Opel News
Opel: Neuer Diesel im Insignia, positive Zukunftsaussichten
Künftig will Opel bei den Verbrauchswerten wieder zur Konkurrenz aufschließen. Der Diesel im Insignia macht den Anfang. Auch neue Märkte sollen dem Unternehmen eine gute Zukunft sichern.
Besonders im Motorenbereich soll daher in den nächsten Jahren einiges passieren. Natürlich auch im Insignia. Opels große Limousine hat in der aktuellen Version noch ein paar Jährchen vor sich, wie der Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke kürzlich im Interview sagte.Da ist eine technische Modernisierung des Opel Insignia nach knapp 3 Jahren Laufzeit langsam fällig, Da über 57 Prozent des Insignia-Absatzes mit Dieselmotor ausgeliefert werden, kommt den Selbstzündern dabei eine zentrale Rolle zu.
Im kommenden Modelljahr kommen daher überarbeitete Versionen des Zweiliter-CDTI Antriebs zum Einsatz. Opel verspricht 12 Prozent niedrigere Verbräuche, weniger Vibrationen und eine angenehmere Geräuschkulisse. Die 160 PS Variante soll dann nur noch einen Normverbrauch von 4,3 l/100 km aufweisen, die 110 und 130 PS starken Varianten liegen mit 4,4 l/100 km einen Tick darüber.
Erreicht wurde das u.a. über zylinderintegrierte Drucksensoren, die eine optimale Verbrennung sicherstellen sollen. So wird laut Opel nicht nur der Verbrauch gesenkt, sondern auch der Ausstoß von Stickoxiden und Rußpartikeln verringert. Außerdem wurde die die Lagerung der zwei obenliegenden Nockenwellen auf Nadellager umgestellt, um die Reibung zu reduzieren. Zusätzlich wurden die Zweiliter-Diesel mit einer elektronisch geregelten Abgasrückführung und einem Start-Stopp-System ausgestattet.
Schluss mit "Nageln"Die verbesserte Kontrolle des Verbrennungsverlaufs soll auch die für den Diesel typischen Geräusche und Vibrationen stark verringern. Das wirkt sich Opel zufolge vor allem im Teillastbereich aus. Auch die Kinematik von Kolben und Pleuelstange sowie der Ventiltrieb wurden optimiert, und bei einigen Motorkomponenten wurde die Steifigkeit erhöht. Außerdem wurde an der Geräuschisolierung der Motoren geschraubt. Mit diesen Maßnahmen sollen weniger Geräusche und Vibrationen erzeugt und die verbleibenden auch besser abgeschirmt werden.
Opel erreicht erstmals Gewinnzone
Im zweiten Quartal 2011 erreichte Opel erstmals seit Jahren wieder die Gewinnzone: GM Europe verzeichnete trotz der laufenden Restrukturierungen bei Opel/Vauxhall einen operativen Gewinn von 72 Millionen Euro. Dennoch bleibe Opel beim Ziel, 2011 eine schwarze Null zu schreiben, sagte Stracke der Süddeutschen Zeitung. 2012 will man allerdings wieder Gewinne schreiben.
Damit das auch klappt, will und muss Opel vor allem im Export zulegen. In Russland wollen die Rüsselsheimer ihren Absatz in naher Zukunft verdoppeln. Schon jetzt werden Motorvarianten namens „Bad Fuel“ vor allem für diesen Markt speziell entwickelt. Daneben peilt Opel künftig den für die deutschen Konkurrenten mittlerweile extrem wichtigen chinesischen Markt an. Ebenso konkret wird an einem Einstieg in Chile und Australien konzipiert. Über den indischen Markt wird ebenfalls nachgedacht.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
das wurde allerhöchste Zeit. Wenn die Werte annähernd stimmen, kann man über einen Insiginia Diesel wieder nachdenken.
