Opel News
Opel Meriva: Überstunden in Zaragoza
Wegen des großen Erfolges: Die Opel-Arbeiter im spanischen Zaragoza müssen richtig ranklotzen. Grund: Der Opel Meriva ist deutlich begehrter als geplant.
10 Monate sind seit dem Beginn der Produktion des Opel Meriva B vergangen. Jetzt lief der einhundert-tausendste Meriva in Spanien vom Band. Das ist mehr als doppelt so viel, wie Opel ursprünglich von den Kompaktvan im ersten Jahr produzieren wollte: Ursprünglich war eine Jahresproduktion von 50.000 Stück geplant.Bei Opel findet man das natürlich toll. Man weiß aber auch, dass im Werk alles passen muss, damit so eine Quote funktioniert. Entsprechend lobte der Opel-Vorstand die engagierte Belegschaft in Zaragoza.
Gesund und vernünftig
Ein Grund für den großen Erfolg des Opel Meriva B ist wohl, dass das Modell nicht nur verdammt praktisch ist, sondern auch den Bedürfnissen einer alternden Gesellschaft ideal entgegenkommt: Die Rückentherapeuten der „Aktion Gesunder Rücken“ e.V. haben den Van erst kürzlich für sein besonders rückenfreundliches ergonomisches Gesamtkonzept ausgezeichnet.
Auch die Auszeichnung zum „Auto der Vernunft 2011“ in der Kategorie Kombi/Van durch die Leser des Verbrauchermagazins „Guter Rat“ und der Zeitschrift „Superillu“ bringt es auf den Punkt: Ein kompakter Van muss im Alltag und mit den Tücken des Alltags funktionieren. Faszination ist dabei selten gefragt.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Das mit dem "ranklotzen" beinhaltet ja dann auch die unterschiedlichsten Display-Einbauten bei
einigen anderen MT-Nutzern.
Sicherlich konnten die Zulieferfirmen nicht den verdoppelten "Bedarf" decken.
Daher sind im Moment auch einige andere Zubehörteile nicht zu bekommen.
Es wird in die neuen Fahrzeuge zuerst eingebaut und dann wird erst der Zubehör.Sektor
bedient...
Ich freue mich. dass ich einen der ersten Diesel-Automatik-Merivas fahren darf.
Habe schon über 11 000 Km damit gefahren. Seeeeeehr zufriedenden damit!
Gruß Ükki
Kann mir gut vorstellen, dass die OPEL - Mitarbeiter im Werk Zarragoza gerne reinklotzen, denn sie wollen ja auch Geld verdienen, um sich was leisten zu können. Viel schlimmer ist es keine Arbeit zu haben. Die Gewerkschaften mit ihrem Slogan vor Jahren " das Wochenende gehört Papi " war hier nachweislich falsch...
Grüsse Joe
Schön zu hören und ein Klasse Erfolg!
GLAUBT das wirklich jemand hier, dass vom Meriva B, dem Nachfolger des erfolgreichen Kompaktvans Meriva A , TATSÄCHLICH eine JAHRESPRODUKTION von ca. 50.000 Stück geplant war?
Das wären dann laut Planung ca. 4.200 / Meriva B/Monat gewesen...lohnt es sich überhaupt, für derartig (angeblich) geplante geringe Stückzahlen eine Fertigungslinie zu betreiben?
Mal zur Info: Vom Meriva A wurden 2007 ca. 141.000 Fahrzeuge in Zaraoza produziert, 2008 waren es knapp 102.000 Einheiten.
Und dann sind für den Meriva B angeblich nur 50.000 Stück/Jahr geplant...? Nun gut, vielleicht will Opel ja ein exclusiver Kleinserienhersteller werden...
Also...
entweder wurden hier die veröffentlichten "Planziele" bewußt so niedrig angesetzt, dass man dann selbst im Fall eines "Flops" immer noch "schöne" Planübererfüllungen öffentlichkeitswirksam vermelden kann
oder
die veröffentlichten, niedrigen Planziele entstammen dem Hirn eines "uninformierten" Schreiberlings ("echte" Journalisten ginbt es ja kaum noch, nur noch "Schreiberlinge"...) und wurden dann quasi mittels "stiller Post" durch ale Medien breitgetreten...
