Opel News

Opel Meriva: Überstunden in Zaragoza

MOTOR-TALK

verfasst am Thu Feb 03 10:56:34 CET 2011

Wegen des großen Erfolges: Die Opel-Arbeiter im spanischen Zaragoza müssen richtig ranklotzen. Grund: Der Opel Meriva ist deutlich begehrter als geplant.

Der 100.000ste Opel Meriva
10 Monate sind seit dem Beginn der Produktion des Opel Meriva B vergangen. Jetzt lief der einhundert-tausendste Meriva in Spanien vom Band. Das ist mehr als doppelt so viel, wie Opel ursprünglich von den Kompaktvan im ersten Jahr produzieren wollte: Ursprünglich war eine Jahresproduktion von 50.000 Stück geplant.

Bei Opel findet man das natürlich toll. Man weiß aber auch, dass im Werk alles passen muss, damit so eine Quote funktioniert. Entsprechend lobte der Opel-Vorstand die engagierte Belegschaft in Zaragoza.

Gesund und vernünftig

Ein Grund für den großen Erfolg des Opel Meriva B ist wohl, dass das Modell nicht nur verdammt praktisch ist, sondern auch den Bedürfnissen einer alternden Gesellschaft ideal entgegenkommt: Die Rückentherapeuten der „Aktion Gesunder Rücken“ e.V. haben den Van erst kürzlich für sein besonders rückenfreundliches ergonomisches Gesamtkonzept ausgezeichnet.

Auch die Auszeichnung zum „Auto der Vernunft 2011“ in der Kategorie Kombi/Van durch die Leser des Verbrauchermagazins „Guter Rat“ und der Zeitschrift „Superillu“ bringt es auf den Punkt: Ein kompakter Van muss im Alltag und mit den Tücken des Alltags funktionieren. Faszination ist dabei selten gefragt.

(bmt)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK