Opel: SCR für alle Baureihen ab 2018
Opel nennt Zeitplan für NOX-Optimierung
Für weniger Schadstoffe kündigt Opel konkrete Maßnahmen an: Ab Juni will der Hersteller bereits verkaufte Autos umrüsten. Ab 2018 fahren alle Opel-Diesel mit Adblue.
Rüsselsheim – Im Kielwasser des VW-Abgas-Skandals tauchten regelmäßig auch Vorwürfe gegen andere Autohersteller auf, darunter Opel. Der Hersteller bestritt, zu betrügen – und kündigte an, auf die „Vertrauenskrise“ zu reagieren. Nun nennt Opel erste konkrete Maßnahmen.
Schon in wenigen Monaten will Opel neben den vorgeschriebenen Verbrauchswerten auch Werte nennen, die nach dem künftig gültigen WLTP-Zyklus ermittelt wurden. Dieser soll in seiner Ausgestaltung näher am tatsächlichen Fahrverhalten der Kunden sein. Den Anfang macht der Opel Astra, bei dem die Werte ab Juni 2016 kommuniziert werden. Sie beinhalten eine Verbrauchsspanne mit einem niedrigen und einem hohen Wert.
Opel will die Werte auf einer speziell aufgesetzten Homepage veröffentlichen. WLTP-Verbräuche für weitere Modelle folgen im Laufe des Jahres. Auch PSA Peugeot Citroen will WLTP-Werte nennen, bevor sie verpflichtend werden. Ford will ab 2016 den Schadstoffausstoß nach der ab September 2018 geltenden Norm Euro 6.2 messen und publizieren.
SCR ab 2018 für alle Baureihen
Außerdem will Opel die Kluft zwischen Stickoxid-Ausstoß auf dem Prüfstand und Stickoxid-Ausstoß auf der Straße schließen. Dazu kündigt die GM-Tochter ein dreistufiges Maßnahmenpaket an. Ab Juni 2016 erhalten 57.000 bereits verkaufte Fahrzeuge vom Zafira Tourer, Insignia und Cascada in einer Service-Aktion „Euro-6-SCR-Verbesserungen“, es wird ein Software-Update aufgespielt, das die Funktionsweise des Harnsäure-Katalysators verbessert. Ab August 2016 werden die Maßnahmen in Neuwagen umgesetzt.
Ab Jahresbeginn 2018 will Opel außerdem alle Fahrzeuge mit Dieselmotor mit einem SCR-Kat ausrüsten. Mit der Technik werden Stickoxide unter Zusatz einer Harnstoff-Lösung (Ad-Blue) zu Stickstoff und Wasser umgewandelt. Dafür wird ein zusätzlicher Tank erforderlich.
Wettbewerbsfähigkeit des Diesel wahren
Bisher verwenden die meisten Hersteller die teure SCR-Technik nur bei größeren Motoren. Es ist jedoch unstrittig, dass die SCR-Technik anderen Abgas-Reinigungsverfahren überlegen ist. Bisher ist PSA der einzige Vollsortimenter, der SCR-Katalysatoren durchgängig einsetzt. Viele Hersteller fokussierten sich auf die aktuellen Grenzwerte und setzen die Technik nicht wirkungsvoll ein, folgerte das Umweltinstitut ICCT 2015 aus Untersuchungsergebnissen.
Opel scheint dies nun ändern zu wollen. Es gehe nicht nur darum, Vertrauen zurückzugewinnen, erklärte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann am Dienstag. "Wir sprechen auch von einer Strategie, um die Wettbewerbsvorteile der europäischen Automobilindustrie in der Diesel-Technologie zu wahren."
Schön langsam tut sich ja was um das Image des Dieselmotors zu retten. PSA ist hier das Vorbild aller anderen Hersteller. Die bauen schon seit letztem Jahr selbst in den Citroen C3 und Peugeot 208 SCR Kats ein. So gehört sich das. Der Sparwahn auf Kosten der Gesundheit ist höffentlich bald vorbei in der Autoindustrie.