Denn ich kenne auch solche Meldungen wie diese hier:
http://...essemitteilungen-online.de/.../
und da hört sich das schon anders an...
Alles...bitte nicht auf jeden "Pressezug" aufspringen...
Viele Grüße, vectoura
Mir fehlt der Danke-Button! (Das meine ich Ernst!)
Trotzdem...auch wenn Du Recht hast: Der Meriva ist und bleibt ein Erfolg.
Man könnte es noch mehr als Misserfolg darstellen, was ich aber keinesfalls tun möchte, da ich sehr froh darüber bin, das der Meriva solch gute Stückzahlen erreicht (z.B. in den Dezemberzulassungen)!
Fehlen noch 2 Monate und wir hätten 1 volles Produktionsjahr (...mit "nur" 100.000 Bestellungen). Jetzt müssen wir nurnoch die letzten 30.000 auf einen Schlag loswerden und er hat sich nicht unter Erwartungen verkauft 😉.
MOMENT...Ich hatte hier (bei MT) schon mehrfach geschrieben, dass (auch) ich den Meriva B für "erfolgreich" halte. Ohne "Wenn" und "Aber".
Und ich bin mir noch dazu sicher, dass Opel mit dem Meriva B "Geld" verdient...darauf kommt es letzlich an,nicht allein auf die schnöden Stückzahlen. Und "gefallen" tut mir der Meriva B (als Minivan) auch (das habe ich sogar schon "vor langer" Zeit im Meriva-Forum kundgetan...)...allerdings würde ich keinen kaufen, weil ich bloß eben keinen Minivan möchte/brauche... "That's all".
Also....ich weiß, dass "man" nie alle oder auch nur viele Beiträge von usern mitlesen kann, aber ich "hätte" schon gerne, das "man" (z.B. bei mir...?) vielleicht weniger ("Opel-Hass"?) "hinein interpretiert", sondern vielleicht mal "etwas mehr" direkt nachfragt, so nach dem Motto:
"Vectoura,...ist der Meriva B für dich ein Erfolg oder eher nicht?" und wenn ja/nein...Warum denn?
Aber Vorsicht: Das würde hier bei MT etliche ermüdende "Diskussionen" abkürzen und ein paar "schöne" Feindbilder ruinieren...
Viele Grüße, vectoura
Die Zahlen verwirren mich... Soweit ich weiß sollten doch 150.000 Stück im ersten vollen Verkaufsjahr verkauft werden...
Woher kommen die mickrigen 50.000 ? Danke für den Link Vectoura.
ODER!
Der Schreiber des Textes meint das 2010 bereits 100.000 Stück verkauft wurden, obwohl man ja im Jahre 2010 nur mit 50.000 Stück gerechnet hat...
Dann würde es passen, allerdings hatte ich die 50.000 Stück so verstanden das diese allein in D verkauft werden sollten, was denn doch ein bissl hochgegriffe ist. Mehr als 30.000 Merivas sind im ersten vollen Verkaufsjahr in Deutschland nicht drin. Und selbst die 30.000 sind schon optimistisch...
"Für mich" gilt prinzipiell die "Weisheit", dass die Stückzahlen des Vorgängermodells in etwa erreicht werden sollten ("wichtige" externe Effekte außen vor gelassen). Und mit erwarteten 150.000 Meriva B in einem vollen Verkaufsjahr läge Opel in etwa auf dem Niveau eines guten Meriva-A-Jahres.
Ansonsten wird in der Masse der "Fachartikel" mehr "blödes Zeug" geschrieben und mit "Logik" haben es etliche "Journalisten ohnehin seit Jahren nicht mehr so...und auch das Korrekturlesen der Artikel scheint "aus der Mode gekommen " zu sein.
Viele Grüße, vectoura
Die Stückzahlen des Vorgängers? In einem schrumpfendem Segment?
Das Fahrzeug will ich sehen das DAS schafft... Wann kommt eigentlich der Polo-Van raus? 😉
Also nochmal...diesmal auch fett hervorgehoben:
...signifikant schrumpfendes Segment= externer Effekt
Viele Grüße, vectoura
vectoura, wie so oft: danke für deine Beharrlichkeit bezüglich Seriösität. Tut gut zu lesen, dass wenigstens ein paar Leute noch über so etwas wie Hausverstand verfügen...
