Motorsphere
Opel Insignia ab 2011 edler und sparsamer
Die Insignia-Reihe von Opel wurde für 2011 erneuert. Beispielsweise wurde der CO2-Ausstoß der ecoFlex-Modelle um 19 Prozent gedrosselt. So sinkt der Kohlendioxid-Ausstoß bei der 130-PS- und der 160-PS-Variante auf 129 Gramm CO2 pro Kilometer und der Verbrauch soll nur noch bei 4,9 Liter auf 100 Kilometer liegen.
Der Kombi Sports Tourer soll in der in der ecoFlex-Version nur noch 134 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen und 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer schlucken. Zudem wurden die Geräusche und Vibrationen der Dieselmotoren reduziert. Die 2.0 CDTI mit 110 und 130 PS verfügen nun über einen kleineren Turbolader, der nicht nur schneller anspricht sondern auch weniger verbraucht.Der Zweiliter-Turbobenziner mit 220 PS soll nun bis zu elf Prozent weniger Kraftstoff benötigen. Und ab August 2010 verfügen alle neuen Insignia-Modelle über eine Schaltpunkt-Anzeige. Der 160-PS-Dieselmotor soll erstmals mit dem adaptiven Allradsystem kombiniert werden.
Neu ist auch die Außenlackierung „Dark Mahagoni“, die man mit dem ebenfalls neuen Premium-Leder „Indian Summer“ in weichen Cognac-Tönen und cashmerefarbenen Nähten kombinieren kann. Hervorzuheben ist das Interieur-Paket „OPC-Line“ mit Sport-Lederlenkrad und -schalthebel, einer Aluminium-Pedalerie sowie dunklem Dachhimmel. Die Indian-Summer-Volllederausstattung mit verschiedenen Premium-Paketen bekommt man für 1.760 Euro Aufpreis.
Das Paket „Sport Edition bietet neben dem schwarzen Innenraum OPC-Line-Merkmale wie Sport-Lederlenkrad und -schalthebel, Aluminium-Pedale und einen dunklen Dachhimmel. Hier besitzt der Opel Insignia tiefere Front- und Heckstoßfänger, breitere Türschweller und 19- oder 20-Zoll-Leichmetallräder. Der Preis für diese Edition ist noch nicht bekannt.
Quelle: AutomaTick
Ein wirklich klasse Auto! Da hat Opel wirklich in die richtige Richtung gedacht. Dieser Wagen vermittelt Emotionen, ganz im Gegenteil zum Vectra Caravan....neuer Astra Kombi wird diesen Weg weiterführen. Jetzt noch den hoffentlich guten Astra GTC abwarten und dann wird Opel langsam wieder zur echten Alternative!
PS: einen Kritikpunkt gibt es leider doch noch...diese Knöpfeansammlung auf der Mittelkonsole geht gar nicht
Und das von diesem Benutzernamen... Leute, tragt's euch in den Kalender ein! 😉
Optisch und technisch sind die neuen Modelle sicherlich eine willkommene Abwechslung, aber was den Gebrauchswert betrifft, werd ich mit den aktuellen Opels nicht warm. Wer schön sein will muss leiden, und das gilt besonders für Übersicht und Raumausnutzung - da wird sich auch mit den Motoren nicht viel ändern... dass sie aber zeigen, dass man Opel noch nicht aufgegeben hat und immer noch in Entwicklung und Modellpflege investiert, ist eindeutig ein Signal in die richtige Richtung!
Wozu soll eine Schaltpunktanzeige gut sein?
Also wenn man schon nicht mehr weiß, wann man schalten soll, ja dann ... sollte man AutomaTick (😆) fahren oder es gleich sein lassen.
Sonst hört sich der Rest gut an. Schade, dass es bei 160 PS im Diesel aufhört. Der 2,9 Liter wurde von meiner Frau schmerzlich vermisst. So musste sie zum C 350 CDI greifen.
Ich hab noch zwei Jahre Zeit und so wie es aussieht, kommen die nicht auf den Trichter, auch noch beim V6 Benzinern diesen Direkteinspritz - Blödsinn* einzubauen.
cheerio
* Sichtweise eines Gasfahrers
Um den EU-Normverbrauch zu drücken und den Fahrer zu nerven.
