Absatzzahlen: Opel verkauft im April besser
Opel mit höchstem deutschen Marktanteil seit 2011
Für Opel läuft es weiter gut. Im April konnten die deutsche Marke in Europa rund 92.700 Autos absetzen, der Marktanteil in Deutschland stieg auf 7,26 Prozent.
Rüsselsheim - Opel setzt seinen Aufwärtstrend fort: Im April verkauften die Rüsselsheimer in Europa rund 92.700 Autos und damit vier Prozent mehr als im Vorjahr. Das teilte die Opel Group am Montag in Rüsselsheim mit. "Trotz anhaltend schwieriger Bedingungen haben unsere Verkäufe stärker zugelegt als der Markt", sagte Vertriebschef Peter Christian Küspert. Im Vergleich zum Vormonat konnte Opel den Anteil am gesamteuropäischen Markt um 0,1 auf 5,64 Prozent steigern
Ursache für die positive Entwicklung ist der deutsche Markt. Auf dem Heimatmarkt steigerte Opel die Neuzulassungen im April um gut sieben Prozent. Damit verbuchte der Hersteller nach eigenen Angaben mit 7,26 Prozent den höchsten April-Marktanteil seit 2011. Für Schwung habe vor allem der Mokka gesorgt: Der kompakte SUV sei zwischen Januar und April fast 30 Prozent häufiger verkauft worden als im Vorjahr. Auch Corsa (plus 20 Prozent), Vivaro (plus 30,5 Prozent) und Movano (plus 32,5 Prozent) verkauften sich besser.
OPEL hat aus den Fehlern gelernt, wird immer besser. Auch der neue Astra könnte für OPEL nochmal einen Schub nach vorne bringen, zumal die Schwächen des Astra J (Frontdesign, Gewicht, Raumökonomie, neue Motoren) erkannt und korrigiert wurden.
Das könnte durchaus eine Alternative zu den überteuerten VW-Modellen werden.
Stimmt - wenigstens überwiegend.
Und obwohl ich sehr "pro Opel" eingestellt bin, bin ich sehr nachdenklich ....
2 der genannten Modelle (Vivaro und Movano) sind eigentlich Renault-Modelle und verkaufen sich kurioserweise trotz der - vorsichtig formuliert - sehr gewöhnungsbedürftigen Optik wohl nur über den Preis in recht ordentlichen Stückzahlen.
1 nicht aufgeführtes Modell, das aber wohl auch recht orderntlich "läuft", nämlich der Combo, ist nichts anderes als ein umgelabelter Fiat.
Früher waren die Combo-Modelle noch "echte Opel", basierend erst auf dem Kadett und später auf dem Corsa. Als Kleinlastwagen hatte vor seeeeeehr langer Zeit der Opel Blitz einen phantastischen Ruf.
Dass für Opel bei "badge engineering" mehr hängen bleibt als bei eigenen Modellen, darf wohl angezweifelt werden.
Nach außen hin sind die Verkaufszahlen - oder besser Zulassungszahlen, in denen sicher auch Tageszulassungen und Vorführer reichlich enthalten sein dürften - natürlich ein Erfolgsmerkmal.
Wirklich zählt aber nur das, was unterm Strich für Opel/GM und auch die Händler hängen bleibt.
Ich drücke dennoch weiterhin alle Daumen für Opel, dass sie sich wirklich wieder "berappeln" können.
Leider ohne Angabe von Eigenzulassungen. Die lagen in Q1/2015 ja bei über 40% mit steigender Tendenz über den Zeitraum 1-3 sowie zum Vorjahreszeitraum.
Opel geht in die richtige Richtung aber immernoch nicht gut. Vllt haben die mit den 2016 Modellen einen weiteren richtigen Schritt getan.
Wow, der Movano mit sattem Absatzplus von über 30%.
Sind im April statt 10 nun 20 Modelle vom Movano verkauft worden? 😆
Wusste gar nicht, dass es die Kiste überhaupt noch gibt, so erfolglos wie das Fahrzeug in Deutschland doch ist.
Wenn man sich die Rabatte vom Vivaro und Movano derzeit anschaut, wundert es mich nicht das der Absatz nach oben geht.
Über 35% Rabatt für Gewerbetreibende sind schon abartig hoch.
Ich war gestern abend mal in der Ecke um GG auf der Autobahn unterwegs. Der Feierabendverkehr war schon größtenteils durch, so gegen 18:30 Uhr.
Ich habe praktisch nur noch Astra J und Corsa D fahren sehen.
Wenn das in ganz Europa so wäre, dann müsste Opel sicher nicht dauernd so stark jammern.
Wo bitte jammert denn Opel "dauern so stark"? Wohl nur in deiner Fantasie?
Eher das Gegenteil ist der Fall: Seit Monaten herrscht positive Aufbruchstimmung mit Blick nach vorne; die Absatzzahlen steigen kontinuierlich und der Marktanteil zeigt ebenfalls nach oben; neue Modelle und Facelifts kamen und stehen in den Startlöchern!
Wo du da irgendwelches Jammern vernommen haben möchtest, bleibt wohl dein Geheimnis! 🙄
Das liegt auch an "Opel Rent". Viele Händler vermieten Opel-Modelle und die müssen irgendwie vom Werk auf den Hof kommen 😉.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es Opel Rent seit 1994. Leider finde ich dazu keine Zahlen ob seit 1994 die Eigenzulassungen derart angestiegen und auf dem hohen Niveau geblieben sind. Wenn dem so ist, dann wäre das auf jeden Fall ein plausibler Grund.
Gefühlt ist die Anzahl der mit Opel Rent werbenden Autos in letzter Zeit stark angestiegen. Nur deshalb versuche ich es als Begründung anzuführen. Davor wusste ich von Opel Rent rein gar nichts.
Ich wußte davon bisher auch nichts und es ist auf jeden Fall ein guter Einwand, den es zu überprüfen gilt. 😊
und immer mehr Daimler oder BMW Händler gehen dazu über selber zu vermieten....ändert eh nichts daran dass Opel im Moment einen Lauf hat....ich finde es gut so...😊
Opel-Neuwagen sollen H-Kennzeichen erhalten
Opel-Neuwagen sollen H-Kennzeichen erhalten
Aha.