Opel steigert Absatz um vier Prozent
Opel ist auf dem richtigen Weg
Im ersten Halbjahr 2014 hat Opel 564.000 Fahrzeuge verkauft. Das entspricht einem Plus von vier Prozent, trotz Umsatzeinbruch in Russland.
Rüsselsheim - Die Nachfrage nach dem kompakten SUV Mokka hält den Autobauer Opel auf Kurs. Von Januar bis Juni steigerte der Hersteller den Absatz gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent auf rund 564.000 verkaufte Fahrzeuge - und das, obwohl die Lieferungen nach Russland um 15 Prozent auf 33.500 einbrachen. Der Anteil am europäischen Gesamtfahrzeugmarkt ist von 5,8 auf 5,9 Prozent gestiegen. 2013 hatte der Autobauer seinen Marktanteil erstmals seit 14 Jahren wieder leicht ausgebaut. "Die Ergebnisse des ersten Halbjahres unterstreichen deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Vertriebsvorstand Peter Christian Küspert.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Finde den Mokka ja nicht schlecht... aber "Geländeweagen"? Ernsthaft??? Leute... 🙄
Neudeutsch SUV, was heute so alles SUV ist...
Nein, Geländewagen und SUV sind zwei völlig verschiedene Klassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/SUV
http://de.wikipedia.org/wiki/Gel%C3%A4ndewagen
Immerhin hat er Allrad und Bergabfahrhilfe. Kommt also im Dreck weiter als ein Corsa. 😉
Aber juckt ja eh keine Wutz. Wer auf Geländegängigkeit Wert legt, sitzt in Land Rovern, G-Modellen oder den entsprechenden Asiaten und Amis.
Schön, daß der Weg stetig nach oben geht. Dann haben sie ja jetzt das Geld, daß man Imageträger wie Corvette, Camaro und Cadillac prominent im Autohaus bewirbt. Der CTS kam im Juni auf 6 Neuzulassungen. 🙄
Naja, bei Mercedes ist die G-Klasse ja auch nur der wahre Geländewagen 😉
Das Stimmt, ein ML, GL und wie die alle heißen sind doch nur gut wenns bisschen schneit.
Freut mich für Opel Weiter so 😎
Allrad gibts beim Mokka auch nur gegen Aufpreis... ohne Allrad ist der im Schnee genau so aufgeschmissen wie ein Corsa (abgesehen von der erhöhten Bodenfreiheit).
Mercedes ML und GL weiß ich nicht, wie gut die im echten Gelände sind... kaufen sich Förster solche Autos? Der GLA ist aber ganz sicher kein Geländewagen ^^ Und dann gibts auch noch den GLK...
irrelevant😆😉
Ist trotzdem kein Geländewagen - das behauptet ja nicht mal Opel! Wer bei Motor-Talk Artikel schreibt, sollte von so was Ahnung haben, oder zumindest von jemanden lesen lassen der Ahnung hat, bevor er so was veröffentlicht. Immerhin wurde es ja inzwischen korrigiert 😉
Bergabfahrhilfe sollte jeder Opel haben.
Bis auf den G kannst du alle anderen Sterne im Gelände vergessen.
Mit Einschränkungen taugt vlt. der GL noch was, aber der kommt an einen Discovery z.B. auch nicht ran. Vom Defender will ich da gar nicht erst reden.
Aus völlig anderen Grünen 😊
Erschreckend, wie klein Opel im Vergleich zum Wettbewerb geworden ist. Selbst, wenn man die paar Vauxhall dazunimmt und das ganze auf das Jahr hochrechnet, werden wohl kaum mehr als 1,5-1,6 Mio Fahrzeuge zusammenkommen. Gut, die Buicks, die fast unverändert von Opel geliefert werden, sind noch nicht dabei, aber das wird wohl auch nicht die Masse sein.
Zum Vergleich verkaufte die Volkswagengruppe rund 6,5Mio Fahrzeuge der Marke VW. Weiß der Geier, warum.
Selbst der schon lange kränkelnde PSA-Konzern kommt auf fast 3Mio Fahrzeuge im Jahr.