Wäre wohl das erste, was ich bei einem modernen Auto lahmlegen würde.
Schickes Wägelchen, zumindest die Limo, der Kombi von allen Seiten, nur nicht von hinten. 😉 Das Heck des neuen Astra Caravan sieht deutlich schöner aus.
Aber die Front beim Insignia ist wirklich super, sehr weiche, fließende Linien, die aussehen als wären sie gewollt. 😆
Wie viel verbraucht denn dein Motor bei 26% Gas (Drosselklappenstellung) bei gleichmäßiger Beschleunigung im 3. Gang bei 46km/h? Weißt du es? Nein? Die Elektronik hinter der Schaltanzeige schon. 😉
http://www.speed-magazin.de/index.php?...
hier kann man die farben auch mal sehen. ich hoffe auch andere baureihen wie astra j und zafira c werden in dark mahagoni erhältlich sein. opel ist mir einem echten braunton ziemlich spät dran...
Dazu kenn ich ein gutes Beispiel. Megane RS erst letztens Probe gefahren. Sobald du in die Nähe des roten Drehzahlbereichs kommt fängt der wie wild an zu piepen und ich es leuchten Warnleuchten auf... erst dachte ich was ist denn jetzt kaputt? bis ich gemerkt hatte dass der mich nur zum Schalten auffordern will und das obwohl noch fast 1000 Umdrehungen Platz waren bis zum Begrenzer...so ein Schwachsinn in einem Auto was auch mal auf die Rennstrecke darf. 😆
Ich hatte ja nur einen Megane Diesel, mit wildem weißem Geblinke im Tacho, und fand das schon lästig 😆 Aber im RS, das ist mal echt schizo.
Kann ja nur hoffen, dass diese Öko-Vorgaukelei wie schon die Econometer in den 80ern sang- und klanglos wieder verschwinden... 😉
Sehr sinnvolle Verbesserungen. Vor allem beim Diesel, wodurch die gröbsten Kritikpunkte an diesen Motoren wohl beseitigt sind. Ich hoffe, dass bei den Benzinern bald der 1.6 und 1.8 durch die 1.4 Turbo mit 120/140 PS ersetzt werden 😊
Oh ja mit ein Grund warum ich ihn nicht gekauft habe. Da wird man ja verrückt! Echt schlimm das jetzt schon ein "sportliches" Fahrzeug einen auf öko machen muss (und dann wird noch mit kompromissloser Sportlichkeit geworben^^) 🙄
Der Schaltblitz beim Megane RS hat aber rein gar nichts mit einer Öko-Anzeige zu tun. Der ist grade für den Einsatz auf der Rennstrecke. Der Motor verliert, wie jeder andere Turbomotor auch, in den letzten rund 700 1/min richtig Leistung. Und damit du nicht immer in den Begrenzer drehst, was eben auch schwachsinnig ist, gibt das "Piep" mit einem kurzen Blinken.
Beim Clio RS sind nur noch rund 150 1/min bis zum Begrenzer, aber das ist ja auch ein Sauger, der bis dahin Leistung hat. 😉
In allen anderen Renault Modellen ist es eine Öko-Anzeige. 😉
Ist bekannt, ob die Motoren tatsächlich optimiert oder nur der Normverbrauch durch die Schaltpunktanzeige gesenkt wurde? Es haben ja nicht alle Motoren einen kleineren Turbo bekommen, wie berichtet. Aber alle verbrauchen weniger. Und für 19% weniger Verbraucht bedarf es viel -sehr viel an Optimierung.
Die Werte, die hier angegeben werden, beziehen sich -wie immer- auf den Normverbrauch. In der Praxis wir die Einsparung etwas kleiner ausfallen. Aber offenbar wurden doch einige Modifikationen vorgenommen, wenn Vibrationen und Geräuschdämmung verringert, ein neuer Turbolader verbaut und der Verbrauch gesenkt wurde.
ja ist ja gut dann aber bitte ohne dieses piepen...wenn man runterschaltet mit Zwischengas dann fängt das Ding wieder an zu piepen, weil der Motor kurz aufheult...sowas von lästig 😉