Uns hat der Meriva im Test auch sehr überzeugt, auch wenn die Kombination aus 120PS Benziner und 5-Gang-ecoFlex-Getriebe nicht die optimalste war (man muss ihn bei Laune halten). Opel ist hier wirklich ein rundum durchdachtes Fahrzeug gelungen. Persönlich gebe ich dem Insignia den Vorzug 😉, aber das ist klarerweise einfach ein anderes Segment und somit nicht wirklich vergleichbar. Dennoch war ich im Meriva sofort "zu Hause".
Ich bin gespannt, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln, wenn der Meriva dann auch auf der Straße sichtbarer wird und mehr Leute "auf den Geschmack" kommen.
Noch ein Tipp für's größere Budget: unbedingt das Panorama-Glas-Dach nehmen. Man hat damit um sich herum fast nur noch Glas - ein sensationelles Feeling, vor allem auch für Kinder!
Hallo zusammen,
da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Hab letztens auch in einem drin gesessen und es ist einfach fantastisch mit dem Panorama-Dach. Ein absolutes No-Go ist jedoch das Fehlen von Xenon-Licht. Was ist da los? Auch wenn der Meriva jetzt bereits außerordentlich erfolgreich ist, so ist doch das AFL+ System ein Sicherheits-Feature, dass in der Form und in der Wagenklasse sonst kein anderer Hersteller bieten könnte. Und eigentlich ist es ja auch DAS "Steckenpferd" von Opel.
Ganz salopp möchte ich die Frage in den Raum werfen, was mir einerseits Kurvenlicht bringt, wenn ich andererseits "nix" richtig sehe. OK, vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber ich denke, die Leser hier wissen, wie ich es meine. Denn es sind beim Kurvenlicht ebenfalls Linsen-Scheinwerfer verbaut, die eine extreme Hell-Dunkel-Trennung haben, das heißt, die Ausleuchtung nach oben hin reißt sehr scharf ab.
Ich zweifele daher immer mehr am Marketing von Opel, denn auch wenn diese Ausstattung nicht oft bestellt wird, so sollte man so etwas an einem modernen Fahrzeug doch zumindest generell anbieten. Und Xenon ist nun wirklich kein Luxus mehr und z.T. bereits bei Kleinwagen (z.B. Polo) zu haben. Nur sollte man dann auch so schlau sein und dieses Licht nicht für 1.200 € anbieten. Schon beim Astra ist das eine Preisregion für diese Ausstattung, die deutlich überhöht ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Viele Grüße
Drummer79
Anscheinend gibts nicht genug Käufer für Xenon-Licht...
Ja, sicherlich ist es so. Aber mal im Ernst: Gibt es etwa mehr Käufer für den FlexFix Fahrradträger als fürs Xenon-Licht? Ist jetzt nur mal ein frei erfundenes Beispiel, aber ich bin der Meinung, ein neues Auto auf den Markt zu bringen ohne dieses Extra, ist ziemlich von gestern.
Zumal Opel gerade dieses Licht so bewirbt, wie toll es doch ist. Ich kann auch bestätigen, dass es sehr gut ist, ich hab es ja, wenn auch im Insignia. Aber zum Vergleich: Mein Vater hat selbst Xenon in seinem Astra G aus 2001! Und ich glaube nicht, dass zu der Zeit viele Astra G mit Xenon bestellt worden sind. Und trotzdem hat man es im Angebot gehabt. Und es hat damals auch schon 760 DM extra gekoset.
Aber es ist heute noch sein Geld wert, es sind noch die ersten Birnen. Funktioniert einwandfrei. OK, es ist natürlich kein Bi-Xenon, geschweige denn AFL mit Kurvenlicht, aber auch hier ist die Ausleuchtung schon fantastisch.
Also alles irgendwie relativ, wenn es heißt, es wären vermutlich zu wenig Käufer da. Ich finde, es liegt eher an einer dürftigen Ausstattungspolitik, die bei Opel leider immer noch im Detail betrieben wird.
Viele Grüße
Drummer79