Opel News
Opel: Insignia OPC jetzt auch mit Automatik
Opel hat Kundenwünsche erhört und bietet das top-of-the-line-Modell jetzt auch mit Automatikgetriebe an. Der 325 PS starke Insignia OPC wird dadurch komfortabler, etwas langsamer und kaum (noch) trinkfester.
Es handelt sich prinzipiell um die aus anderen Insignia-Versionen bekannte, konventionelle Wandlerautomatik mit sechs Fahrstufen und Vernetzung mit dem adaptiven "FlexRide"-Fahrwerk.Die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes ist aber sportlicher ausgelegt. Im OPC-Modus von FlexRide agiert sie nochmals dynamischer: Beim intensiven Beschleunigen werden die Schaltpunkte im Bereich der Maximaldrehzahl gesetzt, beim starken Bremsen, etwa vor Kurven, wird sehr dynamisch zurückgeschaltet.
Der 325 PS starke Opel Insignia OPC mit Automatik beschleunigt in 6,3 Sekunden (Kombi Sports Tourer: 6,6 Sekunden) auf Tempo 100, das sind jeweils drei Zehntel mehr als beim Handschalter. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt stets (abgeregelte) 250 km/h. Der Verbrauch liegt mit Automatik um 0,1 Liter höher als ohne, das bedeutet 10,7 bzw. 11,0 Liter für den Kombi - Werte, die ein Stück unter denen aus dem Vorjahr, aber über denen der Mitbewerber liegen. Mehr als 500 Kilometer werden in der Praxis mit einer Tankfüllung von 70 Litern nicht drin sein.
Opel berechnet einen Automatik-Aufpreis von 2.050 Euro. Damit kostet die viertürige Limousine ab 48.665 Euro, der Fünftürer ist ab 49.055 Euro zu haben, und der Sports Tourer belastet das Budget mit mindestens 50.140 Euro.
Quelle: Autokiste
Angesichts der Performance viel zu teuer (für einen Opel inkl. absurdem Wertverlust erst recht)!
Bereits ein 135i fährt dem ja um die Ohren. Aber gut, wahrscheinlich wird der OPC auch locker mit 20% Rabatt verscherbelt.
Die Wandlerautomatik ist auch ein Witz. Vielleicht sollte Opel mal die Schlagwörter "DKG" oder "DSG" googlen.
Aber die angaben sind realistisch, nicht wie bei anderen Herstellern *hust* mien BMW war auf ca. 15Liter obwohl werksangabe 12 war 😊 das zum Verbrauch.
und die 6,3 Secs stimmen auch im gegensatz zu manch anderen Herstellern 😊
würde ihn mir aber trotzdem nicht kaufen, weil kein Heckantrieb 😊 aber ansonsten Hammer Auto.
Guten Abend
Ich verstehe nicht,wie einige hier ein Wagen der Kompaktklasse mit einer Mittelklasse vergleichen kann egal ob Sechszylinder hin oder her.
Viele Grüsse😊😆
Thommy😎
Gegen den S4 sieht er verdammt alt aus (PS: bin beide Probe gefahren)...aber endlich mal wieder ein Opel der selbstbewusst auftritt! Hoffe, dass er seine Käufer finden wird, vor allem da GM ihn ja für den US Markt missbraucht....
ugh.
und ein ariel atom fährt dem 135i um die ohren. merkst was? und das restwertargument ist immer wieder gut. relativ gesehen nehmen sich da nämlich die hersteller nicht viel. absolut gesehen verliert ein bmw/benz/audi/whatever sogar mehr. gerade bei den hochpreisigen modellen. schau dir mal an, was ein 3 jahre und 50.000km alter, ehemals 100.000 euro teurer luxusliner heute kostet.
(die restwertprognosen von behr und fess sind im übrigen sehr interessant - letztes jahr hatte z.b. der 3er einen fast doppelt so hohen leasingfaktor wie der insignia. so viel dazu.)
Und wer kauft sich so ein bescheuert aussehenden 135i😕 Der ISIGNIA OPC könnte für mich eine Kauf/Leasingoption werden. Was mich bissel stört ist nicht der Verbrauch ,eher das er mit Supi Plus fährt.😕
ein doppelkupplungsgetriebe hätte dem OPC schon gut gestanden, stattdessen macht man ihn mit einer wandlerautomatik noch langsamer und durstiger...🙄
schade drum...
wär ansonsten ein wirklich tolles auto.
