Opel News
Opel Meriva: Besseres Auto zum gleichen Preis
Nach der offiziellen Messe-Premiere ist der neue Opel Meriva jetzt bestellbar. Die Preise beginnen bei 15.900 Euro, was mancherorts als "selbstbewusst" bezeichnet wurde. Tatsächlich verzichtet Opel trotz des erheblich gewachsenen Raumangebots, zusätzlicher Ausstattung und des neuen Türkonzepts auf Aufschläge.
Die Einstiegsmotorisierung bildet ein 1,4-Liter-Benziner mit 100 PS. Gegenüber dem bisherigen Basismodell 1,4 mit 90 PS ist der neue Meriva damit um 800 Euro teurer geworden; vergleicht man mit dem 105 PS starken 1,6-Motor, ist die Neuauflage dagegen sogar 150 Euro billiger geworden - jeweils nicht ausstattungsbereinigt gerechnet.
Die Ausstattung ist im niedrigsten Niveau "Selection" merklich umfangreicher ausgefallen als bisher. So sind jetzt Kopfairbags, adaptives Bremslicht, Berganfahr-Assistent, aktive Kopfstützen vorne, Fensterheber vorne, Gurtwarner hinten, Tagfahrlicht, elektrische Parkbremse, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und obere ISOFIX-Befestigungspunkte hinten außen ("Top Tether") serienmäßig an Bord.
Die meisten Kunden dürften aber zum mittleren Niveau "Edition" greifen, schon weil hier dann auch Klimaanlage (manuell), Tempomat, Bordcomputer, Radio, Lese- und Ambienteleuchten, Pompadourtaschen und die sogenannte FlexRail-Mittelkonsole mit verschiebbarer Armlehne und Getränkehaltern Standard sind. Der Aufpreis beträgt 2.050 Euro - gegenüber 2.840 Euro bisher für weniger Extras.
Das höchste Niveau namens "Innovation" bietet für weitere 1.600 Euro Aufpreis Annehmlichkeiten wie Kurven- und Abbiegelicht (Halogen), Parksensoren, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, beleuchtete Make-up-Spiegel, Nebelscheinwerfer und Lederlenkrad.
Die wichtigsten Extras sind ein Festeinbau-Navi (ab 900 Euro), die Zwei-Zonen-Klimaautomatik (470 Euro), Freisprechanlage (Bluetooth 300 Euro, SAP 390 Euro), Aluräder (ab 290 Euro), Panoramadach (650 Euro) und der ausziehbare (nicht mit Parksensoren kombinierbare) Fahrradheckträger für 590 Euro. Die meisten Sonderausstattungen sind nicht an Pakete gebunden, allerdings viele nicht für das Basismodell bestellbar. Bisher gar nicht lieferbar sind u.a. Standheizung, Xenon-Licht, Anhängerkupplung und elektrisch anklappbare Außenspiegel.
Noch ein Blick auf die weiteren Motoren: Über der Basis rangiert ein 120-PS-Benziner mit ebenfalls 1,4 Litern Hubraum, der 1.370 Euro Aufpreis kostet. Die Topversion (nicht als "Selection") kommt auf 140 PS und ist mit einem Sechsganggetriebe ausgerüstet. Wer einen Diesel möchte, kann vorläufig nur den 1,7 CDTI mit 100 PS und Sechsgang-Automatik wählen (ab 19.400 Euro); weitere Diesel-Varianten zwischen 95 und 130 PS sollen im Sommer folgen.
Quelle: Autokiste
Der 1.7 CDTI müsste doch eigentlich 110 PS haben. Zumindest hat der Astra nur 1.7 CDTI mit 110 und 125 PS.
Und: Ist das Xenon "einfach nur Xenon" oder das AFL+ aus dem Astra? Wenn letzteres stimmen würde, wäre das TOP für diese Klasse 😊
Für das gebotene ist der Preis echt in Ordnung. Ausserdem ist der Meriva meiner Meinung nach im Moment die schönste Familienkutsche 😊
Nö, stimmt schon so, daß ist der ältere Motor aus dem Meriva A, verstehe es wer will. Das der Motor auch nur mit Automatik zu bekommen ist, finde ich auch reichlich seltsam.
Aber Xenon? Gestern habe ich mal in die Preisliste geschaut, da war nirgends die Rede von Xenon, nicht mal beim AFL.
Gruß Oli
Hallo Leute...
keine Aufregung der Wagen kommt doch eh erst irgendwann im Mai 2010 zum Händler.
Die wichtigsten Motoren,die sogenannten Volumen Modelle werden doch wohl eh,
der 100PS Benziner und der 120PS Benziner werden.
Diese sind ja auch Bestellbar.
Diverse weitere Motoren soll es doch schon ab Juli dieses Jahres geben.
Also nur ein Problem für einige ganz eilige die es nicht abwarten können.
Zum Auto ansich,die Optik gefällt und für mich ist der Meriva-B der schönste
Mini-Van der zur Zeit zu betsellen ist.
Das Preis-Leistungsverhältniss finde ich halbwegs gut,kann so einige Kritik auch im
Meriva-Forum nicht nachvollziehen,wenn ich mir allein die Ausstattung ( Serie)
die Modellvariante "Innovation" ansehe finde ich das schon recht gut.
Aber das Modell wird sicher einen erfolgreichen Weg bestreiten,
und das ein oder andere Extra wird sicher später folgen,genau wie neue Farben.
LG
Sunny Melon
Tja leider nix mit Xenon.
der meriva hat "nur" das einfache AFL in verbindung mit H7 leuchten das auch aus dem
corsa bekannt ist.
Schönes Auto, aber, ob er die B-Klasse bei den Neuzulassungen vom Thron stoßen kann, glaube ich nicht.
Echt ein klasse Auto. Was mir besonders gefällt ist die Form und das die Türen besonders weit zu öffnen sind. Vor allem die hinteren sogenannten Selbstmörder- Türen sind einfach spitze.
Allerdings würde ich mir wünschen das es noch einen Benziner mit Automatik gibt.
Beim neuen Astra ist das Angebot in Bezug auf Automatik ausreichend, was ich beim Meriva allerdings sehr vermisse.
Es wird mit Sicherheit noch weiter Motoren und auch noch Benziner mit Automatik geben. Da aber vieles neu ist, muss mn sich da vermutlich noch ein wenig gedulden.
Schade ist, das die max. Anhängelast beim 1,4Turbo bei 1200kg aufhört.
Da merkt man was fehlt: Hubraum 😉 Kann auch sein das es an der Karosserie liegt, was ich persönlich allerdings nicht glaube.
Ja, die geringe Anhängelast ist bei dem Fahrzeug ein echtes Manko.
Meriva fand ich schon immer toll, war eigentlich immer ein echt praktisches und gutes Auto.
Der neue sieht etwas gewagt aus aber ganz okey. Mehr Bilder wären etwas vorteilhafter 😊
Für alleinerziehende Mütter aufjedenfall eine gute Alternative.
Mehr Bilder ? Auf der Homepage von Opel wird der neue Meriva ganz gut beschrieben wie ich finde.
wie ist das eigentlich mit den Türen in engen Parklücken.???
Wenn die vorne angeschlagen sind kann man sich da ja immer irgendwie raus mogeln...
aber wenn die vorn angeschlagen sind?
stell ich mir zumindest komplezierter vor, weil man ja nch vorne raus muss..
Herzlichen Glückwunsch Opel, da ist euch etwas wirklich Gutes gelungen. Das ist ja kein Vergleich mehr zu seinem Vorgänger. Nachbar fährt den Vorgänger in Weinrot (zum kotzen!). Hoffe der wird sich gut verkaufen