General Motors: Erster Quartalsbericht 2016
Opel hat die Gewinnschwelle erreicht
Opels Verlust im ersten Quartal 2016 war so winzig, dass GM vom Erreichen der Gewinnschwelle spricht. Die Europa-Tochter hat die Ziele 2016 bisher übertroffen.
Detroit – Bei Opel dürften in der Buchhaltung heute die Korken knallen. Denn der Mutterkonzern General Motors meldet im ersten Quartalsbericht 2016: „Breakeven“ im Europa-Geschäft, das im Wesentlichen aus Opel besteht.
In den Dokumenten steht zwar noch ein operativer Verlust von 6 Millionen Dollar (5,3 Mio Euro). In Mary Barras Powerpoint-Folie stand jedoch nur ein Minus - kein monetäres, sondern lediglich ein Strich. Den die GM-Chefin als ganz dickes Plus verstanden wissen will.
Opel habe den Wettbewerb mit einem Zuwachs von 8,4 Prozent weit hinter sich gelassen, freute sich Mary Barra bei der Vorstellung des Quartalsberichts in Detroit. Vor einem Jahr belastete Opel das GM-Quartalsergebnis noch mit 239 Millionen Dollar (210 Mio. Euro) Minus.
Neumann: „Ziele übertroffen“
Zum weltweiten Konzern-Absatz von 2,4 Millionen Fahrzeugen steuerte Europa 311.000 bei – davon 62.000 in Deutschland und 85.000 in Großbritannien. Der Marktanteil betrug europaweit 6,1 Prozent – in Großbritannien 9,6 Prozent, in Deutschland 7,1 Prozent.
Opel-Chef Karl-Thomas Neumann dankte den Mitarbeitern in einem Rundschreiben: "Unser Start ins Jahr 2016 ist geglückt. Opel/Vauxhall hat im ersten Quartal die Gewinnschwelle erreicht. Wir haben damit nicht nur die Erwartungen der Finanzanalysten übertroffen, sondern auch unsere eigene finanziellen Ziele." Die schwarze Null für das Gesamtjahr 2016 sei aber kein Selbstläufer.
Weltweit erreichte GM nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 10,6 Prozent. Ein Minus beim Absatz von 2,5 Prozent verortet GM primär in Lateinamerika. Der Kontinent darf als neues Sorgenkind des US-Konzerns gelten, nachdem Europa endlich als „on track“ gesehen wird.
Die Erlöse steigerte GM gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,6 Milliarden US-Dollar auf 37,3 Milliarden. Unterm Strich steht laut GM ein Gewinn von 2,0 Milliarden Dollar und eine Ebit-Marge von 7,1 Prozent.
Quelle: bmt/dpa
Freut mich wirklich riesig für Opel. Sehr gute Nachrichten. Und vor allem schaffen sie, was der VW Konzern in der nahen Vergangenheit vermissen ließ: sie wirken sympathisch!
Gratulation.
Sehr gut, das lässt hoffen, dass Opel definitiv zurück in der Spur ist.
Schöne Nachrichten von Opel, gratulation !
Super gut! Weiter so in Rüsselsheim.
Sehr gut!
Herzlichen Glückwunsch!
Es war die goldrichtige Strategie erstmal das Klein(st)wagen-Segment mit Adam, Karl und neuem Corsa wettbewerbsfähig zu besetzen und danach das Image mit den "Umpark"- und "Klopp"-Kampagnen zu verbessern. Auch der Mokka war ein Volltreffer.
Mit dem neuen Astra scheint man auf sehr gutem Weg zu sein auch in der umsatzstärkeren Kompaktklasse wieder ganz vorne dabei zu sein.
Jetzt heißt es aber weiter zu investieren und in den margenträchtigeren Klassen auch neue Top-Produkte anzubieten und beim Absatz zuzulegen: Mittelklasse, größere SUV, E-Autos, Vans. Mit dem neuen Insignia, dem angekündigten größeren SUV, dem Ampera-e und den neuen Meriva & Zafira scheint es weiter in die richtige Richtung zu gehen.
Und ein GT als Image-Beschleuniger kann auch nicht schaden!
Also, Rüsselsheim und KTN: der Halbmarathon war schon mal erfolgreich, aber der Marathon hat bekanntlich 42km...
Viel Erfolg und danke für den schönen Cascada, auch wenn der wohl nicht großartig zum Umsatz & Gewinn beiträgt! 😎
Freut mich auch. 😊
Aber das Bild von KTN ist schon ein bisschen Psycho. 😆
Glückwunsch an alle Opel Mitarbeiter.
Weiter so!
WOW! Nicht schlecht.
Totgesagte leben eben doch länger 😉
Weiter so gute Autos bauen, nur nicht nachlassen! 😊
Ja, gut gemacht!
Die Qualität der Produkte hat sich wohl merklich verbessert, das Marketing mit den Werbebotschaftern ist gelungen und auch sympathisch, die Preise sind gut, man hört nichts negatives (Ausnahme DUH und ihre eigene Schadstoffmessung) und das Design ist modern und nicht mehr barock (natürlich Geschmacksache)
Ich hoffe es wird der Anfang einer erfolgreichen neuen Zeit!
(Bin kein Opelfahrer)
Wie ein Phönix aus der Asche....😎
Finde ich gut, dass sich Opel wieder berappelt hat!
Vielleicht können sie jetzt Marktanteile von einem kriminellen deutschen Hersteller übernehmen und dadurch neue Kundenkreise gewinnen.
Ja, besonders der Rauswurf aller Mitarbeiter in Bochum und die Produktionsverlagerung nach Taka-Tuka-Land bringt ein echtes Herzchen ins Klassenbuch.
Da kann ich nur mit Stolz sagen, dass ich VW-Fahrer bin...
YMMD 😆