Design ist Geschmacksache. Denke auch nicht, dass ein OPC Interessent sich wirklich Gedanken um einen 135i macht - vice versa. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der 135i unter 40k kostet und bereits eine überlegene Performance hat. Wenn man in der Mittelklasse bleiben will, dann kann man meinetwegen auch den 335xi als Referenz heranziehen. Der kostet um die 45k und ist dem OPC dann aber wirklich in jeder Disziplin überlegen (Design (m.M.n), Wertstabilität, Technik, Innenraumambiente-/Qualität, Fahrdynamik etc.)
Ich will den OPC nicht schlecht machen und finde ihn für sich alleine genommen auch gelungen (insb. wenn man sich mal ansieht, was Opel die letzten Jahre fabriziert hat). Bloß ist die Konkurrenz halt richtig auf Zack und Opel hat sich meiner Meinung nach beim Preis des OPC mal völlig vergaloppiert. Wenn man sich mal ansieht, dass man für 50k auch einen S4 und für 45k einen 335xi bekommt, dann wird kein halbwegs vernünftiger Mensch einen Gedanken an den OPC verschwenden...
Ich denke vernunftorientierte Menschen sind nicht gerade die oberste Zielgruppe für ein Auto mit über 300 PS😉😆.
Bescheuert sieht der 135i nicht aus. Ist für mich der legitime Nachfolger des Manta. Nein, nicht des Manta aus dem Til-Schweiger-Film, sondern dessen aus dem Opel-Katalog von 1972.
Der 135i läßt den OPC vielleicht an der Ampel stehen, auf der Nordschleife sieht die Geschichte aber ganz anders aus. Sportlich ist der 1er auch mit M-Fahrwerk nicht. Den hat ja seinerzeit der Astra OPC (Testgegner war 130i mit M-Fahrwerk) schon mit Verbundlenkerhinterachse und Frontantrieb abgehängt.
Und gerade BMW sollte beim Thema SMG und Wertverlust gaanz ruhig sein. Da wurden ja schon E36-M3 auf Schaltgetriebe zurückgerüstet, weil sie besser zu verkaufen waren. 😉
Und kurze Frage an loaded: Schon mal einen Insignia OPC gefahren? Stammtischparolen nachplappern ist nämlich leicht.
Gruß cone-A
Wer ist denn so besoffen und gibt 40000€ für ein Kompaktwagen mit Kleinwagen Innenraum aus.
Sorry aber der Insignia ist da eindeutig das bessere Angebot als die 1er Hutschachtel.
Wenn ich dann bei einem 335XI die Serienausstattung des Insignia OPC als Sonderausstattung(Innovationspaket,M-Sportpaket,Navi Business,Tempomat, etc.) grob hinzurechne, komme ich auf einen Preis von mindestens 57k€. Keine 19" ab Werk. Kein Aktives Fahrwerk ab Werk.
Ein S4 Stronic hat schon einen Grundpreis von 55k€. Mit der Serienausstattung OPC als Sonderausstattung(Sportsitze,19",AdaptiveLight,kleines Navi) bin ich locker bei 60k€!
Der Insignia kostet mit Automatik und umfangreicher Serienausstattung(AFL+,19",aktives Fahrwerk,großes Navi,etc.) 48665€. Dazu dann noch die angesprochenen 20% Rabatt und wir sind schon wieder ganz woanders.
Dein Vergleich hinkt also mächtig.
Ich kann auch nicht verstehen, was an einer Sechsstufen-Automatik so schlecht sein soll.? Klar andere Hersteller haben DKG, DSG, PDK und was weiß ich für Namen für Ihre Doppelkupplungsgetriebe. Aber was soll´s. Immerhin bieten Sie es an.
PS: Für mich als Vectrafahrer würde kein Insignia ins Haus kommen, der neue Astra-Viertürer wäre größentechnisch eher mein Fall, aber wahrscheinlich gibt es da höchstens 180PS aus dem 1,6l Turbo. Ich würde mehr wollen. Abwarten...
Kannst ja mal bei Opel nachfragen ob die dir dann den neuen OPC-Motor vom Astra GTC reinschrauben, dann hst du 290 PS^^
Verstehe ich auch nicht, ein guter Freund fährt einen aktuellen Honda Accord mit 6Stufen Wandler und das Getriebe ist erste Sahne. Wozu dann DSG und co.?!