Gerade aus der Verlustzone raus und schon wieder toll ausgedachte Opel Exportpläne. 🙄
Sollen die internationalen Märkte jetzt nicht mit der GM Marke Chevrolet bedient werden, weil dort Opel niemand kennt?!
Nien, weil Opel nicht darf.
Brasilien bleibt ihnen verwehrt, gab doch grade letztens ne News.
Gibt es auch irgendwann den Biturbo mit 190PS?
Ja, im Herbst.
Frage aber nicht, den Herbst welchen Jahres. 😆
Hört sich doch gut an. Diesel sind in dieser Klasse verdammt wichtig, da musste Opel nachbessern und hat es getan. Warten wir mal die ersten Probefahrten ab, hört sich auf jeden Fall gut an. Und so schlimm, wie die Presse den 2.0 CDTI immer dargestellt hat, ist er auch nicht. Allein die letzte Überarbeitung hat ihm schon gut getan und nun halt eine weitere Überarbeitung. Die 2.0 TDI von VW sind seitdem sie auf Commonrail umgestellt haben, auch keine Raketen mehr. Der brachiale Antritt vom Pumpe Düse ist längst vorbei.
Keine Ahnung der Gute.. wie fahren beides.. ich kann nur sagen ich mach mit unserem Passat 6 Gang 140PS alle Pumpe Düse mit 2 Liter platt.. gut eingefahren der gute 😊 höchstgeschwindigkeit laut GPS-Geräte "IPhone" und "Navi" 233 😊 dank der cr+technik zieht der pasi schön vom zweiten gang bis 80 super durch ohne hänger dann schalte ich in den dritten.. und das zügig ich will kein tdi mehr.. nein danke. 118.000km ohne Reperatur.. ausser verschleiss.. unser insi dagegeb is ne dreckskarre anderes thema..
Naja, für so ein großes Auto solch kleine Motoren zu bauen ist m. E. daneben.
Die 160 PS für den Insignia sind schon das Minimum, finde ich!
Andere Hersteller fahren da schon mit 2 Liter Motoren, 180 PS und zwei Turboladern!!
Der "brachiale Antritt" beim PD war einfach nur die unharmonische Leistungsentfaltung ... egal bei welchem Diesel. Die Beschleunigung hat höchstens subjektiv gelitten.
Das stimmt wir fahren den insi 1.9er mit 110PS.. sone Krücke 😊 bei 172 is schluss.. "bergauf" Autobahn wird er immer langsamer 😆
Es gibt gar keinen 1.9 im Insignia. Und wer ihn mit 110 PS bestellt, ohne vorher gefahren zu sein, sich dann aber darüber beschwert, der ist selbst Schuld. Hättest d uhalt 130 oder 160 PS genommen. Nicht umsonst wird der 110 PS selten verkauft. Aber er wird wohl trotzdem halten, was die Daten versprecehn...
Zum Thema: Gut, dass Opel daran arbeitet, schauen wir mal, was am Ende raus kommt. Wäre schön, wenn es bald mal neue Getriebe gibt. Aber vor dem neuen Insignia wird das wohl nichts mehr.
Ein Fortschritt tut immer gut. Da die Schwächen des Insignia aber in der Karosse liegen, wird das dem Wagen auch nicht mehr zum Durchbruch verhelfen. Trotzdem ein guter Schritt voran im Vergleich zum Vectra.
Gruß Eike
Schwaechen, weil die Karosse so groß ist und die Raumausbeute so schlecht oder was genau meinst du? Interessiert mich ehrlich.
LOL?????????? mit nem 140PS passat 233kmh??? Damit gehöhrt dir eigendlich ein Award für die Größte Übertreibung. Warum habe ich mir noch gleich nen 3.0 V6 gekauft??? wenn schon nen 2.0er 140PS Motörchen das schafft??
Oder dein iPhone ist eins aus china ^^ 😆
oder ich hatte einfach vergessen das VW ja sowieso die schnellsten und besten sind 😉