Was heißt überlegen? Das ICCT liegt schon ganz richtig. VW hat die Einhaltung der US-Grenzwerte auch mit Harnstoff nicht geschafft. Nicht SCR allein, sondern die eingespritzte Menge ist mitentscheidend. Ansonsten darf der Autofahrer Harnstoff tanken und das Auto hält am Ende trotzdem keine Grenzwerte ein. Auch der EA189 wurde in Europa teilweise mit SCR verbunden.
Die Hersteller nehmen nicht den WLTP, sondern die RDE (Real driving emissions) als Anlass. Neue SCR-Anlagen werden deshalb in Nähe des Motors verbaut um die Abgasreinigung schneller auf Betriebstemperatur zu kriegen und auch im Winter niedrige Grenzwerte zu erzielen. Mazda kommt mit seinen innermotorischen Maßnahmen erstaunlich gut weg. Auch hier bleibt abzuwarten wie und ob Mazda auf die RDE reagiert.
Irgendwann muss man die lebenserhaltenden Maschinen bei einen Komapatienten abschalten.
Und der Diesel ist eindeutig zum Sterben verurteilt.
Gruß Tobias
Wahrlich eine professionelle Aussage, dann karren wir künftig auch alle Güter in casu mit Benzin-LKW durch die Gegend, welche 120 Liter auf 50 km saufen, richtig ? Schon mal was zu Ende gedacht oder einfach mal was in den Tag gepostet ? Meine Fresse........
Bahntransporte.
Verteiler mit kleinen Transportern.
Etwas Kreativität könnte Probleme lösen
Da bekommt offenbar jemand nasse Füsse, versucht noch zu retten was zu retten ist um letztendlich dann ggf. mit sauberer Weste dazustehen.
Oder auf Deutsch gesagt: Toller Marketingtrick....😆
Naja, wenn man sich das Bahnnetz mal anschaut, dann ist es mit ETWAS KREATIVITÄT wohl kaum getan.
Um den Güterverkehr auf die Schiene zu bringen, dann bräuchte man Milliarden-Investitionen und zwar nicht nur in Deutschland.
Und selbst wenn das politisch gewollt wäre, würde eine Umsetzung Jahrzehnte dauern!
Immerhin ein recht konkreter Massnahmenplan. Es verwundert ja schon etwas wie leger die europäische Autoindustrie bisher mit dem Thema umgeht.
Gibts dazu näheres? Quelle, etc? Oder auch nur einfach so daher geschrieben?
Renault wollte doch einen Zweitakt-Diesel auf den Markt bringen.
Den Diesel noch besser machen.
Ich fürchte, dazu reicht das Schienen-Netz nicht aus.
Was heute zählt ist Schnelligkeit, da wo die Ware benötigt wird, sonst kann sie nicht verkauft werden bzw könnte es dann in gewissen Regionen zum Mangel kommen (wie früher in der DDR).
Was dann wieder windige Geschäftemacher ausnutzen.
Klick!
"0,73 Liter Hubraum, Zweitakt-Prinzip, Turbo- und Kompressor-Aufladung – so werden künftig sparsame Nutzfahrzeuge angetrieben, wenn es nach dem Willen von Renault geht"
Quelle: AutoZeitung
Gute Nachricht. Aber wann kommen endlich Partikelfilter für Benziner? Da hört man irgendwie gar nichts.
Das könnte man ja umgehen, indem nur noch Saugrohreinspritzer gebaut werden.
Die Direkteinspritzer müßten dann aber einen gewissen Bestandsschutz erhalten.
Und noch ist gar nicht sicher (bei Direkteinspritzer mit Partikelfilter), in wie weit sich dann der Verbrauch bzw die abgegebene Leistung sich ändert.
Kannst Du Dir den Aufschrei der Direkteinspritzer-Besitzer vorstellen ? 😉