibt es je zwei Werke in England und Polen und je einen Standort in Spanien, Ungarn und Österreich.
"Gemeinsam haben wir uns in den vergangenen zwölf Monaten neu aufgestellt", bilanzierte Opel-Chef Michael Lohscheller. Das Management arbeite weiterhin mit voller Kraft daran, "Opel als deutsche Marke nachhaltig und erfolgreich" aufzustellen.
Die Kosten seien deutlich reduziert worden, rechnete Lohscheller vor. Dank der Zusammenarbeit mit der neuen Unternehmensmutter PSA könne Opel viele Fahrzeuge um bis zu 50 Prozent günstiger entwickeln. PSA hat seit dem 1. August 2017 das Sagen bei Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall.
Erster Gewinn nach knapp 20 Jahren
Lohscheller erinnerte daran, dass Opel nach fast 20 verlustreichen Jahren im ersten Halbjahr des laufenden Jahres 502 Millionen Euro operativen Gewinn ausgewiesen hat. "Und wir arbeiten weiter konzentriert an unserem Erfolg."
Am 9. November 2017 - 100 Tage nach Übernahme durch die Franzosen - hatte Opel sein Sanierungsprogramm "Pace" (engl. Tempo) vorgestellt. Der Hersteller nahm sich damals vor, ohne betriebsbedingte Kündigungen und ohne Werkschließungen die Kurve in die Gewinnzone zu kriegen. Für die Beschäftigten gilt eine Jobgarantie bis Mitte 2023.
Quelle: dpa
Scheinbar interessiert das Thema nicht mehr.....
Wohl… Nur wollte keiner was lostreten - zum Thema Opel gibt's auch bei positiven Nachrichten schnell einen Massaker beim kommentieren.
Gut so. Ein Hersteller, der zu Deutschland steht. Dass das ein angeschlagener schafft, sollte eigentlich anderen zum denken geben.
Gute Nachrichten sind halt einfach nicht so spannend.
Schön für Opel. Auch sehr schön für Deutschland. Gerne mehr!
Is schlicht erstaunlich wie im Kapitalismus Firmen Ewigkeiten überstehen, ohne Wirtschaftlich arbeiten zu müssen.
Zahlt man als kleiner Gewerbetreibender mal seine Rechnungen nicht, kann der des nicht über JAHRZEHNTE ziehen.
Und ob man trauern müsste wenn ein Autohersteller dem Bach runtergeht?
Für die Angestellten eine Lebensverändernde Katastrophe, weil se wohl nie wieder so einen gut bezahlten Job bekommen werden, für den Rest von Deutschland ist es nicht sogar fraglich, ob nicht sogar billiger ist diesen Leuten Hartz4 zu zahlen, und dafür halt an anderer Stelle zu sparen.
Soviel ich weiß wird Opel nicht durch Steuergelder saniert.
Wenn man Zusammenhänge nicht kennt, Sachverhalte durcheinander wirbelt und "Wissen" auf Vermutungen beruht, mag vieles durchaus erstaunlich erscheinen.
Das sind doch mal gute Nachrichten. Die Opelaner haben lange genug gelitten, es ist denen zu gönnen, dass es wieder aufwärts geht. PSA und Opel machen gemeinsam wohl einiges anders als GM. Ich freue mich für die traditionsreiche Marke.
Es sind nicht nur 20.000 beschäftigte von Opel. Es zieht eine Kettenreaktion nach sich. Egal ob der Bäcker, Elektriker, der Monteur von nebenan. Genauso die Zulieferer.
da nix Neues in der Neuigkeit vorkommt, ist das verständlich. Dauert halt noch seine Zeit, bis man Ergebnisse oder Entscheidungen sehen wird.
Warum wird dann so ein Bericht veröffentlicht?
Damit Leute wie du mit aller Macht versuchen, eine positive Nachricht, die eigentlich nur kurz zur Kenntnis genommen wird, in eine (unsachliche) Diskussion zu verwandeln und somit viele Klicks generiert werden. Weil die "Klicks" = Werbeeinnahmen sind.
Wo bitte sind meinen Beiträgen unsachlich????
Tja, lieber JanFred, das ist der Ruf, den du dir hier bei MT hart erarbeitet hast.
Genau, lieb bin ich....;-)